Die ewige Stadt ...

Toffifee schrieb:
Hi Niemand! :)

Guckst Du hier: wikipedia - Römisch-Katholische Kirche und hier: wikipedia - Papst :morgen:

Die katholische Kirche entstand aus den ersten christlichen Gemeinden im ersten Jahrhundert n.Chr. Das Amt des Papstes leitet sich aus der Nachfolge des Apostels Petrus her, der um 67 nChr. den Märtyrertod starb. Zu dieser Zeit existierte Rom bereits... Also: Wenn Du so willst, war die Politik schon lange vor der Kirche erfunden worden... :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Aha, hab's ja immer geahnt. Die Politiker sind an allem schuld :)
 
Werbung:
Naja, die Katholische Kirche ist ja ein Machtaperat, eine Zentralistische Regierung. Der Papst ist sowas wie ein Religiöses Überbleibsel des Römischen Kaisertum.... Und zudem ist ja der Vatikan ein von der Völkergemeinschaft annerkannter Souveräner Staat mit all der Bürokratie, Diplomatie, Aristokratie wie jeder andere Staat.

Durch das Ganze Mittelalter Hhindurch gab es deswegen des öfteren Krieg und Hitzige Diskusionen, nämlich über die Frage in welcher Form und über welche Menschen der Vatikan Macht ausüben sollte und darf... die Vatikanische Seite tendierte natürlich zur Vorstellung, das der PApst der Kaiser der Christenheit sein sollte und ihm alle Königtümmer unterstellt werden sollten - ganz anderst sah das natürlich der Deutsche Kaiser....

Man einigte sich schliesslich (oder besser, man einigte sich eigentlich nie) auf die Formel, das der Papst die Juristikation nur über Christen habe und nur im Geistigen Belange Richten dürfe, wohingegen die Weltliche Richtbarkeit alle Menschen eines Staatsgebietes miteinbezog und nur materielle vergehen ahnden konnte.

by FIST
 
Hallo zusammen! :)

@Niemand:
Niemand schrieb:
Aha, hab's ja immer geahnt. Die Politiker sind an allem schuld :)
Hi Niemand! :) Woran Schuld? (Obwohl... Politiker sind ja grundsätzlich an irgendetwas Schuld... ;) )

@Isisstern:
Isisstern schrieb:
Guckst Du weiter.....HAHAHA !!!
:rolleyes:

@Olga:
Olga schrieb:
ROM: Die Stadt, deren Leute ich wegen ihrer Menthalität sehr liebe,
hat sich bei der Trauerfeier wieder selbst übertroffen.
Hast Recht. Vor allen Dingen haben die Pilger bestimmt zig Tonnen von Müll hinterlassen. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben