die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
Etwas zum Thema "Hölle und Allversöhnung":

Leider aber ist aber die böse Saat der Höllenlehre bereits großflächig verstreut worden und nur noch schwer aus manchen besonders evangelikal geprägten Köpfen zu entfernen.

Billy Graham, der weltweit bekannteste Evangelist, sagte laut "ideaSpektrum 35/06" gegenüber dem Magazin Newsweek, dass er glaubt, "dass Gottes Liebe umfassend ist und dass er seinen Sohn für die ganze Welt gab. Jeder wird geliebt, unabhängig davon, was für ein Etikett [es ging um Angehörige anderer Religionen] er trägt". Dies wurde von idea als Bekenntnis zur Allaussöhnung ausgelegt.

Längst ist geklärt (mehr...), dass der eigentlich heidnische Begriff „Hölle“ zu Unrecht in einige Bibelübersetzungen kam. Ebenso widerspricht die Höllenlehre wesentlichen Aussagen der Bibel über Gott und dem Kontext (mehr...) der Bibel insgesamt.

Bleibt nur noch die Frage, warum die europäischen Völker so lange an den bösartigen Unsinn glauben mussten, gegen den sich der junge Mönch am Beginn der christlichen Ära bereits aufgebäumt hatte. Nicht er war der Ketzer, wie sich im Nachhinein zeigt, sondern im Irrtum befanden sich die 400 Bischöfe und 800 Abte, die das Dogma von der Ewigkeit der Höllenstrafen verabschiedet haben, im November 1215 in Rom, unter jenem Papst Innozenz, der sechs Jahre zuvor den Kreuzzug gegen die südfranzösischen Albigenser befohlen hatte - das erste Genozid aus Gesinnungsgründen.

Vertreter der biblischen Allaussöhnung werden auch heutzutage noch mancherorts als Ketzer oder Irrlehrer beschimpft und oft sogar aus "christlichen" Gemeinden vertrieben oder es wird ihnen Redeverbot auferlegt. Besonders ist dies in "frei"-kirchlichen und evangelikalen Mileus festzustellen.

So gesehen wirkt die Geschichte der Allversöhnungslehre wie ein düsteres Gemälde der verfinsterten Vernunft, das nur von wenigen Blitzen erhellt wird. Das Licht vom Himmel, wie Nikolaus Lenau es genannt hat, setzt sich nur mühsam durch - aber gelegentlich doch.

http://www.weltmanager.de/Allversoehnung.html

Was sind das eigentlich für Pseudo-Christen, die eisern an der Lehre von der ewigen Verdammnis festhalten wollen - und anscheinend ihre Freude dran haben?

Man ist versucht zu sagen: Gebt diesen Pseudo-Christen mal ein wenig von ihrer eigenen Medizin zu schlucken!

Nur ein paar wenige Jahrhunderte in der Flammenhölle - und diese Idioten täten sich vielleicht gerne eines Besseren besinnen!
 
Der Begriff der "Hölle" ist traditionell geknüpft mit dem der "Ewigkeit". Stellt man das eine in Frage, müsste dann das andere nicht ebenso in Frage gestellt werden?
 
Aber eine ewige Verdammnis gibt es nicht - die Hölle als Ort und geistige Sphäre kann durchaus weiter bestehen, auch wenn keine Bewohner mehr da sind und selbst Luzifer als Letzter sie verlassen hat.

Jesus hat mit der Erlösung den Weg zurück für alle erschlossen.

lg
Syrius

zum Thema Hölle: Vielleicht wäre es hilfreich, zwischen Scheol/Hades und Gehenna/dem Feuersee zu unterscheiden.

zum Thema ewig: ewig (aionios) leitet sich ab von "aion" - was ist ein "Äon"?
Was bedeutet "von Äon zu Äon"? Denn wenn ein Äon unendlich lang dauert, wie kann dann nach einem Äon noch eines kommen?
 
Werbung:
Zurück
Oben