Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela

Werbung:
Und nun kommt dieser Film in die Kinos: (y)

"Ich bin dann mal weg" ist ein deutscher Kinofilm von Julia von Heinz aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Hape Kerkeling, in dem er seine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg beschreibt. Die Hauptrolle übernahm Devid Striesow als Hape Kerkeling. Der Kinostart erfolgte am 24. Dezember 2015.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_dann_mal_weg_(Film)

Heute abend werde ich diesen Film vielleicht im Kino sehen. :)
 
Und hier nun ein wenig allgemeine Infos zum Jakobsweg:


Als Jakobsweg (spanisch Camino de Santiago, galicisch: Camiño de Santiago) wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle das angebliche Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien (Spanien) zum Ziel haben. In erster Linie wird darunter der Camino Francés verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab führt und die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet.

Diese Route, so wie sie heute noch begangen wird, entstand in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.

Ein Pilgerführer des 12. Jahrhunderts, der im Jakobsbuch (lateinisch Liber Sancti Jacobi), der Hauptquelle zur Jakobusverehrung im Hochmittelalter, enthalten ist, nannte für den französischen Raum vier weitere Wege, die sich im Umfeld der Pyrenäen zu einem Strang vereinigen. Nach der Wiederbelebung der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela in den 1970er und 1980er Jahren wurde der spanische Hauptweg 1993 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen. 1998 erhielten auch die vier im Liber Sancti Jacobi beschriebenen französischen Wege diesen Titel.


Zuvor schon hatte der Europarat im Jahre 1987 die Wege der Jakobspilger in ganz Europa zur europäischen Kulturroute erhoben und ihre Identifizierung empfohlen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg
 
Es gibt noch andere Threads zum Jakobsweg hier.

Aber alle sind irgendwie speziell.

Und keiner hat so recht gepasst zu meinem Anliegen.

Daher nun ein neuer Thread.
 
Sehenswerter Film von Sheens Sohn Emilio Estevez. Wirklich gut, wenn man ohne 200 Leichen im Film auskommt.^^

-

 
Werbung:
Würde ich gerne. Ist sicherlich ne gute long term meditation. ;-)
ich hab das damals gar nicht so sehr als Meditation gesehen. Wir wollten nach dem Abi für ne längere Zeit Wandern gehen und sind so auf die Idee gekommen, den Jakobsweg zu gehen. Das war für mich persönlich mehr so ne Herausforderung, ob ich den weiten Weg schaffe oder vorher aufgebe.

Was hindert dich denn, den Weg selbst zu gehen?
 
Zurück
Oben