Diskussion über "Wege zum Glück"

Von welchen Umständen hängt das "Glück" ab?

  • "Glück" ist zum überwiegenden Teil von den äusseren Umständen abhängig.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
ooh, ja. Danke für alle Beiträge hier ! Es "schubbst" mich wieder mehr in die Richtung, die mir gut tut.
Es gibt Menschen die haben die "Begabung" in allem mal das Negative zu sehen, ohne die Chancen und Möglichkeiten dazu zu stellen...auch das, was positiv gesehen werden kann. Nicht nur kurzfristig, sondern wie es scheint, langfristig.
Wenn ich gut drauf bin, kann ich darin die Chance sehen, manches auch kritischer zu betrachten, Veränderungsmöglichkeiten finden.

Warum machen die das?

Wie kommen diese Menschen zu ihrer Denkweise oder ist das angeboren?

Hat es etwas mit den Genen zu tun, mit der Erziehung oder den individuellen Erfahrungen oder von allem ein bißchen?

Manchmal merke ich gerate ich auch in diesen Sog.....und verliere dann meinen Blick für die Chancen und das Schöne. Dann leide ich und vor allem...lass mich dann leichter noch weiter runter ziehen.... in eine einseitige Betrachtungsweise, die rein negativ orientiert ist. Weil dann hab ich nichts mehr gerade, womit ich TROTZDEM die Kraft habe, ins Konstruktive zu wechseln....und es dauert, bis ich wieder die Kurve kriege. :)

Toll wäre es, wenn es sozusagen einen automatischen inneren Prozess gäbe, der immer dann aktiviert wird, wenn "man" droht in eine negative Betrachtungsweise zu verfallen, oder?

Wie könnte so ein automatischer Prozess, im Detail aussehen?

Es liegt an mir, bewusst wieder das zu suchen, was mir dann auch gut tut und liegt. Z. B. über diesen Thread hier jetzt zu "stolpern" und zu wissen: ja.
Z. B. aktiv auf die Menschen zu zu gehen, so wie es sich gut für mich anspürt.
Das tu ich auch wieder mehr und es tut mir gut...also danke euch und danke mir (dafür, dass ich es so tu *lach*).

:liebe1: Jo

Welche Erwartungen hast Du, wenn Du aktiv auf andere Menschen zu gehst, an Diese und an Dich?

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann. - Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945), Theologe und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus



Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Toll wäre es, wenn es sozusagen einen automatischen inneren Prozess gäbe, der immer dann aktiviert wird, wenn "man" droht in eine negative Betrachtungsweise zu verfallen, oder?

Wie könnte so ein automatischer Prozess, im Detail aussehen?
Funktioniert wunderbar als einfacher Anker.

Ich hab das mal bei einem Reikitreffen ausprobiert, wo einige Neue dabei waren, die durch die Bank nervös waren und auch die anderen damit ansteckten. Mir fielen im Laufe des Abends bei einigen ganz eindeutige gesten auf, die sie ausführten, sobald ich sie direkt ansprach:

einer schob die Brille hoch
eine andere strich sich die Haare aus dem Gesicht
eine dritte zupfte am BH rum
.......

Ich schlug ihnen eine gemeinsame Übung vor - zuerst sollten sie mal überlegen, ob es bestimmte Gesten gibt, die sie tun, wenn sie nervös sind. bei denen, die nicht drauf kamen, die sprach ich direkt an - und die geste kam vollautomatisch.

Ok - wir hatten also jeweils eine Art Handbewegung - und ich bat sie, sich genau diese Bewegung zu merken, weil ich sie zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen werde - und sie dann eben diese Handbewegung machen sollten.

Dann machte ich ne Trance und führte sie in eine wunderschöne und angeneme und entspannte Situation - bat sie dann, sich vor zu stellen, dass es noch toller werden würde - und als auf allen Gesichtern die entspannten Züge da waren bat ich sie, diese bestimmte Handbewegung zu machen.

Ein Monat später rief mich eine der Teilnehmerinnen an, weil sie total erstaunt war, dass sie seit unserem Treffen nicht mehr nervös war - kaum hatte sie den Eindruck, dass sie gleich nervös werden würde, war dieses Gefühl schwupp wieder weg und sie war total entspannt und zufrieden.

Nur so als Anregung ;-)
 
Funktioniert wunderbar als einfacher Anker.

Ich hab das mal bei einem Reikitreffen ausprobiert, wo einige Neue dabei waren, die durch die Bank nervös waren und auch die anderen damit ansteckten. Mir fielen im Laufe des Abends bei einigen ganz eindeutige gesten auf, die sie ausführten, sobald ich sie direkt ansprach:

einer schob die Brille hoch
eine andere strich sich die Haare aus dem Gesicht
eine dritte zupfte am BH rum
.......

Ich schlug ihnen eine gemeinsame Übung vor - zuerst sollten sie mal überlegen, ob es bestimmte Gesten gibt, die sie tun, wenn sie nervös sind. bei denen, die nicht drauf kamen, die sprach ich direkt an - und die geste kam vollautomatisch.

Ok - wir hatten also jeweils eine Art Handbewegung - und ich bat sie, sich genau diese Bewegung zu merken, weil ich sie zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen werde - und sie dann eben diese Handbewegung machen sollten.

Dann machte ich ne Trance und führte sie in eine wunderschöne und angeneme und entspannte Situation - bat sie dann, sich vor zu stellen, dass es noch toller werden würde - und als auf allen Gesichtern die entspannten Züge da waren bat ich sie, diese bestimmte Handbewegung zu machen.

Ein Monat später rief mich eine der Teilnehmerinnen an, weil sie total erstaunt war, dass sie seit unserem Treffen nicht mehr nervös war - kaum hatte sie den Eindruck, dass sie gleich nervös werden würde, war dieses Gefühl schwupp wieder weg und sie war total entspannt und zufrieden.

Nur so als Anregung ;-)

Danke :)

Wie bringst Du deine TeilnehmerInnen in Trance und woran genau erkennst Du den Zeitpunkt, den Anker zu legen?

Was passiert eigentlich genau, bei einer solchen Verankerung auf psychischer Ebene?

Also wie ist es möglich das die Geste (der Anker) das Gefühl immer wieder auf Knopfdruck auslöst?

Liebe Grüße

Bonobo
 
IWas denkst Du, löst bei Dir das Bedürfniss aus, Anderen zu helfen bzw. Gutes zu tun?
Das wird nicht ausgelöst, das ist in mir - und wenns mir gut geht und ich Zeit hab, dann helfe ich gerne - allerdings nur, wenns auch wirklich gewünscht wird.

Allerdings auch nicht, wenns wer glaubt, einfordern zu müssen. Und wenn ich wen helfe und der mit dem, was ich bieten kann - oder in dem Moment geben will - nicht zufrieden ist und glaubt, mich anpöbeln zu müssen, wird sie/er auch von der Liste gestrichen.
 
Danke :)

Wie bringst Du deine TeilnehmerInnen in Trance und woran genau erkennst Du den Zeitpunkt, den Anker zu legen?

Was passiert eigentlich genau, bei einer solchen Verankerung auf psychischer Ebene?

Also wie ist es möglich das die Geste (der Anker) das Gefühl immer wieder auf Knopfdruck auslöst?

Liebe Grüße

Bonobo
Da lernst detailliertest u.a. im Zuge einer realen mehrjährigen NLP-Ausbildung :daisy: bzw. warums so ist, ist mir persönlich in dem Fall gleich gültig *zugeb*, ich weiß, dass es wirkt - wie und warum und weshalb - das mußt auch mal wieder *drüben* fragen, dort sitzen die Profis.
 
Das wird nicht ausgelöst, das ist in mir - und wenns mir gut geht und ich Zeit hab, dann helfe ich gerne - allerdings nur, wenns auch wirklich gewünscht wird.

Allerdings auch nicht, wenns wer glaubt, einfordern zu müssen. Und wenn ich wen helfe und der mit dem, was ich bieten kann - oder in dem Moment geben will - nicht zufrieden ist und glaubt, mich anpöbeln zu müssen, wird sie/er auch von der Liste gestrichen.

Wie, glaubst Du, kommen solche Menschen zu der Auffassung etwas von Dir einfordern zu können/dürfen oder dich gar anzupöbeln?

Welche Einstellung haben dagegen diejenigen Menschen, die das nicht tun?
 
Wie, glaubst Du, kommen solche Menschen zu der Auffassung etwas von Dir einfordern zu können/dürfen oder dich gar anzupöbeln?
Sie kennen es nicht anders - und ich muß mir ihre Schuhe ja nicht anziehen.

Welche Einstellung haben dagegen diejenigen Menschen, die das nicht tun?
Gibt sicher auch hier einige, dies auch nicht anders kennen - und andere, die einfach schon mal drüber nachgedacht haben, wie sie selbst gerne behandelt werden würden - und sich auch dem entsprechend verhalten - und dies halt zu-fällig noch meiner Einstellung nahe kommt.
 
Werbung:
Als Lösung wird die Einführung eines Grundeinkommens, zunächst in Höhe von 200 bis 400 EUR, vorgeschlagen, das jeder Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit bedingungslos erhalten soll. Später (in einem Verlauf von 15–20 Jahren) soll das Einkommen auf 1300 bis 1500 gesteigert werden. Es soll über eine ca. 48%ige Mehrwertsteuer (bzw. von Werner „Konsumsteuer“ genannt) finanziert werden bei Abschaffung aller anderen Steuern aus Einkommen (Lohnsteuer, Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer, evtl. Vermögensteuer).

Hallo Bonobo,

die Einführung eines Grundeinkommens für alle Bürger mag auf den ersten Blick paradisisch wirken.

Der Ausgangsgedanken, das es nie mehr gelingen wird die Arbeitslosenquote
spürbar zu senken ist sicher richtig.
Den Menschen eine hochpeinliche Bedürftigkeitsbrüfung zu ersparen und gleichzeit einen Bürokratieabbau zu erreichen, sicher lobenswert.

Auch der Grundgedanken das ein Arbeitnehmer, der bereits über ein
Einkommen verfügt, bessere Verhandlungen mit potenziellen Arbeitgebern führen kann und stärker motiviert ist, weil sich eine Tätigkeit suchen kann, die seinen Talenten entspricht, ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber einige Dinge sind doch bedenklich ( evtl. habe ich sie auch nur nicht kapiert).

Es heißt, alle Bürger sollen diese Grundsicherung erhalten, also auch die Selbständigen und Freiberufler. Gleichzeitig soll langfristige die Lohn/Einkommenssteuer entfallen, dafür die Konsumsteuer erhöht werden.

Nicht zu vergessen, auch alle bisherigen Sozialleistungen sollen entfallen.

Der Unternehmer würde aber nun die Gehälter kürzen; genanntes Beispiel dafür, die Aldi-Verkäuferin, die bisher ein Einkommen von 1.500 Euro erhält, soll nach Einführung der Grundsicheung nur noch 1.000 Euro v. Arbeitgeber erhalten, den Rest in Höhe von 500 Euro übernimmt die Grundsicherung.
Auch alle Pensionäre und Rentner müssten sich die Grundsicherung auf ihre Renten und Pensionen anrechnen lassen.
Für diese Gruppen also ein NULL-Summen-Spiel.

In diesem Beispiel bekäme Herr Aldi aber auch die Grundsicherung, zahlt keine Einkommenssteuer mehr und hat keinen Arbeitgeber, der die Grundsicherung wieder v. Gehalt abzieht??

Ich als Selbständige ( leider nicht Aldi) hätte auch diesen Vorteil, wäre aber glaube ich nicht glücklicher / zufriedener, denn eine Alimentierung durch
Vater Staat ginge mir einfach gegen den Strich, ich würde auch befürchten
noch mehr Einbußen in Sachen Freiheit und Selbstbestimmung zu erleiden.

Aber nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, ist schon sehr interessant von
solchen Bestrebungen zu erfahren.

herzliche Grüsse su
 
Zurück
Oben