Die Wahl Benedikts XVI empfinde ich für die Entwicklung der kathol. Kirche eher als:

Die Wahl Bendeikt XVI empfinde ich für die Entwicklung der Kathol. Kirche als:

  • eher positiv - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 8 7,5%
  • eher negativ - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 17 15,9%
  • weiß nicht - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 3 2,8%
  • eher positiv - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • eher negativ - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • weiß nicht - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher positiv - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher negativ - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 13 12,1%
  • weiß nicht - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 7 6,5%
  • Das Thema neuer Papst interessiert mich etwa so brennend wie die vorletzten Wasserstandsmeldungen...

    Stimmen: 23 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Stephan schrieb:
Hi JimmyVoice, muss er das denn?
Muss man alles immer "der Zeit anpassen", also "mit der Zeit gehen"?

Was hieße das denn z.B. konkret - ohne dass er dem "Zeitgeist" Tür und Tor öffnet?

liebe Grüße, Stephan

Kondome zu verbieten ist ja wohl an der heutigen Zeit total vorbei.
Frauen Ämter zu verweigern, ist ja wohl an der heutigen Zeit total vorbei.
Da gibt es noch mehr, was an der heutigen Zeit total vorbei geht.
 
Werbung:
Mariposa schrieb:
Jaaaa, Stephan, Big Brother is watching you! :kiss2:
Hihi,

einen großen bruder hab ich mir doch schon immer gewünscht...;)

warum gibt er sich mir denn aber nicht zu erkennen und sieht nur zu? :dontknow: :schmoll:

liebe Grüße, Stephan :kiss4:
 
Hallo JimmyVoice.

So seh´ich das ähnlich. Das ist eine Bewahrung die Schwachsinnig ist und diese Reglung hätte eigentlich garnicht erst entstehen dürfen.

Viele Grüße

Jonas
 
zauberweib
wie kann eine stärkere politische einmischung gut sein?
Auch der letzte Papst war z.B. gegen Kriege, wenn da eine stärkere politische Position bezogen werden würde, fände ich das gut. Auch könnte ich mir vorstellen, daß er sich gesellschaftspolitisch stärker für die armen länder einsetzt, oder gegen die Absahner der wirtschaftlichen Global-player spricht.
Liebe grüße Inti
 
stephan,

da fehlt mir nen kästchen ;)

nämlich .... keine ahnung, erstmal abwarten was er denn macht! oder so ähnlich.

ich kenn seine vorgeschichte, ich weiss aber sein programm noch nicht, schon der name benedikt erstaunt mich etwas!
 
aber Marie_A - für "keine Ahnung" habe ich doch gleich drei Kästchen vorgesehen...?!

:confused:

und abwarten und aussitzen ist hier nicht - deshalb habe ich nur 60 tage laufzeit gegeben. nach den ersten 100 sind wir schließlich alle schlauer... ;)

liebe Grüße, Stephan
 
zauberweib schrieb:
wie kann eine stärkere politische einmischung gut sein? wie kann ein konservativer mann zu dieser zeit an dieser stelle GUT sein???
Hi zauberweib,

das ist so eine sache, mit dem konservativen...

"Der radikalste Revolutionär ist ein Konservativer am Tag nach der Revolution."
(Hannah Ahrendt)

liebe Grüße, Stephan
 
Marie_A schrieb:
...schon der name benedikt erstaunt mich etwas!

ich kenne mich nicht aus ... warum ist das so erstaunlich? bitte um aufklärung, damit ich mitstaunen kann ... ;)

meinst du wegen dem schwarzen Hl. Benedikt?


alles LIEBE,

tina :rolleyes:
 
die Frage lautete:
Die Wahl Bendeikt XVI empfinde ich für die Entwicklung der Kathol. Kirche als:

ich gehöre keiner religion an, war aber ursprünglich katholisch.
für mich ist eindeutig, dass der neue papst genau das weiterbetreiben will, was die katholische kirche IMMER gewollt hat, nämlich das papsttum und die kirchlichen machtansprüche abzusichern, die braven katholischen schafe unmündig zu halten, gehorsam und unterwerfung unter die kirchengesetze zu verlangen und von den gläubigen zu fordern, den mund zu halten und blind und fromm ihrem obersten hirten zu folgen.

diese kirche hat vielleicht manchmal ein bisschen mit demokratischen verhaltensweisen kokettiert, aber sie hatte nie (ich betone NIE) die absicht, von ihrem hierarchischen despotentum (sprich: der papst ist unfehlbar, alle haben sich ihm zu unterwerfen) abzugehen.
infos zum thema katholizismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus

also für diese katholische kirche, der ich jegliche wirkliche entwicklung im sinne von fortschritt abspreche, ist ratzinger ein ausgezeichneter papst.

herzlich
lilith51
 
Werbung:
vielleicht muss sich die kath. kirche erst selbst "niederreißen", damit daraus etwas neues entstehen kann..
es ist offensichtlich immer noch etwas aus dem starren system zu lernen.
Alles hat die Tendenz irgendwann ein Ende zu haben. Warum nicht auch die katholische Kirche? Nachdem starre politische Systeme in den letzten Jahrzehnten zu Ende gingen könnte es doch auch sein, dass die Kath. Kirche langsam im Sterben liegt?

Die tatsächliche Funktion des "rechten Glaubens" und der an den Himmel projizierten Gottesvorstellungen werden zurzeit ja auch immer öfter offenbar.
Wahrscheinlich wird der neue Papst wieder mehr Emphase genau darauf legen und Anlass geben, alle Ungläubigen (möglicherweise auf "moderne" Art und Weise) zu bekämpfen. Ich meine eine dogmatischere Phase der KK steht uns auf jeden Fall bevor.

Christoph
 
Zurück
Oben