Die Neuen Propheten

M

MorningSun

Guest
Eben beim Musik hören, dachte ich mir, die Neuen Propheten sind Musiker, und der "Gottesdienst" findet
in Konzerthallen statt, oder beim Musik hören überhaupt. Neue Botschaften und jeder von uns hat Musik
die tief berührt, dass spüre ich in Kirchen nicht mehr, es ist nur noch ein Wiederholen alter unbelebter
Rituale.

Konzerthallen sind voll, die Kirchen werden immer leerer.

Für mich gehört Steve Jobs auch dazu.

 
Werbung:
Das Gruppenerlebnis in der Menge.
Gemeinsamer Gesang und Tanz.
Im besten Falle Trance.
Läuterung.
Heilung.

Dinge, die so alt sind wie die Menschheit.
Teil spontan, teils ritualisiert.
Da bediente die Kirche sich gängiger Mechanismen.

Dementsprechend würde ich Musiker in einer viel älteren Tradition sehen.
Mehr Körper denn Geist, bestenfalls beides, aber der Rhythmus ist wichtiger.
Zerremonienmeister.
Propheten?
Einige, ja.
Die meisten haben dafür jedoch zu wenig mitzuteilen.
Vielleicht Priester?
Verwalter der heiligen Lehren des Mammon und der oberflächlichen Täuschung zum Behufe der Erfolgsmaximierung - bezogen jedenfalls auf die Produkte der Popindutrie.
Oder bloß Meßdiener...
 
Werbung:
Zurück
Oben