Der Mensch, Genesis 2

Häschen;4641179 schrieb:
Nicht unterhaltsam - die Bibel?

Es ist mir klar, dass du den Sprung nicht geschafft hast, den Humor in den Bibeltexten zu sehen. Sie verbinden große Dramatik mit gleichzeitiger Rettung. Sie verknüpfen die Vergangenheit mit Hinweisen für eine segensreiche Zukunft, mitsamt der Prophezeiung der schlimmsten Folgen.

Vermutlich sagte dir das alles - nichts...

ja, manchmal brauchts sowas schon, den anderen so kräftig abwerten, um sein eigenes zu stabilisieren...

In dem Sinne wünsche ich dir viel Freude an deinen vielerlei Vermutungen. :)
 
Werbung:
ja, manchmal brauchts sowas schon, den anderen so kräftig abwerten, um sein eigenes zu stabilisieren...

In dem Sinne wünsche ich dir viel Freude an deinen vielerlei Vermutungen. :)

Hast du bei dem schönen Wetter nichts besseres zu tun, als mich zu ärgern und mich für dich zu halten?
 
...also hier ists bedeckt, wovon die sonne ein wenig durchdrückt. S hat viel geregnet in den letzten tagen. Seltsame stimmung ergibt das, feuchtwarm aber nicht so hell...

...ich mag seltsame stimmungen :)
 
Häschen;4641197 schrieb:
Hast du bei dem schönen Wetter nichts besseres zu tun, als mich zu ärgern und mich für dich zu halten?

echt, ärgert dich das? Das ist doch prima, dann hast du was an dem du dich reiben kannst und lernen kannst. Aber mit all den wunderbaren Denkregeln, die du dir so aus der Bibel ableiten kannst, da wundert es mich schon, warum du dich dann noch ärgerst. Kannst du das so wenig für dich anwenden?

Ich ärgere mich nicht.

Ich find dich ja klasse, auf deine Art. Was nicht heißt, dass ich auf Kuschelkurs gehe, du darfst dich doch an mir reiben. Ich find das gut.
 
Häschen;4641181 schrieb:
Lieber Wertekiller,

Mose ist kein historisch zu findender Name. Viele Pharaonen trugen "Mose", als Ra-Mose, A-Mose, Tutmose, etc. Mose ist ein Gesetzbuch.

Die Gesetze Hammurabi sind im gleichen Stil geschrieben.
Du hast es richtig erwähnt, dass die Sprache ähnlich war.
Danke für die vielen Links.

Die Begriffe der Gesetze Hammurabi sind vielfach gleich und gaben auch die Zweideutigkeit her, genau wie bei Gensis.

Die sagten zwar "Aug um Aug", weil es leicht zu merken war.
Sie meinten es nicht soooo.

Es heißt, eine Blickweise gegen die andere setzen, die Quelle prüfen ...
Neben Aug ist [aijn] auch Masche, Quelle, Blickweise und das Verb: er hat geprüft, reagiert. Es ist "Aug um Aug" auch in unserer Rechtsprechung, indem die Angelegenheit von beiden Parteien untersucht wird.

Dann geht die Aufzählung weiter mit
Zahn um Zahn - statt ein Brocken zu sein - fleißig lernen!
Setze nicht Beule um Beule, sondern statt Beulen Gemeinschaft!

Bring das bitte mal in einen eigenen Zweig wo es besser passt als zu Genesis 2



Es gab einen Wesir namens Tutmose, der in die Zeit hineinfällt.
 
Häschen;4640955 schrieb:
Lieber Syrius,

Bei einer Geschichte zählt in erster Linie - was diese sagt, nicht meine "Meinung" darüber. Genesis 2 erscheint als Erzählung seltsam. Es wird die Schöpfung wiederholt, aber anders erzählt. Dazu sind drei verschiedene Abschnitte in einem Kapitel zusammengefasst. Die Schöpfung der Erde, Beschreibung vom Paradies und zuletzt Adam, entstanden aus Erde, und sein Weib aus seinem Brustkorb. Man wünscht sich gern von allem mehr Details, weil die Angaben zu vreschwommen sind.

Neben der äußeren Form, die das Gerüst aus alten Überlieferungen hat, die wegen ihres Alters und wegen anderer Zusammenhänge verschwommen wirken, gibt es weitere Inhalte.

Die zu sehen ist im deutschen Text nicht möglich. Im hebräischen Text gibt es andere Wortbegriffe, die das flexible Lesen erlauben. Mit diesem Inhalt, der sozusagen von innen her geformt wird, ergeben die sonst verschiedenen Abschnitte - das durchgehende Lehrstück. Abstrakt für sich genommen - wirkt es wie eine Art von Grundgesetz.

Die Lehre geht um das Anpassen. Damit es kürzer geht, erzähle ich in etwas freier Nacherzählung die "inneren" Inhalte:

Etwas bereits Geschaffenes bringt wieder ein Geschehen. Es erfordert bestimmte Schritte zur Anpassung und zur Zusammenarbeit, damit das zufriedenstellend wird und nichts vom Vorhandenen zerstört. Die Entwicklung soll lebendig sein, neue Ideen bringen mit köstlichen Fortschritt. Es braucht dazu Ratschlag und Können und auch Durchblick. Das Paradies wird geschildert mit einem Strom, der sich in vier Teile teilt. Es sollte nicht ein viermaliger Beginn werden, sondern diese vier Flüsse enthalten, die das Ganze umrunden. Ein Fluß besteht aus Lernen und Fairness. Das andere ist sprudeln und auch fähig sein zum Wenden, Das beste umarmen bringt den Wohlstand und macht ihn auch schließlich allgemein. Von allen Ratschlägen könne man nehmen, aber nicht was Schaden bringt. Schlimm wäre das Verzehren und Übel. Es soll dem Mensch eine Hilfe kommen. Wenn sie aus seinem eigenen Gerüst geschaffen ist, dann erkennt er. Er verlässt dann seinen Wunsch und nimmt die Basis. Er sieht einen Anfang und wird klug.

Ein paar Wortbedeutungen:
nackt und klug sind ein Wort
Aba, Vater oder wollen,
Baum oder Ratschlag.
etc. zu anderen nachfragen...

P.S. Solange "sie" den Rat auf diese Weise nahmen, ging alles gut, Doch dann versuchten "sie" die verbotenen "Früchte".. Es kam der Sündenfall.

Schade, Deine Meinung und Ansicht hätte mich interessiert.
 
Häschen;4641179 schrieb:
Nicht unterhaltsam - die Bibel?

Es ist mir klar, dass du den Sprung nicht geschafft hast, den Humor in den Bibeltexten zu sehen. Sie verbinden große Dramatik mit gleichzeitiger Rettung. Sie verknüpfen die Vergangenheit mit Hinweisen für eine segensreiche Zukunft, mitsamt der Prophezeiung der schlimmsten Folgen.

Vermutlich sagte dir das alles - nichts...

Hast Du es denn wirklich nötig, ander auf diese Weise zu kränken?
 
Hast Du es denn wirklich nötig, ander auf diese Weise zu kränken?

Offenbar ja ...

Sag mal bitte, was ist daran kränkend?

Häschen: Es ist mir klar, dass du den Sprung nicht geschafft hast, den Humor in den Bibeltexten zu sehen. Sie verbinden große Dramatik mit gleichzeitiger Rettung. Sie verknüpfen die Vergangenheit mit Hinweisen für eine segensreiche Zukunft, mitsamt der Prophezeiung der schlimmsten Folgen.

Ist es nicht im Gegenteil -kränkend- für den / die "Autoren", dass die Bibel nicht verstanden wird. Was haben die schon alles unternommen, damit ein Bewusstwerden kommt ...
 
Werbung:
ja, manchmal brauchts sowas schon, den anderen so kräftig abwerten, um sein eigenes zu stabilisieren... :)

Das ist nicht mein Stil, eher dein persönlicher Auftreten zu dem du eine Fangemeinde brauchst. Leider ist dahinter mehr verborgen. Du willst nicht nur damit schlagen, sondern sie in ihrer Verunsicherung bestärken.

...viel Freude an deinen vielerlei Vermutungen.

Ist es nicht so, dass du weißt, dass es keine Vermutungen sind?
 
Zurück
Oben