Die Wahl Benedikts XVI empfinde ich für die Entwicklung der kathol. Kirche eher als:

Die Wahl Bendeikt XVI empfinde ich für die Entwicklung der Kathol. Kirche als:

  • eher positiv - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 8 7,5%
  • eher negativ - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 17 15,9%
  • weiß nicht - ich bin selbst katholisch

    Stimmen: 3 2,8%
  • eher positiv - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • eher negativ - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 12 11,2%
  • weiß nicht - ich gehöre einer anderen Religion an

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher positiv - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 6 5,6%
  • eher negativ - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 13 12,1%
  • weiß nicht - ich bin Atheist bzw. stehe keiner best. Religion nahe

    Stimmen: 7 6,5%
  • Das Thema neuer Papst interessiert mich etwa so brennend wie die vorletzten Wasserstandsmeldungen...

    Stimmen: 23 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Stephan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.693
Wie seht ihr den neuen Papst und seine Rolle für die katholische Kirche?

liebe Grüße, Stephan

P.S.

Huch?!

schon vier Antworten, während ich noch am Thema bastele?!

ich fühle mich irgendwie beobachtet! ;) :baden:
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, daß dieser Papst noch stärker Positionen bestimmen wird, er wird polarisieren - es wird noch mehr Konfrontation mit den weltoffenen Christen geben, weitere Abgrenzung zu anderen christlichen Gruppen. Was vielleicht gut sein wird ist eine stärkere politische Einmischung.
Liebe Grüße Inti
 
Ich weiß nicht,...
wenn es stimmt, dass in ratzingers augen schon jpII zu offen war, dann kann man sich ja auf was einstellen.. kirchenaustritte könnten die folge sein
vielleicht muss sich die kath. kirche erst selbst "niederreißen", damit daraus etwas neues entstehen kann..
es ist offensichtlich immer noch etwas aus dem starren system zu lernen.
 
ich persönlich seh den sinn nicht das alle päpste so alt sind, wenn sie gewählt werden.. sorry, aber von einem 60 oder 70jährigen erwart ich wirklich nicht dass er was ändert.. da wär vielleicht doch mal ein 40jähriger papst sinnvoller dafür, aber was solls..
 
wie kann eine stärkere politische einmischung gut sein? wie kann ein konservativer mann zu dieser zeit an dieser stelle GUT sein???

bin mal gespannt, obs von dem auch sone art antrittsrede gibt, und ob er mal durchblicken lässt, was er so vorhat, welche positionen er bezieht. stichwort verhütung stichwort nichtchristen - mal als die zwei dinge, die wohl alle menschen angehen.

besorgte grüsse
zauberweib
 
Hallo Zauberweib.

Tut mir leid. Ich habe da jetzt mal so einen Tick. Aber irgendwie reagiere ich ein wenig allergisch wenn das Wort Konservativ so auf den negativen Aspekt festgelegt wird.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Übergangspapst, der nicht viel bewegen wird und die Kirche nicht der heutigen Zeit anpassen wird
Hi JimmyVoice, muss er das denn?
Muss man alles immer "der Zeit anpassen", also "mit der Zeit gehen"?

Was hieße das denn z.B. konkret - ohne dass er dem "Zeitgeist" Tür und Tor öffnet?

liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben