Astrologie: Schritt für Schritt nur für Interessierte und Anfänger

L

Lincoln

Guest
Da es viele Themen gibt mit Häusern, MC/AC Anfragen und nicht wirklichen Antworten, weil nicht ständig jemand sich Auskennender/e vorhanden ist und die Bedeutungsaussagen und möglichen Interpretationen variieren, will ich jetzt hier in diesem Thema, so ganz als Laie, jedoch interessiert, sowas wie eine Sammlung anlegen, mit subjektiver Ja und Nein Sichtrelevanz der eigenen Horoskopie.

Ob es mir gelingt? Keine Ahnung. Ich werde es jedenfalls versuchen, und wer mag, kann sich ja "für sich" beteiligen. Es geht also nach Gefühl, nach Empfinden.

Zuerst also die nach Gefühl ausgewählten Hauptbedeutungen: (Nach Norbert Giesow - [nicht nur - auch andere])

Die Sonne im Horoskop


Sonne Horoskop:

Das Horoskop oder Geburtshoroskop besteht aus dem Tierkreis, der wiederum aus den zwölf Tierkreiszeichen oder Sternzeichen aufgebaut ist. Im Tierkreis bewegen sich die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. All diese Planeten werden im Horoskop gedeutet. Außerdem gehört der Mond und die Sonne dazu. Jedes Jahr steht die Sonne jeweils einen Monat in jedem Sternzeichen. Das Datum der Geburt bestimmt, in welchem Sternzeichen (Widder, Stier...) die Sonne steht.

Alle zu deutenden Faktoren im Horoskop haben ihre ganz eigenen Eigenschaften. Die Sonne ist der Faktor der Integration im Horoskop. Sie dominiert alle anderen Planeten.

Sonne Handeln:

Wenn wir über die Sonne sprechen, dann ist allerdings meistens eher die Verwirklichung, das Handeln gemeint. Selbst bestimmtes Handeln ist etwas, was wir lernen müssen. War es doch früher so, dass immer eine übergeordnete Instanz für den einzelnen Menschen gehandelt hat. Insbesondere Kirche und Staat haben diese Rolle ausgefüllt. Mit der zunehmenden Individualisierung des einzelnen Menschen kommt es auch immer mehr zum eigenständigen Handeln. Das eigenständige Handeln wird durch die Sonne im Horoskop symbolisiert. Wenn wir unsere Sonne leben wollen, dann heißt das letztlich nichts anderes, als das wir wieder lernen müssen, selbstbewusst und selbst bestimmt zu handeln. Es sollte uns wieder mehr darum gehen, uns zu verwirklichen, unsere Bestimmung durch unser Handeln zu dokumentieren.

Die Sonne in den Tierkreiszeichen

Die Sonne im Skorpion:

Im Skorpion gehen wir den Dingen auf den Grund. Wir sind intensiv und stark in unserem Eigensinn. Wir stöbern Verdorbenes, Verdrängtes oder Verborgenes auf und wandeln es um. Wir verwandeln Dunkelheit in Licht.

Wenn ich mir die anderen Aussagen über die Sonne in den Tierkreiszeichen so durchlese, sehe ich mich tatsächlich im Skorpion. Denn sowohl Handeln als auch Interesse kann ich dort erkennen. Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass Handeln und Interesse auch ein stetes positives Ergebnis behaupten.

Der Mond in den Tierkreiszeichen

Der Mond im Schützen:

Der Mond im Schützen hat das grundsätzliche Bedürfnis Erkenntnisse zu sammeln. Dabei kann er alle möglichen Gebiete wie z.B. Religion, Philosophie, das Gedankengut fremder Kulturen streifen.

Um zu der Erkenntnis zu gelangen, ist der Schütze/Mond zu großen Bewegungen fähig. Diese Bewegungen können sich im Inneren und oder im Äußeren abspielen. Bewegungen des Inneren wären z.B. Meditation oder Imagination. Die des Äußeren wären dann vielleicht weitere Reisen oder Sport.

Ähnlich wie Mond/Löwe hat Mond/Schütze das Bedürfnis etwas Besonderes zu sein und sich von der Masse abzuheben. Dieser Drang zur Individualität kann zur starken Ausbildung und Überhöhung des eigenen Egos führen.

Die eher größeren Bewegungen sollen dem Menschen mit dem Mond im Schützen einen größeren Überblick verschaffen. Daraus zieht er dann seine Schlüsse, die er meist (und gern vorschnell) abstrahiert. Diese Abstraktionen werden zu einer Art von Gesetzen, die der Mond/Schütze dann als „seine“ Erkenntnisse ausgibt.

Der Schütze/Mond hat das Bedürfnis zu lehren und er kann dies auch, wenn nicht andere Faktoren dagegen sprechen.

Soll ich das jetzt nur deshalb leugnen, weil mir der Begriff "Besonderes" nicht gefällt und ich es etwas anders betrachte? Ich erachte Individualität nicht als was Besonderes sondern als was "Authentisches".

Sehen wir weiter

Mondknoten

Mondknoten im Skorpion: (Dr Eike Hansen)

Sie bringen eine innere Ruhe und ein in sich Abgegrenztsein mit und haben die Tendenz, sich auf sich selbst zurückzuziehen, wenn Sie Ihre gewohnten Bahnen durch Konzepte und Ansprüche anderer, besonders naher Partner, bedroht fühlen. Sie haben einen starken Drang, etwas zu besitzen, und scheuen zunächst davor zurück, Ihre Schatulle und Ihr Herz zu öffnen und beides mit anderen zu teilen, nach dem Motto: "Was man hat, das hat man". Sie suchen Sicherheit im Festhalten und Ihre Aufgabe ist es zu erfahren, dass loslassen und sich öffnen eine ganz neue Sicherheit bereithält, und zwar die, dass Sie immer mehr bekommen, je mehr Sie zulassen.

Wenn Sie etwas loslassen, haben Sie beide Hände frei, um etwas Neues zu ergreifen, das vielleicht viel besser ist als das Alte. Wenn Sie an etwas stur festhalten, ziehen Sie eine Grenze und bringen den Energiefluss des Lebens zum Stoppen. Gestopptes Leben stirbt jedoch. So mögen Sie etwas besitzen, aber ohne Bewegung ist es tot, nutzlos. Wenn Sie Ihre Grenzen öffnen, kann neuer Reichtum, sowohl materiell wie emotional, in Sie einfliessen. Wenn Sie sich tief auf einen anderen Menschen einlassen, gehen Sie verwandelt und bereichert aus jeder intensiven Begegnung hervor: Es hat ein echter Austausch stattgefunden. Es ist wie beim Zeugungsvorgang, das vorher in sich abgegrenzte Ei nimmt den Samen auf, und es entsteht ein ganz neues Wesen.

Erinnert mich ganz stark an meine Kindheit. Und teilweise noch frühe Jugend.

Also, es darf jeder für sich selbst hier nach sich astrologisch suchen und lernen damit umzugehen. Es gilt hier nicht, rumzudiskutieren, sondern gemeinsam interessiert miteinander zu betrachten, ob wir uns in dem Sehen können, was die Bedeutungsinterpretationen aussagen und wo Unstimmigkeiten sind, sich das dann im Warum näher zu betrachten.

Im nächsten Beitrag mach ich dann weiter. Wenn ich "für mich" alle Planeten und Häuser zusammen habe, nehme ich noch das chinesische, keltische und indianische hinzu und erwäge auch das indische zu beleuchten. Und dann, vielleicht finde ich ja am Ende ein Gesamtbild. Eines weiß ich schon, wer alles nur andere machen lässt, muss immer damit rechnen, dass etwas nicht stimmen wird, nur muss dafür kein Interpret verantwortlich gemacht werden, wenn die eigene Faulheit drum bittet, dass einem alles gemacht wird. Es muss doch keiner völlig korrekt richtig liegen, wenn er beginnt, sich mit etwas zu befassen. Auch ein Bäcker verbrennt die ersten Brötchen, bei zuviel Mehl oder zu wenig Wasser.....

Es kommen dann erst mal noch (Merkur - Waage / Venus - Schütze / Mars - Skorpion / Jupiter - Stier / Saturn - Löwe / Uranus - Skorpion / Neptun - Schütze / Pluto - Waage / Lillith - Stier / AC - Fische / H2 - Widder / H3 - Stier / H4 - Zwilling / H5 - Krebs / H6 - Krebs / H7 - Jungfrau / H8 - Waage / H9 - Skorpion / MC - Schütze / H11 - Steinbock / H12 - Steinbock / Chinesisch - Drache / Indianisch - Schlange / Keltisch - Haselnussbaum /

Und Indisch - Thula

Thula-Menschen haben das starke Bedürfnis, mit anderen im Kontakt zu sein. Sie sind gesellschaftlich orientiert, lieben Schönheit und Harmonie. Konflikten weichen sie gerne aus und versuchen lieber mit ihrer charmanten und diplomatischen Art Frieden zu stiften. Sie müssen lernen ihre Ziele beharrlicher zu verfolgen.
 
Werbung:
Hallo JdM,
da 'muss' ganzgleich doch mal kurz nach- und einhaken..

Jedenfalls magst du sicherlich recht haben, wenn du sagst jeder könne und solle sich mit seiner Radix beschäftigen, soweit von Interesse, als in die Konsumhaltung zu gehen.. -Wobei ich irgendwie schon die ersten Vetos erwarte, i. S. bspw. was ist mit den persönlichen blinden Flecke oder mit der Synthese aus den ganzen diversen Bausteinen.. etc. pp.. naja, ganzgleich ;-).

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das "sowohl als auch" persönlich bevorzuge, die persönliche Herangehensweise als auch die Herangehens- und Sichtweisen anderer...ohne jedoch sich in anderen Sichtweisen zu verlieren. Ich find's immer wieder interessant andere Sichtweisen (inkl. Schulen) kennenzulernen, ebenso gerade deine Herangehenweise zu beobachten .. Das nur als mein persönlicher kleiner Eindruck. Hoffe, es war jetzt nicht zu OT.

Was mich jedoch v. a. interessiert bzw. die Frage hat sich mir gerade förmlich aufgedrängt, wie kommst du auf der/die/das abschließende
T(h)ula ... in Anbetracht und im Rahmen der o.g. Ausführungen?
-Waage-Betonung oder doch die Ausgleichssuche bzw. die Suche nach Thule ...?

LG,
das hinterfragende ganzgleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jedoch v. a. interessiert bzw. die Frage hat sich mir gerade förmlich aufgedrängt, wie kommst du auf der/die/das abschließende
T(h)ula ... in Anbetracht und im Rahmen der o.g. Ausführungen?
-Waage-Betonung oder doch die Ausgleichssuche bzw. die Suche nach Thule ...?

LG,
das hinterfragende ganzgleich :)

Da bin ich noch nicht. Ich habe nur das "Indische" schon mal zugelegt. Denn mit dem Indischen hab ich mich noch nicht befasst. Sieht allerdings schon mal sinnhaft aus. Der erste "Wille" im ersten Satz wird durch das zweit "Konflikte" revidiert. Den Hinweis auf Thule werde ich mal mit einbeziehen. Allerdings erst nach und nach. Ich vergesse deine Frage schon nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben