Die Zukunft der Erde

In früheren Zeiten hat man auch getauscht und das erfolgreich...Das grosse Desaster fing erst mit der Einführung des Geldes in Form von Goldmünzen an (und schliesslich den 1. Banken). Ohne Geld könnten die Menschen den Hobbies nachgehen, die ihnen Spass machen und wenn jemand nichts zum Tauschen hat, könnte man mal ein Auge zudrücken. Wir wären 1000 Mal besser dran ohne Geld...

jo, aber die technik wär auch nicht das, was sie heute ist, da sie keiner finanziert hätte :clown:

ich heisse das bankensystem ja auch nicht unbedingt gut, aber wollte nur mal anmerken, dass wir ohne dem zeug auch andere hobbys hätten (ohne computer, forum, turntables und sonstiges wahrscheinlich ...)

wär aber sicher auch interessant geworden - wir hätten ja eh keinen vergleich, wenn wir nicht dieses hier erleben würden ... & somit wärs uns eh wurscht
 
Werbung:
In früheren Zeiten hat man auch getauscht und das erfolgreich...Das grosse Desaster fing erst mit der Einführung des Geldes in Form von Goldmünzen an (und schliesslich den 1. Banken). Ohne Geld könnten die Menschen den Hobbies nachgehen, die ihnen Spass machen und wenn jemand nichts zum Tauschen hat, könnte man mal ein Auge zudrücken. Wir wären 1000 Mal besser dran ohne Geld...

Ja klar, eine Tauschwirtschaft in einer 6Milliarden-Welt :weihna1 . Um mal deine Wortwahl zu benutzen, jeder halbwegs intelligente Mensch sollte wissen, daß das nicht mal utopisch sondern hirnverbrannt ist. Die alten Menschen im Altersheim lassen wir dann einfach vergammeln, wa? Weil, was sollen die tauschen? Oder generell Arbeitsunfähige.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ohne Geld könnten die Menschen den Hobbies nachgehen

hm

würden alle nur noch ihren Hobbies nachgehen - woher käme dann die Nahrung? Hokus Pokus? woher nimmt man Kleider? Simsalabim... eine Wohngelegenheit? Abrakadabra?

Ohne Geld siehts nämlich so aus: Bei Sonnenaufgang aufstehen, raus auf den Acker und Ackern bis man Schwelen an den Fingern hätt - und da es ja kein Geld gibt, und also keinen Handel, vorallem aber keine Industrie, darf man schön mit der Spitzhacke das Feld bearbeiten, wenn man Glück hat mit einem Vorsintflutlichen Pflug... Immer schön Ackern im Sommer, damit man im Winter dann auch genug hat zum überleben (wehe wehe, es kommt mal eine Dürre, dann darf man sich mit Rinden, Wurzeln und ähnlichem Vergnügen, Wasserbäuche sind da schon einmal vorprogramiert - und da es ja kein Geld gibt, gibts auch keine Schule, geschweige denn eine Ausbildung wie eine solche wie z.b. die eines Arztes - Kurzum, wenn man mal Pech hat verhungert man einfach mal so mir nichts dahin)

Hobbies? wie, Computer gibts ja keine ohne Geld (da ja keiner ohne Lohn arbeiten will nicht wahr, und auch Computerchips und ähnliches wachsen ja nicht auf Bäumen)... Musik? vonwegen, auch Cd Player kann man nicht aus der Erde Schaufeln? Bücher, kannst vergessen, Papierherstellung ist auch nichts, was jeder so einfach mal freiwillig tut - und vorallem? Mit welcher Zeit? Meinst Landwirtschaft tut sich von alleine?

Geh mal auf einen Bauernhof, in der Schweiz am besten auf einen Bergbauernhof (ich könnt dir da auch was vermitteln, denn meine Verwandtschaft ist immer Froh um eine Helfende Hand).... ich glaub, du währst der erste der unter dem Druck dieser Arbeit zusammenklappen würd... Hobbies kannst da vergessen... um 5 Uhr aufstehen, Melken, ausmisten, dann die Tiere raus aus Feld, als nächstes dann die Feldarbeit, im Sommer auch gerne mal Heuernte, dann die Tiere wieder reinholen, Melken und so weiter - am Abend dann kann man sich dann gemütlich dem Holzhacken widmen oder der Ausbesserung des Hauses, oder der Schlachtung oder dem Einmachen von Nahrungsmittel für den Winter und so gehts Tag ein Tag aus...

ja, ich denk, das währ ein Leben, dass dir gefallen würd was?

lG

FIST
 
Du hast noch etwas vergessen Fist.

Damit jeder einem Handwerk nachgehen kann um Tauschwaren zu produzieren, sollten wir noch mal eben 2/3 der Bevölkerung abschaffen.
Schon alleine aus Platzgründen.

Denn auf einer Etage kannst Du weder Getreide anbauen, noch Viehzucht betreiben, oder eine Schmiede einrichten.
 
hi Galahad

da seh ich nicht so grosse Schwierigkeiten

Leute, die z.b. Raffi, die nun glauben ihren Hobbies nachgehen zu können werden sich durch verhungern, erfrieren und Krankheiten selber abschaffen. Auch muss man eine Übergangszeit in betrachtziehen, in denen es sicher auch zu Kanibalismus kommt, was auch wieder zu einer Abschaffung vieler Menschen führt... der rest wird die Pest und die anzunehmende hohe Mord und Kindersterblichkeitsrate schon alleine besorgen - ich bin da ganz optimistisch

lG

FIST
 
es ist wohl möglich, das 30 mrd. menschen auf dieser erde leben können OHNE den planeten auszubeuten...

die letzten aussagen sind ausdruck dessen, WIE SEHR die Menschen AM system hängen und WIE SEHR SIE IM system gefangen sind...

es scheint, als sei man nicht in der lage Über die grenzen des mometanen Systems hinauszuschauen.

gefangen im system.. körperlich und vor allem GEISTIG... totale abhängigkeit


lg
ph4Se`
 
Klares Statement für die freien Energien. Die gibt es. Nur werden sie unterdrückt. Ich möchte keine Internetseiten nennen, sonst werden sie zugedreht, was schon geschehen ist. Wer sucht der findet.

Klares Statement gegen die Abschaffung des Geldes und für die Einführung der Freiwirtschaft nach Silvio Gesell. Zu diesem Thema wurden schon viele Beiträge in diesem Forum geschrieben. Lest sie endlich mal. Und kommt nicht immer wieder mit der Abschaffung des Geldes.

Aber wie so oft werde ich wieder gegen eine Wand reden. Viele haben einfach keine Ahnung wie Alternativen aussehen könnten.
 
Werbung:
Zurück
Oben