Die Kirche nervt mich

Was ich da einst hörte gab mir fast den Rest: Jesus sieht einen reichen Adligen, welcher ein Fest gibt und nur die anderen Reichen einläd. Zum trotz dieser gibt Jesus ein grosses Fest für arm und reich. Er geht auf die Strasse und ladet Bettler und Arme ein. Beim Fest begrüsst Jesus seine Gäste, bis er auf einen Bettler stösst, welcher in Lumpen dasitzt. Er fragt: 'Warum trägst du diese Lumpen? Weshalb bist du nicht festlich gekleidet?'. Er lies den Bettler fesseln und hinaus zu den Hunden werfen, wo es nur Zähneknirschen usw. gab.

Die Bibelstelle kenne ich gar nicht.
Und Das obwohl ich den Schmöker mehrfach gelesen habe (frei nach Sün Zu. Kenne deinen Gegner wie dich selbst....).

Wo steht der Müll?
 
Werbung:
Irgend so ein Bibelbuch... war etwas dünn für eine richtige Bibel (altes oder neues Testament). Aber nicht eins mit Täglichen Versen... glaube ich zumindest.
 
Ich wohnte mal ein halbes Jahr in einem christlichen Internat und ein weiteres halbes Jahr bei einer streng chrischlichen Familie. Neben dem alltäglichen beten, singen und weiteren religiösen Ritualen, las die Frau B. täglich was aus der Bibel vor.

Was ich da einst hörte gab mir fast den Rest: Jesus sieht einen reichen Adligen, welcher ein Fest gibt und nur die anderen Reichen einläd. Zum trotz dieser gibt Jesus ein grosses Fest für arm und reich. Er geht auf die Strasse und ladet Bettler und Arme ein. Beim Fest begrüsst Jesus seine Gäste, bis er auf einen Bettler stösst, welcher in Lumpen dasitzt. Er fragt: 'Warum trägst du diese Lumpen? Weshalb bist du nicht festlich gekleidet?'. Er lies den Bettler fesseln und hinaus zu den Hunden werfen, wo es nur Zähneknirschen usw. gab.

Was will einem das sagen? Er lädt Bettler ein und verurteilt diese dann, weil sie keine Festkleidung tragen? Ist selbst Jebus nur so jämmerlich wie die Bonzen?

Wer hat diesen Gläubigen ins Gehirn geschissen, solches zu schreiben und solches vorzulesen...?

Entschuldigt die Wortwahl, aber es ist wirklich zu krass!

das ist bei der kirche eben so. Wenn du dich taufen, konformieren usw. lässt und dafür dann von den angehörigen ein paar tausend euro und einen schicken anzug abkassierst, dann musst du dir zum dank oder als tausch den scheiß halt anhören, den diese leute sich ausdenken.
das ist doch völlig klar, den schwachsinn glaubt doch eh kein vernünftiger mensch, man spielt das spiel mit, weil man dann in jungen jahren kurzfristig zu einem haufen kohle kommt.

grüße
namor
 
Ich bin weder getauft noch konformiert, und diese familie ist zum glück nicht meine... die teilen grossteils meine religiösen ansichten :weihna1
 
Die Bibelstelle kenne ich gar nicht.
Und Das obwohl ich den Schmöker mehrfach gelesen habe (frei nach Sün Zu. Kenne deinen Gegner wie dich selbst....).

Wo steht der Müll?


Deus meint offensichtlich Matthäus 22,11-14.

(@ Galahad: Tja, manchmal kann so ein Spion ganz nützlich sein...)

Die Story ist aber anders. Der Clou ist gerade, dass die Armen eingeladen werden.

jona
 
Deus meint offensichtlich Matthäus 22,11-14.

(@ Galahad: Tja, manchmal kann so ein Spion ganz nützlich sein...)

Die Story ist aber anders. Der Clou ist gerade, dass die Armen eingeladen werden.

jona

Den Teil kenne ich auch, aber eben ohne diesen seltsamen "Rauswurf".

Ein Spion ist zwar besser als eine Armee ( Lieber einen Spion gut bezahlen, als eine Armee hungern lassen), aber nur wenn Er zuverlässige Berichte abliefert.
 
Den Teil kenne ich auch, aber eben ohne diesen seltsamen "Rauswurf".

Ein Spion ist zwar besser als eine Armee ( Lieber einen Spion gut bezahlen, als eine Armee hungern lassen), aber nur wenn Er zuverlässige Berichte abliefert.

Die Geschichte in Lukas 14,15-24 hat diesen zugegebenermaßen eigenartigen Rauswurf nicht. Auch bei Matthäus ist sie sicherlich ein späterer Zusatz. (NEIN, SCHREIT NICHT WIEDER EINE "BÖSE FÄLSCHUNG" DER NOCH BÖSEREN KIRCHE... Die ganze Bibel beseht aus unterschhiedlichen Schichten, das ist so.)

Spione gehören zu der wichtigsten Berufsgruppe überhaupt. Alledings nur die wirklich guten Spione sind zuverlässige Spione. Niemand kann aber feststellen, wer ein guter Spion ist, wer nur so tut oder wer nicht einmal das macht.

jona
 
Irgend so ein Bibelbuch... war etwas dünn für eine richtige Bibel (altes oder neues Testament). Aber nicht eins mit Täglichen Versen... glaube ich zumindest.

Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in der Bibel steht. Doch gibt es manchmal auch falsche Übersetzungen. Doch ich könnte mir vorstellen, dass Jesus ein ganz großes Fest gegeben hat, vielleicht zu Ehren Gottes. Und da schneit so ein eingebildeter, hochnäsiger "Rotzer" in zerfetzten und vor Schmutz starrenden "Jeans" herein. Jesus war natürlich auch ein Mensch und des heiligen Zornes wohl fähig. Er lässt diesen schmutzigen und herausfordernden Jungen auf das hinauf höflich aber bestimmt aus dem Haus weisen. Möglich, dass ihn der Rausschmeißer etwas fester angefasst hat.

Und Dein Büchlein, lieber Deus, war vielleicht ein "Schundroman" ????

Die Kirche nervt mich insofern, dass viele Menschen, die der Kirche anhängen sehr engstirnig und kurzsichtig sind und sich auch meistens nicht bemühen im Sinne von Christus zu handeln. So will ich mit diesen Menschen auch nicht viel zu tun haben.

Schade, denn ich finde, dass der Glaube an sich, gut ist, nur was man daraus gemacht hat, ist für mich nicht annehmbar. Es gibt natürlich auch Aussprüche von Jesus, wo ich mir denke: Das kann er nie und nimmer gesagt haben. So nehme ich mir von diesem Glauben, das ich gern nachvollziehe. Auch dass die Kirche vom Staat einen jährlichen nicht zu niedrigen Kirchenbeitrag kassieren lässt und mit dem Gericht droht, wenn man nicht pünktlich zahlt (eine Einführung durch Hitler übrigens) finde ich total unmöglich. Die Kirche bekommt auch fette Unterstützungen für alle möglichen Institutionen und tut so, als wären die guten Folgen daraus von der Kirche bewerkstelligt worden. Es gibt auch Gelder, die gar nicht notwendig wären, die eben schon so lange an die Kirche gezahlt werden, dass es schon wie ein Gewohnheitsrecht ist.
Die Kirche kassiert, wo es nur geht und betteln darf sie auch noch, ganz offiziell.

Ich weiß auch, dass Priester gern Wein trinken (sie müssen ja), aber Wasser predigen. Doch wenn die Kirche oder ihre Mitglieder ihren Glauben nicht richtig leben, hat das nichts mit meinem Glauben zu tun, selbst wenn ich es traurig finde, dass man dort nicht jene Menschen findet, mit welchen man gerne Kontakt haben möchte.

Deswegen gehe ich auch nur selten in die Kirche, obwohl ich gern in einer Kirche bin. Und gegen Priester habe ich auch nichts, nur sind sie mir zu abgehoben. Sie gehen nicht auf den Menschen zu, was aber ihre Pflicht wäre. Ich glaube, dass Christus mit ihnen nicht zufrieden ist und sie einmal zur Verantwortung gezogen werden. Da wird Heulen und Zähneknirschen sein.....

Die Kirche ist vom Staat getrennt und das finde ich gut so. Niemand muss sich mehr von der Kirche quälen lassen und sich vor ihr fürchten.

Mir liegt Gott am Herzen, aber mit der Kirche will ich nichts zu tun haben. Ich wünschte, es wäre anders.

Weihnachten, das Fest der Liebe, naht mit Riesenschritten. Bald ist es so weit.

Noch einige besinnliche Adventtage. :liebe1:

Eure eva07
 
Hallo ALnei,

sorry, was meinst du?

Ich werde meiner tochter nicht meinen glauben aufzwingen, es ist ihre entscheidung...............oder was meinst du?

Evian
 
Werbung:
hallo zusammen,

hab mich mal durch die threads gewühlt...........es gibt hier haufenweise themen dazu............!!!
manipulation.......finde ich sehr treffend. ich habe meinen teil daraus gelernt, ..........finde es trotzdem schade.

Evian
 
Zurück
Oben