Die Gedanken sind frei ..... sind sie ?

Die Gedanken sind frei ..... sind sie es wirklich ?

  • Ja, meine Gedanken gehören mir ganz alleine, da hat niemand etwas zu suchen

    Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, ich bin mir gewahr, daß es durchaus so sein kann, daß meine Gedanken für andere einsehbar sind

    Stimmen: 26 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
das ist eine gute frage.
da bin ich gerade dran, und es erscheint mir kaum lösbar.
mir geistert gerade jemand in meinen gedanken rum, ich habe schon, in alle vier richtungen gedacht, warum ich das nicht abstellen kann. der gedanke daran ist da, permanent...selbst wenn ich mir den "befehl" gebe, oder mich ablenke oder
meditiere, das ist wie ein magnet, ziiiiiip hänge ich wieder in diesem gedanken, eigentlich will ich das gar nicht, und ich bin darüber sehr verwundert, dass ist doch nicht frei, oder befällt nur mich hin und wieder dieses zwangsdenken?
irgendwann ist der gedanke, rein gekommen, nun hält er sich bei mir auf,
wohl habe ich ihn reingelassen, diesen gedanken, damit eine phantasie oder vorstellung verbunden, faszination ist der eingangspunkt.......hatte für einen moment losgelassen, vergessen ......welche macht gedanken doch haben.:schnl:
alice

Schön beschrieben hast du das ..... :) So etwas befällt, glaube ich, den einen oder anderen zwischendurch auch mal.

Nur keine Widerstände dagegen aufbauen, das verschlimmert die Zwangshaltung noch mehr. Solange aushalten und zulassen, bis er sich entweder wieder verzieht, der Gedanke, oder sogar eine Transformation erfährt.
 
Werbung:
Schön beschrieben hast du das ..... :) So etwas befällt, glaube ich, den einen oder anderen zwischendurch auch mal.

Nur keine Widerstände dagegen aufbauen, das verschlimmert die Zwangshaltung noch mehr. Solange aushalten und zulassen, bis er sich entweder wieder verzieht, der Gedanke, oder sogar eine Transformation erfährt.
Und da ist es schon: die Basis jeglichen Widerstands:

*Amanda* schrieb:
Unser Gehirn erschafft keine Gedanken, es ist ein Empfänger dafür.

Somit bist du niemals Schöpfer deiner Realität und auch niemals für die Auswirkungen deiner Taten verantwortlich.

Jetzt macht der Thread einen Sinn. :zauberer1


Caya
 
Das, was als blaue Korona teilweise um den Körper gesehen wird, sind zum Ausdruck gebrachte Gedanken, die mit einem Gefühl einhergehen. (Nicht zwingend zu verwechseln mit der Aura). Habe mir sagen lassen, daß Wesenheiten, die zu einer größeren Wahrnehmung in der Lage sind, über unseren Städten ganz dicke träge Schichten unterschiedlicher Farben sehen, eine richtige Brühe begrenzter und wenig entwickelter Gedanken, die da so über uns schweben.

Liebe Amanda!

Diese blaue Korona - auf welche Gedanken mit welchem Gefühl bezieht sich das? Oder meinst Du damit die Summe von Gedanken und Gefühlen?

Denn wenn Du weiter schreibst, dass über Städten unterschiedliche Farben liegen, so müsste "blau" eine eigene Bedeutung haben...so käme es mir auf alle Fälle logisch vor..

Liebe Grüße
Reifnriede
 
moin Amanda
Moin Inti,

nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen.

Ich schrieb ja auch, daß wir an Gedanken anziehen, was wir für akzeptabel halten und was in unseren Modus operandi passt. Und das ist ein intentionaler Akt. Nicht zwingend bewusst, gewiss nicht, aber mit Intention. Ein Akt des freien Willens, sozusagen. (Nebenbei, eine gewisse Roboterhaftigkeit ergibt sich schon durch mangelnde Bewusstheit....)
oke dann liegen wir da auf einer Linie.

Was lasse ich zu und herein und was nicht ?
inwieweit haben wir die Möglichkeit, einen Gedanken erst gar nicht einzulassen? Die Filter, die wir haben arbeiten unbewusst automatisch und orientieren sich zum einen an unseren Ängsten aber auch an unseren Prinzipien, auch als Tabu bezeichnet. Ein bewusstes Hereinlassen, oder bewusstes aussperren sehe ich nicht, da wir dann den Gedanken schon erkennen müssten, bevor er in uns auftaucht - sobald wir aber einen Gedanken wahrnehmen, nehmen wir ihn IN uns wahr, d.h. er ist schon drin. Wir können ihn dann also nur noch rauswerfen. Die Frage hier an dem Punkt wäre nun, was bedeutet dieses "rauswerfen"?

Das alles gilt sofern wir an dem Bild festhalten wir seien eine abgegrenzte Persönlichkeit, aber es könnte ja sein, dass diese Grenze nicht eine Grenze zwischen mir und anderen Wesen (mit deren Gedanken) ist, sondern nur eine Grenze zwischen Bewusst und Unbewusst? Dass es also auf dieser geistigen Ebene keine "persönliche" Grenze mehr gibt - sondern uns nur so erscheint. Das gälte dann auch für den Filter, es wäre kein Filter zwischen mir und dir sondern wäre ein Filter zwischen Bewusst und Unbewusst.

schöpferisch gedanklich tätig zu werden ist noch mal ein anderer Punkt den ich aber auch sehe und für machbar halte.

LGInti
 
Liebe Amanda!

Diese blaue Korona - auf welche Gedanken mit welchem Gefühl bezieht sich das? Oder meinst Du damit die Summe von Gedanken und Gefühlen?

Denn wenn Du weiter schreibst, dass über Städten unterschiedliche Farben liegen, so müsste "blau" eine eigene Bedeutung haben...so käme es mir auf alle Fälle logisch vor..

Liebe Grüße
Reifnriede

Morgen, liebe Reinfriede,

so wie ich es gerade verstanden habe, ist es tatsächlich die Gesamtheit der Gefühle und Gedanken, die sich in der *blauen Korona* zeigt. Habe das Thema gestern zwar noch ausführlich besprochen, aber es war trotzdem nicht so ganz klar. Daher ist das mit Vorbehalt zu sehen.

Was die unterschiedlichen farbigen Lichter, die Bewußtseinsdichte anbelangt, so kann ich auch nicht konkret nun zuordnen, welche Farbe für was steht. Zumal sich ja alles vermischt und es entstehen neue Farben, das ist ja der Punkt.

Auf jeden Fall sind das sehr einengende begrenzte Gedanken, die sich eben aus Wettbewerb, Rivalität, (naja Balz halt auch :) ) Schmerzen, Gewalt und so weiter ergeben. Das Problem dabei ist, daß wir halt ständig damit konfrontiert sind und uns davon *nähren* sozusagen. Wir nehmen es auf, spiegeln es wieder zurück, bestätigen es wieder und wieder und somit ist die Spirale (diesmal eher nach unten) perfekt. Das nennt man dann auch kollektives Bewußtsein oder Gesellschaftsbewußtsein, wie wir ja wissen.

Inti,

ich denke, daß wir unsere Haltungen durchaus verändern können. Also, ich kann meine Haltung überdenken, ich kann sehen, welche Grundhaltung habe ich eigentlich. Führt diese Grundhaltung oft zu Ablehnung oder bin ich offen und bereit Neues zuzulassen und darüber zu kontemplieren, was wiederum neue unbegrenztere Gedanken hereinlassen wird.

Außerdem wollte ich damit sagen, daß eben so vieles nicht wahrgenommen wird, wiel es durch unsere Haltungen bereits vorher abprallt. Das Unbegrenzte hat oft gar keine Chance wahrgenommen zu werden, weil der Mechanismus des Filterns oder noch besser der des Abprallens ja viel vorher zum Tragen kommt und zuschlägt.

Resümmé: Es gilt immer wieder die Haltungen zu überdenken.

:)
 
Morgen, liebe Reinfriede,

so wie ich es gerade verstanden habe, ist es tatsächlich die Gesamtheit der Gefühle und Gedanken, die sich in der *blauen Korona* zeigt. Habe das Thema gestern zwar noch ausführlich besprochen, aber es war trotzdem nicht so ganz klar. Daher ist das mit Vorbehalt zu sehen.

Was die unterschiedlichen farbigen Lichter, die Bewußtseinsdichte anbelangt, so kann ich auch nicht konkret nun zuordnen, welche Farbe für was steht. Zumal sich ja alles vermischt und es entstehen neue Farben, das ist ja der Punkt.

Auf jeden Fall sind das sehr einengende begrenzte Gedanken, die sich eben aus Wettbewerb, Rivalität, (naja Balz halt auch :) ) Schmerzen, Gewalt und so weiter ergeben. Das Problem dabei ist, daß wir halt ständig damit konfrontiert sind und uns davon *nähren* sozusagen. Wir nehmen es auf, spiegeln es wieder zurück, bestätigen es wieder und wieder und somit ist die Spirale (diesmal eher nach unten) perfekt. Das nennt man dann auch kollektives Bewußtsein oder Gesellschaftsbewußtsein, wie wir ja wissen.

Liebe Amanda!

Ich möchte nun mal kurz nachfassen, ob ich das richtig verstanden habe: Diese blaue Korona ist eine Summe von Gedanken und Gefühlen (die, wenn ich es richtig interpretiere, eher negativ bewertet wird), während es im Unterschied dazu "farbige Lichter" gibt, die etwas über die Bewusstseinsdichte aussagen.

Könntest Du konkretisieren, was Du unter Bewusstseinsdichte verstehst? Da hab ich ein zu schwammiges Bild davon - meinst Du damit, dass sich viele Menschen auf einem Fleck befinden - in Masse sozuszuagen "dicht" oder meinst Du damit etwas anderes?

Und die farbigen Lichter, die Du im Bezug auf die Bewusstseinsdichte erwähnt hast, sind die jeweils um die Menschen drumrum? Oder auch wie eine Decke über Ortschaften?

Entschuldige, wenn ich so viel nachhake, aber ich möchte das für mich mit meinem Sehen abgleichen - es gibt oft farbige blaue, so ca. 5 cm große (im DM) Lichter um Menschen, meistens links neben ihrem Kopf, sie leuchten für ein paar Sekunden auf und verschwinden wieder - meinst Du so etwas?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Amanda!

Ich möchte nun mal kurz nachfassen, ob ich das richtig verstanden habe: Diese blaue Korona ist eine Summe von Gedanken und Gefühlen (die, wenn ich es richtig interpretiere, eher negativ bewertet wird), während es im Unterschied dazu "farbige Lichter" gibt, die etwas über die Bewusstseinsdichte aussagen.

Könntest Du konkretisieren, was Du unter Bewusstseinsdichte verstehst? Da hab ich ein zu schwammiges Bild davon - meinst Du damit, dass sich viele Menschen auf einem Fleck befinden - in Masse sozuszuagen "dicht" oder meinst Du damit etwas anderes?

Und die farbigen Lichter, die Du im Bezug auf die Bewusstseinsdichte erwähnt hast, sind die jeweils um die Menschen drumrum? Oder auch wie eine Decke über Ortschaften?

Entschuldige, wenn ich so viel nachhake, aber ich möchte das für mich mit meinem Sehen abgleichen - es gibt oft farbige blaue, so ca. 5 cm große (im DM) Lichter um Menschen, meistens links neben ihrem Kopf, sie leuchten für ein paar Sekunden auf und verschwinden wieder - meinst Du so etwas?

Liebe Grüße
Reinfriede

Hi,

kein Problem, ich sortiere ja selbst immer wieder.

Also, die blaue Korona bedeutet wohl nur, daß es die Gesamtsumme der den Menschen umgebenden Gedanken ist. Sie werden regelrecht abgesondert, daher sind sie auch für manche oder für andere Spezies sichtbar. Sie können recht gut sehen, welche Gedanken wir so hegen. (Jetzt ohne Bewertung). Das müßte das sein, was du siehst. :)

Mit einengend oder auch dicht meine ich eben das, was ich oben beschrieben habe, also auch nicht wertend, sondern einfach nur begrenzt. Nicht unbegrenzt eben, sondern sehr schmal und begrenzt, sich im Kreise drehend, vielleicht rifft es das.

Und mit Dichte, die da über den Städten schwebt, das ist es in kummulierter Form sozusagen. Also ganz, ganz viele abgesonderte Gedanken von ganz, ganz vielen Menschen. Die schweben dann wie eine Glocke über den Städten.

LG, Amanda
 
Werbung:
klar gehören die gedanken mir ganz alleine und wenn jemand versucht sich darin einzuloggen, dann wird er kurzerhand rausgeschmissen, ganz nach dem motto,

was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
 
Zurück
Oben