Der Mensch, Genesis 2

Die Menschen hatten anfangs noch gar keinen freien Willen, für was denn, sie lebten ja eh in Vollkommenheit. Gott hätte ja ohne Luzifer uns keinen freien Willen gegeben, da wir ja eh ein perfektes Leben geführt hätten, alles ohne Probleme.

Dirhan, wie kommst Du darauf, die Menschen wären anfänglich vollkommen gewesen? und hätten deshalb keinen freien Willen gehabt?

Vollkommenheit bedingt aber einen freien Willen. Ohne freien Willen wären diese Wesen Roboter - allerdings perfekt funktionierend.

Gott allein ist vollkommen!

Gott schuf Engel - zuallererst Christus, seinen Sohn, danch schufen sie zusammen die drei Erzengelpaare. Dem Geistleibe nach geschaffen durch Christus und Gott spendete den lebenspendenden göttlichen Funken.

Die Engel, die nach und nach ins Leben gerufen wurden waren und sind keineswegs vollkommen. Sie alle enwickeln sich - vorzugsweise in Harmonie mit dem Willen Gottes. Ein Teil von ihnen entfernte sich allerdings von Gott, leider!

lg
Syrius
 
Werbung:
Häschen;4674138 schrieb:
Weil die *Auslegungsergebnise mehrfach geschichtet sind.
Kannst du mit "sowohl als auch" denken?

Eine Ebene sagt die Bedingungen bei Lügen und Täuschungen.
Mit gleichen Worten (einer oft nur ganz leicht anders gesprochenen Bedeutung) kommt "gereimt" das Gegenteil, das Ergebnis der anderen Reaktionen.

Schau, das geht ungefähr so:
[xabrat tachat xabrat] ist übersetzt als Beule um Beule.
Es stimmt. Aber nicht so handeln, sagt das Gefühl.

[xabrat tachat xabrat] ist übersetzt statt Beulen Gemeinschaft.
Das stimmmt.

Der Leser soll sich die Folgen des ständigen Zuschlagens merken und die gute Perspektive. Kennst du nur "Beule um Beule" denkst du, es wäre ein grausames AT.



Statt "Beule um Beule" "Gemeinschaft um Gemeinschaft". Wie gefährlich die Mehrdeutigkeit sein kann.
 
Häschen;4674138 schrieb:
Weil die *Auslegungsergebnise mehrfach geschichtet sind.
Kannst du mit "sowohl als auch" denken?

Eine Ebene sagt die Bedingungen bei Lügen und Täuschungen.
Mit gleichen Worten (einer oft nur ganz leicht anders gesprochenen Bedeutung) kommt "gereimt" das Gegenteil, das Ergebnis der anderen Reaktionen.

Es braucht hier keine Auslegung. Der Vorwurf an die Schriftkundigen ist klar: Fälschung der Thora!

Aber für Dich darf dies so nicht sein - weil Deine Studien und Auslegungen nur dann sinnvoll sind, wenn nie etwas verfälscht wurde.

lg
Syrius
 
Dirhan, wie kommst Du darauf, die Menschen wären anfänglich vollkommen gewesen? und hätten deshalb keinen freien Willen gehabt?

Vollkommenheit bedingt aber einen freien Willen. Ohne freien Willen wären diese Wesen Roboter - allerdings perfekt funktionierend.

Gott allein ist vollkommen!

Gott schuf Engel - zuallererst Christus, seinen Sohn, danch schufen sie zusammen die drei Erzengelpaare. Dem Geistleibe nach geschaffen durch Christus und Gott spendete den lebenspendenden göttlichen Funken.

Die Engel, die nach und nach ins Leben gerufen wurden waren und sind keineswegs vollkommen. Sie alle enwickeln sich - vorzugsweise in Harmonie mit dem Willen Gottes. Ein Teil von ihnen entfernte sich allerdings von Gott, leider!

lg
Syrius



Ich glaube der Bibel nicht alles 100%ig.
 
Es braucht hier keine Auslegung. Der Vorwurf an die Schriftkundigen ist klar: Fälschung der Thora! Aber für Dich darf dies so nicht sein - weil Deine Studien und Auslegungen nur dann sinnvoll sind, wenn nie etwas verfälscht wurde.

Hast du schon entdeckt, dass ich Argumente habe?
Die "Fälschungen" fallen kaum ins Gewicht gegenüber den vorherrschenden Vormeinungen und Vorurteilen.

Die Texte sind über den langen Zeitraum hinweg hervorragend erhalten. Allerdings (trotz vieler Druckexemplare) kaum die vergangenen 500 Jahre. Statt Weisheitslehren, der Ehrfucht vor Gott und den ältesten Gesetzen entstand die "moderne" Besserwisserei - ohne das Alte zu kennen, glaubte man das Rad neu erfinden zu müssen.
 
Werbung:
Kritisch zu sein, ist hier sehr empfohlen.

Allerdings hast Du vermutlich die anfängliche Vollkommenheit der Menschen nicht völlig aus der Luft gegriffen?


Nein, da es spirituelle Meister seit -weiß der Geier wann - gibt und ich auch noch auf Hawkins Theorie der Bewusstseinsstufen gestoßen bin, konnte ich mir einiges zusammenreimen.

Wieso steigen manche Leute schneller auf als andere habe ich mich gefragt. Dann stieß ich auf Rupert Sheldrakes Theorie der morphogenen Felder, wodurch ich wusste, weshalb so wenige aufsteigen: Weil die Masse sie herunterzieht.

Nachdem wir von Gott geschaffen wurde versah er die Erde mit einem Energiefeld, dass mit unseren Energiefeld interagiert. Das heißt der Mittelwert, der Stärke der "Bewusstseine" der einzelnen Menschen dividiert durch die Gesamtanzahl der Bevölkerung ergibt die Bewusstseinsstufe der Erde.

Nun zurück zu Hawkins Theorie. Seiner Meinung nach war Jesus auf Bewusstseinsstufe 1000^10, seine Jünger um 930^10 herum (ab 700^10 ist man erleuchtet). Durch die Manipulation der Päpste sank das Niveau der Bibel von etwa 900^10 auf unter 500^10 ab. Die kosmische Liebe beginnt aber erst ab 540^10. Deshalb kam es auch zu solchen Missinterpretationen der Bibel. Die Menschen damals hatten nämlich ein Bewusstseinsniveau von weniger als 200^10.
 
Zurück
Oben