Die Wahl Benedikts XVI empfinde ich für die Entwicklung der kathol. Kirche eher als:

Die Wahl Bendeikt XVI empfinde ich für die Entwicklung der Kathol. Kirche als:

  • eher positiv - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 8 7,5%
  • eher negativ - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 17 15,9%
  • weiß nicht - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 3 2,8%
  • eher positiv - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • eher negativ - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • weiß nicht - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher positiv - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher negativ - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 13 12,1%
  • weiß nicht - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 7 6,5%
  • Das Thema neuer Papst interessiert mich etwa so brennend wie die vorletzten Wasserstandsmeldungen...

    Stimmen: 23 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Schade - ich hätte mir einen etwas liberaleren Papst gewünscht, aber es war zu erwarten, daß ein konservativer Hardliner dran kommt, da in den letzten Jahren hauptsächlich solche Kardinäle ernannt wurden.

Ob es der Katholischen Kirche nutzt, wage ich zu bezweifeln.

mond
 
Werbung:
hm, was wird dieser Papst bringen ?

Ich geh da mit dem ev.Theologen Hans Küng konform und bin eher pessimistisch:

Er hat die Befreiungstheologen in Südamerika schon in ihre Schranken verwiesen, also wird er als Papst Grenzlinien noch schärfer ziehen...

er hat dafür gesorgt, daß die kath. Kirche aus der Schwangerschaftskonfliktberatung ausstieg, also wird er auch als Papst dafür sorgen, daß die Frauen noch mehr Gewissensnöte bekommen....

Er publizierte, also dürfen wir uns jetzt schon auf ein paar Papst- Bücher freuen, warum nicht, der andere reiste halt gern....

er will die kath. Kirche linientreu bekommen, also wird es noch ein paar Sektenbeauftragte mehr geben, die Esoterikforen und sonstige schlimme Dinge
anprangern werden...

A B E R : ich bin mir sicher, daß er auch für Überraschungen sorgen wird. Irgendetwas, womit keiner rechnet.

Den Einfluß, den JP II auf den Kommunismus hatte, hat alle überrascht und ihm Ruhm eingebracht, die Nummer mit der Klagemauer macht ihm so schnell keiner nach.
Und Ratzinger? Nun, er galt als konservativ wie Woytila auch, und hat auch überkonfessionell trotzdem einige zum Nachdenken gebracht, auch wenn ich als Frau seine Frauenignoranz zum K........finde!
Spannende Nummer, so eine Papstwahl. kann ich erst so richtig gut finden seit
mich religiös-spirituelle Organisationen nicht die Bohne mehr interessieren....

Warten wirs ab,
eure Arti :schaukel:
 
mond schrieb:
Schade - ich hätte mir einen etwas liberaleren Papst gewünscht, aber es war zu erwarten, daß ein konservativer Hardliner dran kommt, da in den letzten Jahren hauptsächlich solche Kardinäle ernannt wurden.

Ob es der Katholischen Kirche nutzt, wage ich zu bezweifeln.

mond
ich nicht, denn genau das macht die kirche aus!
der "fels" in der brandung, keine macht oder "trend" kann sie umwerfen.
sie bleibt gnadenlos auf ihren weg und nur ab und zu werden dinge geändert.
aber da ist die kirche wie die geologen! sie rechnen in jahrhunderten.

ja und weil sie sich treu bleiben sind sie und werden sie weiter existieren!
denn alles andere, so wie zb. das königshaus und charls und camilla, machen sich nur lächerlich mit ihren dauernden änderungen der statuten!
oder unsere politiker! heute so morgen so - nimmt die noch jemand ernst?

doch die kirche, sie hat selbst hier viele in ihren bann gezogen!
selbst mich und ich werde sie nun mehr denn je beobachten.

lg sunnlight
 
Liebe Leute
Da er mein zukünftiger 'Chef' wird und ich völlig offen bei neuen 'Chefs' bin, lasse ich es auf mich zukommen. Übrigens ich bin ein grosser Verfechter des Zölibats! Die Priester müssen mit dem Zölibat leben, keine normalen Männer. Also keine Klagen :) !
SAMUZ
 
Jonas schrieb:
Hallo Zauberweib.

Tut mir leid. Ich habe da jetzt mal so einen Tick. Aber irgendwie reagiere ich ein wenig allergisch wenn das Wort Konservativ so auf den negativen Aspekt festgelegt wird.

Viele Grüße

Jonas

*schmunzel* für solche ticks hab ich verständnis :)

konservativ in verbindung mit kath. kirche und besonders in verbindung mit pabst seh ich aber nu wirklich als ultranegativ.

besser so?

zwinkergrüsse
zauberweib
 
friedl schrieb:
vielleicht muss sich die kath. kirche erst selbst "niederreißen", damit daraus etwas neues entstehen kann..
es ist offensichtlich immer noch etwas aus dem starren system zu lernen.

der gedanke gefällt mir, weil ich mir vorhin schon dachte XVI - der turm... sacht ja genau das aus.

wobei das natürlich auch wieder so und so ausgelegt werden kann.

naja.. warten wirs ab...
 
Hallo Zauberweib.

Das seh ich ähnlich. Wenn nicht sogar genauso.
Vielleicht ärgere ich mich auch über die Konservativen, die das Konservative so gerne dann in ein schlechtes Licht bringen. Wer weiß.

Viele Grüße

Jonas
 
sunlight777 schrieb:
ich nicht, denn genau das macht die kirche aus!
der "fels" in der brandung, keine macht oder "trend" kann sie umwerfen.
sie bleibt gnadenlos auf ihren weg und nur ab und zu werden dinge geändert.
aber da ist die kirche wie die geologen! sie rechnen in jahrhunderten.

ja und weil sie sich treu bleiben sind sie und werden sie weiter existieren!
denn alles andere, so wie zb. das königshaus und charls und camilla, machen sich nur lächerlich mit ihren dauernden änderungen der statuten!
oder unsere politiker! heute so morgen so - nimmt die noch jemand ernst?

doch die kirche, sie hat selbst hier viele in ihren bann gezogen!
selbst mich und ich werde sie nun mehr denn je beobachten.

lg sunnlight

Ich verstehe, was Du meinst: die katholische Kirche bleibt sich selber treu und ist - da sie nicht von ihren Werten abgeht - zuverlässiger als z.B. unsere Bundesregierung.

Schade nur, daß mir die Inhalte nicht zusagen. Ich bin katholisch erzogen worden und fühle mich - trotz Kirchenaustritt - teilweise noch mit ihr verbunden. Aber im Moment gehöre ich einfach nicht dazu, weil ich in vielen Dingen andere Meinungen vertrete.

mond
 
Hallo,

mir ist der Papst egal. Allerdings ist es für die Katholiken natürlich schlecht, wieder einen erzkonservativen Betonkopf als "Vertreter Gottes auf Erden" vorgesetzt zu bekommen. Das hat nur zu Folge, daß es immer weiter weniger Katholiken auf der Welt geben wird.

Ich glaube nicht, daß der Katholizismus das nächste Jahrhundert noch als Weltreligion erleben wird.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Wieso ist es für die Katholiken schlecht? Die Welt wird immer kurzlebiger und verändert sich immer schneller. Warum kann der neue Papst diesen Wandel nicht auch mitmachen? Er kann ja in seiner neuen Position völlig anders sein als erwartet. Lassen wir ihm also eine Chance!
SAMUZ
 
Zurück
Oben