Die Gedanken sind frei ..... sind sie ?

Die Gedanken sind frei ..... sind sie es wirklich ?

  • Ja, meine Gedanken gehören mir ganz alleine, da hat niemand etwas zu suchen

    Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, ich bin mir gewahr, daß es durchaus so sein kann, daß meine Gedanken für andere einsehbar sind

    Stimmen: 26 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Heißt es dann ich kann deine Gedanken nicht riechen?:weihna1

LG Tigermaus
Exakt das heißt es, ja genau. Selbst ohne weihna1 ist das sehr korrekt. Die Aura ist ja unter anderem der Raum, in der sich der Duft eines Menschen verbreitet. Und man "riecht" in Abhängigkeit von der hormonellen Lage. Ein Mensch mit auftretender Angst riecht in der Tat ja anders als ein Mensch, der Angst erfolgreich vermeidet, indem er sich eine Schachtel Pralinen reinschiebt.

Glückshormone riechen z.B. prima. :banane: Diesen Geruch saugt man mit der Nase richtig auf, atmet tiefer ein, dann gehen die Augen auf und man freut sich mit. Wenigstens wenn man günstige Gelegenheiten nutzt, um Glückshormone zu ergattern. Wird ja auch gerne bei Gefühlen gemacht, dieses mit-... :foto:
 
Werbung:
Hallo Ihrs :),

freue mich über die weiteren Beiträge und das schöne Gedicht Reisender. :)

"Man kann den Leuten nur bis vor die Stirn gucken".

-->man<--, Ausnahmen bestätigen also die Regel. Anomalien gibt es ja in jeder Regel. "Empathie" kommt letztlich auch nicht aus ohne das Wissen über die inneren Beweggründe des Anderen.

:liebe1:

Trix, siehst du, ich habe es so formuliert, daß die Frage durchaus mit einem Ja beantwortet werden kann. Du siehst, es passiert nichts per Zufall. :liebe1:

Nun die Gedanken, wir sind umgeben von diesem Feld von Gedanken und unser Körper ist davon eingehüllt sozusagen. Wir ziehen das an Gedanken an, was wir zulassen und für akzeptabel halten. Es gibt aber wesentlich mehr darüber hinaus. Das, was als blaue Korona teilweise um den Körper gesehen wird, sind zum Ausdruck gebrachte Gedanken, die mit einem Gefühl einhergehen. (Nicht zwingend zu verwechseln mit der Aura). Habe mir sagen lassen, daß Wesenheiten, die zu einer größeren Wahrnehmung in der Lage sind, über unseren Städten ganz dicke träge Schichten unterschiedlicher Farben sehen, eine richtige Brühe begrenzter und wenig entwickelter Gedanken, die da so über uns schweben. Anders ist das in der freien Natur, da wo keine Ansammlungen vieler Menschen vorhanden sind, dort ist es eher möglich, sich in unbegrenztere und weiterreichende Gedanken einzuloggen und Wissen aufzunehmen.

Unser Gehirn erschafft keine Gedanken, es ist ein Empfänger dafür.

Dies wurde ja auch mehrfach bereits hier beschrieben, man könnte das sicher noch fortsetzen und erweitern, ich denke darüber nach.

:)
 
Exakt das heißt es, ja genau. Selbst ohne weihna1 ist das sehr korrekt. Die Aura ist ja unter anderem der Raum, in der sich der Duft eines Menschen verbreitet. Und man "riecht" in Abhängigkeit von der hormonellen Lage. Ein Mensch mit auftretender Angst riecht in der Tat ja anders als ein Mensch, der Angst erfolgreich vermeidet, indem er sich eine Schachtel Pralinen reinschiebt.

Glückshormone riechen z.B. prima. :banane: Diesen Geruch saugt man mit der Nase richtig auf, atmet tiefer ein, dann gehen die Augen auf und man freut sich mit. Wenigstens wenn man günstige Gelegenheiten nutzt, um Glückshormone zu ergattern. Wird ja auch gerne bei Gefühlen gemacht, dieses mit-... :foto:


Ja ich muss dir recht geben und dieses mal ohne:weihna1
Aber dieses Riechangelegenheit mit nicht erfreulichem Ausgang geht mir überhaupt nicht rein, ja ich wage sogar zu behaupten, anhand was Menschen schreiben ohne sie persönlich zu kennen, erinnert mich an einen Riechvorgang, seine Gedanken nicht nur zu lesen sondern auch mit der Nase zu filtern.:)


LG Tigermaus
 
mir ist das noch nicht wirklich klar ob die gedanken wirklich frei sind.
wie oft passiert es mir, dass wenn ich z.b. ein lied im radio höre, automatisch
ein gedanke und das bild in mir auftaucht,aus einem erlebnis heraus, dass spuren hinterlassen hat, dass kann man meines erachtens auch nicht steuern, es taucht plötzlich aus dem nichts auf, und die gedanken beschäftigen sich damit.
schon als kind habe ich oft zu hören bekommen, um was du dir alles gedanken machst...ich konnte nicht anders, für mich hat sich das nach zwang, oder innerem befehl angefühlt.
und ich dachte als kind auch, dass jeder meine gedanken lesen konnte. das hat mich gefürchtet...als ich dann gewahr wurde, dass es nicht so ist..war ich froh.
ich habe die kunst des verstellens in meiner kindheit lernen müssen, sonst hätte ich warscheinlich nicht überlebt. und als ich dann feststellte, dass ich die gedanken meiner mutter und geschwister manipulieren konnte, war das für mich wie ein befreiungschlag.
heute kann ich authentisch sein, und ich sage was ich denke, und so manches mal, weiss ich genau, dass meine gedanken an ein grösseres ganzes angebunden ist, dass entzieht sich aber meiner kenntnis, dass kann ich gedanklich nicht erfassen, dass ist nur noch ein fluss, der mich mitnimmt.:liebe1:
alice
 
mir ist das noch nicht wirklich klar ob die gedanken wirklich frei sind.
wie oft passiert es mir, dass wenn ich z.b. ein lied im radio höre, automatisch
ein gedanke und das bild in mir auftaucht,aus einem erlebnis heraus, dass spuren hinterlassen hat, dass kann man meines erachtens auch nicht steuern, es taucht plötzlich aus dem nichts auf, und die gedanken beschäftigen sich damit.
schon als kind habe ich oft zu hören bekommen, um was du dir alles gedanken machst...ich konnte nicht anders, für mich hat sich das nach zwang, oder innerem befehl angefühlt.
alice

Gut,

das gibt es natürlich, alice.

Grundsätzlich würde ich an dieser Stelle nochmal an meinen Satz von eben gerade anknüpfen. Sie sind soweit für uns frei und verfügbar, wie wir bereit sind, diese auch zuzulassen. Also, wir ziehen wohl tatsächlich nur das an, was in unseren Modus operandi passt. Auch völlig freie und wilde und unsagbar wissende Gedanken sind alle um uns herum, jedoch, wir filtern kraft unserer Einstellungen, was davon eben nur zugelassen wird. Oder anders ausgedrückt, alles andere wird ausgeblendet. Habe gerade mal so ein wenig geblättert und stelle fest, ja, so ist es.

Ich lese nochmal weiter und kontempliere etwas darüber, bin fasziniert wieder mal, was sich da alles so offenbart. Und wie erwähnt, je nachdem in welchem Umfeld man sich befindet, haben wir halt große inspirierende Gedanken um uns herum oder begrenzte, wie Schmerz, Leid, Macht, Gewalt und so weiter. Das zeichnet sich ja dann auch in den Städten ab.

Mir ist schon klar, warum ich über dann oder wann ins deutsche Voralpenländle möchte .... *grins*, raus in die Natur, in die Wilderniss sozusagen, naja hat noch andere Gründe.

:)
 
Ja ich muss dir recht geben und dieses mal ohne:weihna1
Aber dieses Riechangelegenheit mit nicht erfreulichem Ausgang geht mir überhaupt nicht rein, ja ich wage sogar zu behaupten, anhand was Menschen schreiben ohne sie persönlich zu kennen, erinnert mich an einen Riechvorgang, seine Gedanken nicht nur zu lesen sondern auch mit der Nase zu filtern.:)


LG Tigermaus
Ja, wir schreiben als Maus. Und wir leben in geruchlich gefährlichen Bedingungen. Bzw. Du und ich habe das hinter mir. Ich denke da so an manche berufliche Situation, der sich andere nicht stellen würden. Mit den Jahren entwickelt man eine "Nase" für Menschen in unserem Beruf. Das sehe ich wohl auch so.

Ich will das für mich mal so beschreiben, daß man hinter die Fassade blickt, die sich da vor den Augen formuliert. Und die Kunst ist dann, dem Menschen die Ressource zu zeigen, die seine Fassade ihm anbietet. Quasi die Schwäche zur Stärke aktivieren. Tja- Heilberuf, was will man da anderes erwarten.
 
hi Alice
schon als kind habe ich oft zu hören bekommen, um was du dir alles gedanken machst...ich konnte nicht anders, für mich hat sich das nach zwang, oder innerem befehl angefühlt.
diese Assoziationen zu haben sind eine Fähigkeit - hier lerntest du eine andere Art der Wahrnehmung
und als ich dann feststellte, dass ich die gedanken meiner mutter und geschwister manipulieren konnte, war das für mich wie ein befreiungschlag.
und hier lerntest du mit diesen Kräften selbstbestimmt umzugehen hast damit aber auch Verantwortung übernommen.


Amanda
Unser Gehirn erschafft keine Gedanken, es ist ein Empfänger dafür.
damit wären wir ein Roboter, eine Maschine eine Marionette - aber wie Alice es beschreibt kann der Mensch auch "wirken" in der Physis im Gefühlsbereich aber auch im geiste als Denken - der Mensch ist auch ein Schöpfer - und das gehirn ist dazu eine wichtige Hilfe.

LGInti
 
Amanda,

damit wären wir ein Roboter, eine Maschine eine Marionette - aber wie Alice es beschreibt kann der Mensch auch "wirken" in der Physis im Gefühlsbereich aber auch im geiste als Denken - der Mensch ist auch ein Schöpfer - und das gehirn ist dazu eine wichtige Hilfe.

LGInti

Moin Inti,

nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen.

Ich schrieb ja auch, daß wir an Gedanken anziehen, was wir für akzeptabel halten und was in unseren Modus operandi passt. Und das ist ein intentionaler Akt. Nicht zwingend bewusst, gewiss nicht, aber mit Intention. Ein Akt des freien Willens, sozusagen. (Nebenbei, eine gewisse Roboterhaftigkeit ergibt sich schon durch mangelnde Bewusstheit....)

Was lasse ich zu und herein und was nicht ?

:)
 
Was lasse ich zu und herein und was nicht ?

:)


das ist eine gute frage.
da bin ich gerade dran, und es erscheint mir kaum lösbar.
mir geistert gerade jemand in meinen gedanken rum, ich habe schon, in alle vier richtungen gedacht, warum ich das nicht abstellen kann. der gedanke daran ist da, permanent...selbst wenn ich mir den "befehl" gebe, oder mich ablenke oder
meditiere, das ist wie ein magnet, ziiiiiip hänge ich wieder in diesem gedanken, eigentlich will ich das gar nicht, und ich bin darüber sehr verwundert, dass ist doch nicht frei, oder befällt nur mich hin und wieder dieses zwangsdenken?
irgendwann ist der gedanke, rein gekommen, nun hält er sich bei mir auf,
wohl habe ich ihn reingelassen, diesen gedanken, damit eine phantasie oder vorstellung verbunden, faszination ist der eingangspunkt.......hatte für einen moment losgelassen, vergessen ......welche macht gedanken doch haben.:schnl:
alice
 
Werbung:
Was lasse ich zu und herein und was nicht ?

:)
Das ist eine Frage von Reife. Du kannst sehen, wie alt du wirklich bist, indem du guggst, wieviel du an Gedanken und Möglichkeiten zulassen kannst... ;)


Steckst du in der NachKindheit und der Pubertät (Emanzipation) MUSST du dich noch abgrenzen, da du noch nicht fest bist in dir Selbst...alles was dich dann verunsichert, empfindest du als Fremd und es wirft dich aus deiner Sicherheit...Bahn raus.

Bist du reif, dann passiert das nicht.


Du wirst offen für das Fremde...und das ist dann das AusserGewöhnliche....und Neue...Unvorstellbare. ;)


Caya
 
Zurück
Oben