Die 13 regeln der magier

Ontologisch ist Magie dem menschlichen Moralsystem keinesfalls untergeordnet.
Es müssen keine derartigen Regeln befolgt werden um irgendeinen Erfolg zu haben.

Für einen Raketeningenieur macht es auch keinen Unterschied, ob die Rakete den Auftrag hat einen Satelliten ins All zu schicken, oder ob sie einen Atomsprengkopf transportieren soll (insofern schon, dass die Trägerrakete das All erreichen muss, aber das ist nicht gemeint).

Die moralische Bewertung ist eine sekundäre Angelegenheit, und das interessiert die Magie genauso wenig wie es die Rakete interessiert.
Das ist genauso als wollte man dem Ingenieur sagen, dass nur garantiert ist, dass seine Konstruktionen funktionieren werden, wenn sie einem moralisch erstrebenswerten Ziel dienlich sind.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Well met, ralrene ;)

Craft ist für mich das was vielfach unter "DAS Wicca" verstanden wird - bloß dass ich eine Lebensweise damit verbinde und es deshalb weder witchcraft noch Hexentum noch Wicca nenne (weil das was unter diesen Begriffen mehrheitlich anzusehen ist, absolut nix mit dem zu tun hat, was ich als mein Leben haben wollte) ;). Ich nenn es gerne so, weil es für mich den Bezug zu Handwerk verdeutlicht - etwas das mensch TUT und das dann auch durch das was mensch getan hat manifest wird.

Craft († 1066) war Goslarer Dompropst und wurde 1066 zum Bischof von Meißen geweiht, starb aber kurz darauf und ist imho ne zufällig Namensgleichheit.
Danke für Deine Erklärung!

Meiner Ansicht nach
sollte jeder Mensch das,
an was er glaubt,
auch leben...
 
Glaube erzeugt (persönliche) Realität; was bedeutet, dass jeder Mensch lebt, an was er glaubt. IMO
 
Ist das aus dem Zauberbuch von Harry Potter?

:lachen:
Das habe ich mich schon im anderen Forum gefragt wo er das geschrieben hat :D

Solche Regeln / Grundsätze... sind vielleicht irgendwo hilfreich, aber behindern einen in Sachen Fortschritt.
Und dass die Magie 3 mal stärker zurückfällt ist völliger Nonsens. Wäre ja schön cool zu wissen dass die Magie auf einmal viel Stärker wird.

Ich hab da so meine eigenen Grundsätze. Die Lauten: 1) Tu nichts was du später bereust. 2) Stelle Fragen. 3) Sei Lernbereit. 4) Lasse dich nicht vom Ego leiten.
Sind Richtlinien, sind einfach, sind meiner Meinung nach sinnvoll. Das von dir, Chojana, klingt eher nach einem Buch für "Wie lebe ich Gesund" und sowas.
Nunja. Jedem das Seine.

LG
Hope.
 
Hallo zusammen,
mich würde eigentlich auch sehr intressieren, woher diese Regeln kommen. Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Magie - doch Regeln sind mir immer verschlossen geblieben. Das mit dem Wicca-Kult steht ja wohl in keinem Zusamenhang mit der Magie schlechthin - und wenn mit Wicca auch noch Aleister genannt wird - da wird mir bissi Schlecht.
Ich kenne einen 'Kodex der Magier' - hat aber mit den Regeln wie hier geschrieben kaum etwas zu tun...
Fiat Lux
Merlinsmile
 
Werbung:
Regeln?????
Hab ich noch nie gerne befolgt. Das grenzt nur ein und beschneidet das Tun.
Solange es sich richtig anfühlt was man tut,sollte man es meiner Meinung nach auch machen. :zauberer1
 
Zurück
Oben