Die Wahl Benedikts XVI empfinde ich für die Entwicklung der kathol. Kirche eher als:

Die Wahl Bendeikt XVI empfinde ich für die Entwicklung der Kathol. Kirche als:

  • eher positiv - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 8 7,5%
  • eher negativ - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 17 15,9%
  • weiß nicht - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 3 2,8%
  • eher positiv - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • eher negativ - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • weiß nicht - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher positiv - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher negativ - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 13 12,1%
  • weiß nicht - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 7 6,5%
  • Das Thema neuer Papst interessiert mich etwa so brennend wie die vorletzten Wasserstandsmeldungen...

    Stimmen: 23 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hallo Samuz,

SAMUZ schrieb:
Wieso ist es für die Katholiken schlecht? Die Welt wird immer kurzlebiger und verändert sich immer schneller.

Weil z. B. das Verbot der Verhütung Hunger in der dritten Welt verursacht. Weil das Verbot der Lebensfreuden durch die katholische Kirche nicht gerade fördernd ist für den Erhalt dieser Religion, in einer Welt, die immer abwechslungsorientierter wird.

SAMUZ schrieb:
Warum kann der neue Papst diesen Wandel nicht auch mitmachen? Er kann ja in seiner neuen Position völlig anders sein als erwartet. Lassen wir ihm also eine Chance!

Meinetwegen kann er Dogmen erlassen, wonach jeder Katholik sich dreimal am Tag selbst geißeln muß, das ist mir persönlich vollkommen egal.

Allerdings ist Benedikt Ratzinger nicht gerade dafür bekannt, besonders progressiv zu sein. Kennst Du seine Arbeit, die er als Kardinal geliefert hat? Seine Reden und Inhalte?

Gruß,
lazpel
 
mond schrieb:
Ich verstehe, was Du meinst: die katholische Kirche bleibt sich selber treu und ist - da sie nicht von ihren Werten abgeht - zuverlässiger als z.B. unsere Bundesregierung.

Schade nur, daß mir die Inhalte nicht zusagen. Ich bin katholisch erzogen worden und fühle mich - trotz Kirchenaustritt - teilweise noch mit ihr verbunden. Aber im Moment gehöre ich einfach nicht dazu, weil ich in vielen Dingen andere Meinungen vertrete.

mond
genau, die kirche bleibt sich treu.
ob wir es gut finden, ist eine andere sache.

lg sunlight :)
 
jeahhhh, ich freu mich, wenn ich Menschen sehe und fühle, die sich über den neuen Papst freuen und in Tränen ausbrechen..oh jea!!!! Trying the inside to getout.....

...mehr brauch ich hier nicht zu sagen...

Gruß
Dionysus
 
lazpel schrieb:
Hallo Samuz,



Weil z. B. das Verbot der Verhütung Hunger in der dritten Welt verursacht. Weil das Verbot der Lebensfreuden durch die katholische Kirche nicht gerade fördernd ist für den Erhalt dieser Religion, in einer Welt, die immer abwechslungsorientierter wird.



Meinetwegen kann er Dogmen erlassen, wonach jeder Katholik sich dreimal am Tag selbst geißeln muß, das ist mir persönlich vollkommen egal.

Allerdings ist Benedikt Ratzinger nicht gerade dafür bekannt, besonders progressiv zu sein. Kennst Du seine Arbeit, die er als Kardinal geliefert hat? Seine Reden und Inhalte?

Gruß,
lazpel

Der Hunger in der dritten Welt hat glaube ich mehrheitlich wirtschaftliche Gründe. Sonst würde das Verbot der Verhütung hier auch Hunger verursachen. Was ist für dich 'Lebensfreude'? Lebensfreude ist immer noch ein subjektiver Aspekt. Also kann jemand die kath. Kirche und ihre Dogmen als Lebensfreude geniessen. Jemand anderes sieht dieses Leben als Blockade und 'Gefängnis'!
SAMUZ
 
Hallo SAMUZ,

SAMUZ schrieb:
Also kann jemand die kath. Kirche und ihre Dogmen als Lebensfreude geniessen. Jemand anderes sieht dieses Leben als Blockade und 'Gefängnis'!
SAMUZ

Und je härter der Durchgriff durch Groß-Inquisitor Ratzinger XVI. wird, desto mehr Menschen schlüpfen ihm durch die Finger in andere Religionen.

Ich sehe schon den Tag kommen, an dem der Papst das Oberhaupt von 20 noch verbliebenen Katholiken ist, die sich in einer Holzhütte in der Nähe des Vatikans treffen.

Der letzte schaltet das Licht aus.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo SAMUZ,



Und je härter der Durchgriff durch Groß-Inquisitor Ratzinger XVI. wird, desto mehr Menschen schlüpfen ihm durch die Finger in andere Religionen.

Gruß,
lazpel

Lieber Lazpel
Ich gehe nicht davon aus, dass du einmal unvoreingenommen einmal die Dinge abwarten willst? Du 'henkst' ihn bevor er eine Handlung als Papst getätigt hat.
Herzlich SAMUZ
 
Hallo SAMUZ,

SAMUZ schrieb:
Lieber Lazpel
Ich gehe nicht davon aus, dass du einmal unvoreingenommen einmal die Dinge abwarten willst? Du 'henkst' ihn bevor er eine Handlung als Papst getätigt hat.

Ich weiß, welches Weltbild er bisher vertreten hat. Glaubst Du, er wird nun plötzlich zum Heilsbringer des Katholizmus werden, wenn er andererseits die Interessen seiner Haus- und Hoforganisation Opus Dei vertreten muß, die am liebsten die Scheiterhaufen und den Ablasshandel wieder einführen würden?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo SAMUZ,



Ich weiß, welches Weltbild er bisher vertreten hat. Glaubst Du, er wird nun plötzlich zum Heilsbringer des Katholizmus werden, wenn er andererseits die Interessen seiner Haus- und Hoforganisation Opus Dei vertreten muß, die am liebsten die Scheiterhaufen und den Ablasshandel wieder einführen würden?

Gruß,
lazpel

Lieber Lazpel
'Heilsbringer' ist wieder ein subjektiver Begriff. Meiner Ansicht wird er Heilsbringer des Katholizismus. Da er immer noch das Beste verdient hat und wir das Beste verdienen. Also schau' zuerst einmal was kommt
Herzlich SAMUZ
 
Werbung:
Zurück
Oben