die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Erst mal ein Text als Info:

Die ehemalige katholische Theologieprofessorin Dr. Uta Ranke-Heinemann schreibt: "Jesus war ein Anti-Höllen-Prediger, ihm wurden lediglich jüdische Höllenvorstellungen in den Mund gelegt, wie der evangelische Theologe Rudolf Bultmann [in: Geschichte der synoptischen Tradition, Göttingen 1931] nachgewiesen hat. Das Christentum wurde die einzige Weltreligion, in der die Hölle ewig dauert. Bei den Moslems z. B. dauert sie nur solange ´Allah, der Allerbarmer, es will` (Sure 6, 128 und Sure 11, 107)" (Beilage "Papst" der Zeitschrift Junge Welt vom 21.9.2011).

Doch selbst wenn alle biblischen Aussagen von Jesus auch tatsächlich von diesem stammen würden, so lässt sich daraus - wie wir in dieser Ausgabe des THEOLOGEN darlegen - keine "ewige Hölle" ableiten, so dass man sagen kann: Die kirchliche Lehre von einer ewigen Verdammnis stammt nicht von Jesus. Doch solches lehrt auch das Judentum nicht, wie nachfolgend aufgezeigt wird. Und eine solche Lehre entspricht auch nicht dem Gesamtzeugnis der Bibel, wenn man Altes und Neues Testament zusammen betrachtet. Diese Lehre ist stattdessen römisch-katholische bzw. evangelische Glaubenslehre, und sie wird von den Kirchen in die Bibel und in bestimmte Aussagen von Jesus hinein projiziert.

Mehr darüber: http://www.theologe.de/theologe19.htm

Es lässt sich doch kaum etwas Grausameres denken als die Vorstellung, dass die Hölle ewig sei.

Und das soll nun die "Frohe Botschaft" des Christentums sein?

Da stimmt doch was nicht.

Meine Vermutung: Es sind einige jener sadistischen "Kirchenlehrer", denen es eine Freude war, die Gläubigen mit der Vorstellung einer ewigen Hölle zu quälen.

Da kommt jener Augustinus von Hippo in den Sinn.

War nicht er es, der verkündete, die Frau sei ja gar kein richtiger Mensch?

Und dass die Hölle ewig sei?

Und wegen solcher Bemerkungen ist jenes Scheusal also dann auch noch heiliggesprochen worden?
 
Werbung:
Mehr dazu:

Außerdem hat die evangelische Kirche die Lehre vom "Fegefeuer" als Vorstufe zum Himmel gestrichen, so dass es aus evangelischer Sicht nach dem Tod angeblich sofort heißen soll: "Schwarz" oder "Weiß".

Demgegenüber glaubt die römisch-katholische Kirche für eine dritte Gruppe noch an ein "Fegefeuer" vor deren Eintritt in den Himmel.

http://www.theologe.de/theologe19.htm

So gesehen sind jene evangelischen Theologen ja sogar noch menschenfeindlicher als die katholischen Theologen.

Die Katholiken kennen wenigstens noch eine Bewährungstrafe.

Für die Protesten aber gibt es nur ein: "Ab Marsch - in die Hölle! Für immer und ewig! Basta!"

Und das soll christlich sein? :confused:
 
"[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt."
Sowie eine neuere Lehraussage von Papst Joseph Ratzinger:

"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen."
Was für ein lächerlicher Bullshit gemischt mit Arroganz und Alleinvertretungsanspruch... :lachen: Das Christentum fordert die Verehrung seines Gottes offensichtlich mit drakonischen Strafen ein, bei unverholener Drohung gegenüber Nichtchristen. Jämmerlich.

Wenn ich die Spirits um einen Rat o.ä. bitte, können sie zustimmen (evtl. gegen eine kleine Gegenleistung) oder auch ablehnen, aber keiner kommt mir mit ewiger Verdammnis. Und wenn ich die Herrin der Tiere ehre, mache ich das mit Freude und freiwillig und nicht, weil mir einer mit der Hölle droht, wenn ich's nicht tue...

LG
Grauer Wolf
 
Genau darum gehts und moechte von Dir wissen in wie fern sich die Hoelle von der Erde unterscheidet......?

Wenn es keine Hölle gibt - so kann sich die Erde auch nicht von ihr unterscheiden.

Oder man sagt:

Die Hölle, so wie manche Fundi-Christen sie verstehen, gibt es nicht!
Die Erde aber gibt es.

Das ist der Untrschied! :)
 
die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Es lässt sich doch kaum etwas Grausameres denken als die Vorstellung, dass die Hölle ewig sei.

Und das soll nun die "Frohe Botschaft" des Christentums sein?

Da stimmt doch was nicht.

Meine Vermutung: Es sind einige jener sadistischen "Kirchenlehrer", denen es eine Freude war, die Gläubigen mit der Vorstellung einer ewigen Hölle zu quälen.

Da kommt jener Augustinus von Hippo in den Sinn.

War nicht er es, der verkündete, die Frau sei ja gar kein richtiger Mensch?

Und dass die Hölle ewig sei?

Und wegen solcher Bemerkungen ist jenes Scheusal also dann auch noch heiliggesprochen worden?

Natürlich ist die Hölle nicht ewig und eine ewige Verdammnis gibt es nicht.

Jene Geistwesen, die sich zur Zeit noch darin befinden, können sich alle zur Rückkehr entschliessen und dadurch diese verlassen - der Rückweg führt zwingend über diese Erde und dient der Bereinigung der Untugenden.

lg
Syrius
 
Es gibt auch den Begriff der Allversöhnung! :thumbup:

Danach wird irgendwann auch der Teufel selbst wieder in den Himmel kommen.

Besser so! :thumbup:
 
Werbung:
natürlich ist die Hölle ewig.
Dennoch sollte vielleicht näher untersucht werden, was "Hölle" eigentlich bezeichnet, und was "ewig" ist. Der Sinn ist nicht an der Oberfläche.

Gott ist auch "ewig". Doch der Unterschied zwischen Gott und der Hölle ist, dass die Hölle geschaffen ist, und Gott der Schaffende.
 
Zurück
Oben