Die Liebe steht über der Dualität

Wie ist die wahre Liebe?

Liebe ist geduldig,
Liebe ist freundlich.
Sie kennt keinen Neid,
sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.
Sie verhält sich nicht taktlos,
sie sucht nicht den eigenen Vorteil,
sie verliert nicht die Beherrschung,
sie trägt keinem etwas nach.
Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht,
aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit.
Alles erträgt sie,
in jeder Lage glaubt sie,
immer hofft sie,
allem hält sie stand.
1Korinter 13,4-7

Diese Liebe will uns Gott schenke, wenn wir ein www.kindgottes.ch werden.
 
Werbung:
Glaube ich auch. Liebe ist nicht dualistisch.
Das glaube ich schon auch. Jetzt kapier ich´s bisschen.



Das trifft auf Liebe aber glaub ich nicht zu. Weil Liebe unendlich ist. Oder besser, weil Liebe nur eine Richtung kennt. Oder noch besser, ich sprech einfach mal aus meinem Bauch heraus - ein Vakuum also "Nicht´s da" von Liebe kenn ich nicht und glaube auch nicht daran.

(Vielleicht ist nur der Begriff "Vakuum" der, der mich stört).

Zurecht, denn Vakuum meint zwar leer, aber eine vollkommene Leere.
 
Werbung:
Du sprichst damit die Gegensätze an, speziell das der Anziehung und der Abstoßung. Ich möchte das aufnehmen und es auf die menschliche Psyche übertragen. Die menschliche Eigenschaft der Anziehung wird oft als Liebe gesehen. Doch wenn nur Anziehung besteht, kann sie nicht loslassen und beginnt so zu binden oder zu ketten, dass man das wohl nicht mehr als Liebe sehen kann. Ein Beispiel ist die übergroße Mutterliebe, die ihre Kinder nicht loslassen kann und sie in die nächste Entwicklungsstufe nicht entlassen möchte, die die Kinder von der Mutter zunehmend unabhängig macht.
Der Anziehung muss als Distanz ein Gegenteil entgegengehalten werden. Aber wie sind beide einander zu verstehen, wie sollten sie sich zueinander verhalten?
 
Zurück
Oben