Die Gedanken sind frei ..... sind sie ?

Die Gedanken sind frei ..... sind sie es wirklich ?

  • Ja, meine Gedanken gehören mir ganz alleine, da hat niemand etwas zu suchen

    Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, ich bin mir gewahr, daß es durchaus so sein kann, daß meine Gedanken für andere einsehbar sind

    Stimmen: 26 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
ciao tutti

ein sehr interessantes thema

nehmen wir mal an, ich gehe auf das postamt um eine kleine zahlung zu machen, die telefonrechnung, eine zahlung von euro 82,35. wirklich ein kleines und schnelles untenhmen, wie es mir kürzlich geschah.

so stehe ich im postamt und schaue mir die zwei reihen an an welche ich mich anstellen möchte.

ich entscheide mich für die linke reihe, da stehen zwar mehr menschen, aber die kleine freundliche dame im grauen mantel, als letzte in der reihe verspricht mir eine schnelle abwicklung dieser kleinen zahlung.

tatsächlich flutscht diese reihe ganz schön schnell und meine gedanken sind eine mischung aus triumphierender schadenfreude und genereller zufriedenheit.
aus der gegenübeliegender reihe werden frustierte und auch ganz schön böse blicke auf die unsere reihe geschickt.

nun ist die nette freundliche kleine dame an der reihe und ich bin immer noch gedanklich der überzeugung, dass eine so nette dame nur ganz kurz den schalter besetzen wird, weil nette und freundliche alte damen ja wenig zu tun haben.

wie man sich täuschen kann.
die bis anhin nette und freundliche dame zieht unter ihrem grauen mantel eine ledertasche hervor und packt einen riesigen stoss einzahlungscheine auf den schaltertisch.

sind meine gedanken bis anhin freundlich und sogar von einer gewissen zuneigung zu äteren damen geprägt, weichen sie plötzlich mordgedanken, die ich urplötzlich empfinde.
die triuphierende schadenfreude weicht einem generellen gefühl der frustiertheit und des versagens.
gedanklich bin ich ganz unten.

nun ist es an der reihe gegenüber, die aus unerfindliche gründen plötzlich in rasender geschwindigkeit vor sich hinflutscht und dem entsprechend weniger wird, zu triumphieren. sie sendet kollektiv durchaus zufriedene gedanken, wenn auch gemischt mit schadenfreude und anderen gemeinheiten.

so stehe ich nicht alleine da mit meinen gedanken, was alte, freundliche und nette damen betrifft.
fast körperlich empfinde ich die gedanken die meine hinter mir stehnden reihenopfer nach vorne senden.

gedanken und gefühle rasender agression.

nun unterdessen bin ich wieder nach hause gekommen und nehme mit fest vor die nächste zeit mit meditationen über gleichmütigkeit und freundlichkeit zu verbringen.
auch mein mitgefühl und die geduld muss ich verstärken.
es kann nicht angehen, dass ich alte und freundliche damen in gedanken auf so vielfältige art und weise umbringe und erst noch die askshachronik negativ belaste.

nun dies meine gedanken zur freiheit der gedanken.
sind sie nicht alle auch ein wenig abhängig von der tagesform und in erster linie von den gefühlen, ich meine dies im bezug auf die alltägliche lebenspraxis.
:clown:
:liebe1:
 
Werbung:
Hallo ahkamelie,

ja, ich denke auch oft an Adam und Eva, oder eher: werde gedacht? gemacht? Ich weiß es ja nicht.

Freue mich über dein p.s. Es vertreibt den Selbstzweifel und Zweifel allgemein, den üblen Keim, ein Stück weiter aus mir hinaus. Heilt :)

 
........aber die kleine freundliche dame im grauen mantel, als letzte in der reihe verspricht mir eine schnelle abwicklung dieser kleinen zahlung <.....> zieht unter ihrem grauen mantel eine ledertasche hervor und packt einen riesigen stoss einzahlungscheine auf den schaltertisch.

Schwindelt also, wie später offensichtlich wird. Klar. Weil sie ja weiß, das sie viel in der Tasche hat und die anderen nervös werden. jetzt versucht sie vorsorglich zu beruhigen. auch nicht gut wie man sieht. Ungebetetes Helferlen. Will Trost spenden, wo keiner Trost braucht, sondern zügige Abwicklung. Will sich entschuldigen bevor sie was verbrochen hat. Und dabei is es doch gar kein Verbrechen, viel Erlagscheine einzuzahlen. eher eine Qual. :)

gedanken und gefühle rasender agression. ..........
erste und wahrscheinlich natürliche Reaktion.

*hihi* Ja, das kenn ich auch gut. Im Postamt oder an der Kassa im supermarkt. Da guibts auch genug Agros. Oder im städtischen Autoverkehr. Körperlich spürbare Agro-Gedanken. Das sind Gedanken, die in mir selber entsstehn. Wahrscheinlich aus einer Erwartungshaltung, vielleicht gar noch angebunden an Versprechungen, die dann nicht erfüllt werden. Erwartungsgedanken also.

Ich reagier da total unterschiedlich, je nach dem wie ich grad gemittet bin. Manchmal tob ich in mir wie verrückt, aber am besten gehts mir, wenn ich an Ort und stelle die Augen zumach, ein paar mal tief aus und ein atme und an den Vater und die Mutter denk :) und an den Frieden der beiden. Dann setzt sich das langsam wieder und ich kann wieder ein wenig besser denken. Denken lassen. Und Reflektieren.

handelt es sich um einen eindeutigen Übergriff, drängt sich etwa einer mit einer Lüge vor, an der Kasse: "ich hab eh nur 2 Sachen!" und hält sie mir vor die Nase und an der Kassa packt er dann die Plastiktüte aus, dann is das Betrug und da hält mich nix mehr zurück. Da geh ich dann schon wieder mit leichtem Groll im Denken und im Reden vor. Und steh ich dann wieder an meinem richtigen Platz, geht der leichte Unmut auch gleich wieder weg. :)
 
Wie ein Mensch denkt, das erkennt man doch früher oder später an dem was er tut.
Und dann sind doch die meisten Gedanken reine Massenphänomene. Es gibt Vordenker und alle Anderen denken dann in dessen vorgedachten Bahnen.
Modewellen, Weltanschauungen sind gradezu epidemisch. Sie breiten sich aus wie Seuchen.
Wir leben insofern in einer Gedankenwelt, die uns nicht alleine gehört und schwimmen gradezu in Gedankenfluten. Es ist oft sehr schwer sich gegen die suggestive Kraft solcher Massengedanken zu wehren.
Der Glaube an die Macht des Geldes ist ein schönes Beispiel.
Wenn z.B. keiner mehr glaubt, dass ein 100€ Schein etwas wert sei, könnte ich nichts mehr dafür einkaufen. Er wäre nichts weiter als ein Stück bedrucktes Papier. Der Börsenkurs des Euro würde ins Bodenlose fallen. Das wäre ein klassischer Börsenkrach wie 1929.
Gott sein Dank hat mein kleiner Gedanke keine weitere negative Folge.
Es gibt aber viele positive und auch negative Gedankenströme, denen wir ausgesetzt sind und die reine Massenphänomene sind.

Ob es Gedanken gibt die alleine uns gehören, vermag ich nicht zu sagen.
Beim Lösen einer Knobelaufgabe hatte ich mich einmal so konzentriert, dass ich beinahe den Blitz sehen konnte, als mir die Lösung einfiel. Woher diese Gedankenblitze kommen weis ich aber nicht.
Ich denke wir können uns durch eine Art der Konzentration in andere Gedankenströme einschalten und erhalten so gute Ideen. Ebenso können wir uns durch negative Gefühle in negative Gedankenströme einschalten.

Ich denke eher, dass wir uns in Gedankenwelten bewegen und dass unsere sog. intimen Gedanken nicht unser alleiniges Eigentum sind.
Wissen kann ich das jedenfalls letztlich nicht. Es ist nur so, dass Modewellen Denkschablonen darstellen, denen wir uns z.T. sklavisch unterwerfen. Wer prüft schon alles nach, was in Zeitschriften, Radio und Fernsehen erscheint.

Gruß Willibald
 
Am schlimmsten gehts mir wenn ich im Stress bin. zeitmäßig. So wie jetzt. ich will im Forum lesen, schreiben will ich auch was, gleichzeitig will ich raus in die Luft und ins Licht, gleichzeitig muss ich noch was zusammen packen, gleichzeitig sperrt mir der Laden wo ich meine silberlösung holen will in einer Stunde zu, vor dem wegehen muss ich aber noch die Wäsche aufhängen und wer odder was da grad denkt, könnt ich im Moment gar nicht sagen. wär echt interessant für mich, wo die Gedanken jetzt sind. Und der Denker. :dontknow:

Mir fällt einfach nur alles um. Der Wäschetrockner, das Fahrrad, die Decke für die Wiese find ich auch nicht, ein einziges Durcheinander im Zimmer, und auch im Kopf :party02:

so, aber jetzt :escape:
 
Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
ich bleibe dabei,
die Gedanken sind frei!

Ich denke was ich will,
und was mich beglücket.
Doch alles in der Still,
so wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren,
kann keiner verwehren,
ich bleibe dabei,
die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein,
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei.
Die Gedanken sind frei!

( Quelle unbekannt)
 
Es gibt doch auch den Spruch im Volksmund: "Wer kann schon einem anderen hinter die Stirn schauen."
"Man kann den Leuten nur bis vor die Stirn gucken".

-->man<--, Ausnahmen bestätigen also die Regel. Anomalien gibt es ja in jeder Regel. "Empathie" kommt letztlich auch nicht aus ohne das Wissen über die inneren Beweggründe des Anderen.

:liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben