Die „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ und der magische Weg auf dem Etz Chiim

Werbung:
liebe ist in der magie ein schwerpunkt, um zugriff zu haben. [...]
es wird also eine distanzlosigkeit hergestellt, um dann zu beeinflussen.
Liebe also im sinne von annahme, wie es ist.

wenn wir das herz öffnen, dann fällt es wesentlich leichter anzunehmen. Wir können uns dann z.b. Auch einfach erst einmal zuschauen, wie wir wütend agieren und uns als diese wütende person annehmen;
mit "herz" meine ich durchaus den (energie)leib (mitte des brustkorbes), das herz-chakra. Letztlich geht es hierbei wie gesagt um energie-arbeit.

... ...
 
was ich bei dir nicht verstanden habe:
kann man mit offenem herzen sich dabei zuschauen, wütend zu sein? also gelassen wütend sein?

ich verstehe es ähnlich, wie du dies hier formuliert hast:

das ist ein wenig ein balanceakt, weil ich etwas annehme, wie es ist , um es verändern zu können:D

wenn die Wut vollkommen unmittelbar ausgelebt wird, dann kann man vielleicht noch von einem "Beobachter" sprechen. Wenn die gesamte Aufmerksamkeit in das Herz geht, dann ist keine Wut da, sondern tiefe Stille.
Es ist also, wie du schreibst, ein Balanceakt.

Sicherlich ist es öfters auch erst nachträglich möglich - wenn z.B. die Glaubenssätze über die zum Ausdruck gebrachte Wut einsetzen und die Wut bewerten, so dass beispielsweise Scham etc. entsteht - das Herz zu öffnen und diese Glaubenssätze aufzulösen. Auf diese Weise darf die Wut sein, was sie IST, wird als diese angenommen. Es entsteht dann kein „adressierter“ Wille, anders zu sein.
 
Werbung:
nein, hat nichts mit Ethik zu tun ...

in der buddhistischen Psychologie oder auch in anderen ähnlichen Strömungen wird das Wort "Glaubenssatz" für die Beurteilungen verwendet, mit welchen wir uns selbst - oft auch nur halb bewusst - bewerten und beurteilen.
Also z.B. "Du darfst nicht wütend sein. Wenn du wütend bist, dann bist du ein böses Kind und musst dich schämen."
"Du darfst das Steak nicht essen, sonst kommst du nicht in den Himmel." :D
"Du musst die rote Pille nehmen und darfst nicht die blaue wählen, sonst bist du schlecht und böse."
usw.
 
Zurück
Oben