Der magische Blick

Werbung:
Kennt ihr auch die dual image stereograms? Das hier sind ja single image. Die anderen sieht man hin und wieder in neueren wissenschaftlichen Büchern, wo z.B. Molekülformen plastisch dargestellt werden.

Bei Castaneda gibt's ja so eine ähnliche Technik, da stellt man zwei Steine nebeneinander, die ähnlich ausschauen und einen ähnlichen Schatten werfen, dann schielt man so, dass man vier Steine sieht, und dann überlagert man die inneren zwei, und sieht dann drei. Angeblich soll das mittlere Bild dann total viel Tiefe bekommen, und man geht in die andere Welt, oder es kommt der Adler und frisst einen, oder sonst irgendwas.

Ist Castaneda bei den Magiern eigentlich ein Begriff, rein theoretisch sollte man bei ihm ja ganz gut zaubern lernen können, leider ist er antiritualistisch und wollenskritisch eingestellt, deswegen weiß ich nicht, ob so was hier irgendwie von Interesse ist.

Außerdem geht's da hauptsächlich um das Wahrnehmen der Materie, und nicht um deren Manipulation, andererseits, die Manipulation der Wahrnehmung ist ja eigentlich auch eine Manipulation der Materie, wenn auch nur der des eigenen Körpers.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben