Der freie Wille.

Werbung:
Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt – kein Ding kann sein, ohne dass es vorher im Gedanken war.

Wir brauchen uns nicht ändern oder verändern.
Wir können unsere eigene Sichtweise erkennen.
Wenn, wir die erkannt haben. Dann, können wir nur sie ändern.
Weil sich mit der eigenen Sichtweise, auch unsere innere Einstellung ändert. Wir bleiben immer wir selbst, weil wir immer unser göttliches Erbe im Geiste tragen. Weil der Geist das Denken können ist. Was jedes Lebendige Wesen kann..........das eine Wesen mehr und der andere Wesen weniger ....... &;-)



Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals!


Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums!


Die Konsequenz daraus : Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund.


Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch
 
Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt – kein Ding kann sein, ohne dass es vorher im Gedanken war.


Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals!


Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums!


Die Konsequenz daraus : Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund.


Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch

Wir brauchen uns nicht ändern oder verändern.
Weil wir unsere eigene Sichtweise erkennen können.
Wenn, wir die erkannt haben. Dann, können wir nur sie ändern.
Weil sich mit der eigenen Sichtweise, auch unsere innere Einstellung ändert. Wir bleiben immer wir selbst, weil wir immer unser göttliches Erbe im Geiste tragen. Weil der Geist das Denken können ist. Was jedes Lebendige Wesen kann..........das eine Wesen mehr und der andere Wesen weniger ....... &;-)
 
Hallo beisammen,


Was ist denn eigentlich der freie Wille oder besser gesagt wie entsteht denn der freie Wille oder etwas zu wollen ?.

Etwas zu wollen kommt von einer Sehnsucht. Eine Sehnsucht entsteht durch einen verlust von etwas was man gerne hätte.

Da wir im jing und yang Universum leben ist alles bestimmt durch diese 2 Pole und somit auch der Wille den man hat.

Das dirigiert natürlich unßeren Willen ( was wir wollen ).

Das hat natürlich auch einen höheren Sinn um Erfahrungen zu machen in diesem Leben. Ohne diese zwei Pole wäre diese Formen der Erfahrungen

die wir auf dieser Erde machen nicht möglich. Jing und yang sind sozsuagen die Rahmenbedinungnen für das Spiel des Lebens auf dieser Welt.

Klar können wir Entscheidungen bewust treffen und klar haben diese grosse Auswirkungen auf unßer dasein, aber dennoch gibts sehr viel unbewustes das erst entdeckt gehört bevor wir in der Lage sind unßere alten Entscheidungen nachhaltig zu verändern.

Letztendlich geht es um die Erfahrungen die wir machen und deren Entscheidungen die wir daraus treffen.


Liebe Grüsse Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der freie Wille oder besser gesagt wie entsteht denn der freie Wille oder etwas zu wollen ?.

ich habe gerade ein Beispiel aus dem Leben live.

Da ist einer der sehr krank ist, chronische Erkrankungen und er bekommt ein Wundermittel was ihm helfen würde.
Er probiert es aus und es wirkt nicht bei ihm. Es ist sein freier Wille, er will keine Veränderung.
 
ich habe gerade ein Beispiel aus dem Leben live.

Da ist einer der sehr krank ist, chronische Erkrankungen und er bekommt ein Wundermittel was ihm helfen würde.
Er probiert es aus und es wirkt nicht bei ihm. Es ist sein freier Wille, er will keine Veränderung.

Hallo MichaelBlume,

wieso will er keiue Veränderung ? Meiner Erfahrung nach wissen die wenigsten warum, weil wir gelernt haben Gefühle zu unterdrücken bevor wir bewuster geworden sind und die Themen angeschaut haben.

Da er es ausprobiert ist es doch ein Zeichen das er schon was verändern möchte, was ja auch sein Wille ist ( Chronisch bedeutet immer langer Leidensdruck und es entsteht ein Wunsch zur Veränderung ).

Meiner Erfahrnung nach gibt es aber Grundthemen die mehr Bedeutung haben ( stärkere Gefühle = mehr Anziehungskraft = mehr Wichtigkeit ).

Ich bin aber auch vorsichtig zu sagen das es immer der eigene Wille ist, da man auch oft den Willen anderer lebt, weil man sich Wertlos fühl, Sicherheit haben möchte und sich unterordnet des friedens Willen usw.

Klar kann man sagen es sind die eigen Entscheidungen, aber mal ganz ehrlich Angst vor Verlust beeinflusst den Willen oder Angst vor dem unbekanten. Die Liste der Ängste die den Willen beeinflussen ist lang.

Da wir auf die Welt gekommen sind und das große vergessen begonnen hat, ist es auch nicht verwundertlich falsche Entscheidungen zu treffen.

Nichts zu wissen und erst lernen müssen von anderen, ist das grosse Dilema bei der Angelegenheit. Nicht jeder hat Jesus als Vater oder Maria als Mutter. Dadurch entstehen halt verstrickungen und Falscheinscheidungen und somit auch die Suche nach Erlösung.


Liebe Grüsse Raimund
 
Ich bin aber auch vorsichtig zu sagen das es immer der eigene Wille ist,

da hast Du nicht ganz unrecht, es wirkt als wäre dieser Wille unbewusst gesteuert, aber es ist wie ein Deal oder ein Spiel.

fragt man jemanden ob er gesund sein will wenn er es durch Finger-schnippen bewirken könnte, dann kommt erstmal Angst hoch, hat sich einer mit seiner Krankheit identifiziert dann kann er nichts anderes sein wollen, er müsste die Kraft seine Willens erkennen können.

wieso will er keine Veränderung ?

der Mensch wählt fast nie freiwillig eine Veränderung.

Da wir auf die Welt gekommen sind und das große vergessen begonnen hat, ist es auch nicht verwundertlich falsche Entscheidungen zu treffen.

ich weis nicht ob es falsch ist, es ist eben so.

Meiner Erfahrung nach wissen die wenigsten warum, weil wir gelernt haben Gefühle zu unterdrücken bevor wir bewuster geworden sind und die Themen angeschaut haben.

sehe ich auch so.

Da er es ausprobiert ist es doch ein Zeichen das er schon was verändern möchte,

vielleicht versucht er es aus Freundlichkeit oder mit dem Wissen/Willen, dass es eh nichts bringt und er es so den anderen beweisen will, dass doch bei ihm nichts nützt.
 
da hast Du nicht ganz unrecht, es wirkt als wäre dieser Wille unbewusst gesteuert, aber es ist wie ein Deal oder ein Spiel.


Im Grunde ist es auch egal, da es sowieso so ist wie es ist.


fragt man jemanden ob er gesund sein will wenn er es durch Finger-schnippen bewirken könnte, dann kommt erstmal Angst hoch, hat sich einer mit seiner Krankheit identifiziert dann kann er nichts anderes sein wollen, er müsste die Kraft seine Willens erkennen können.

Ja das ist ganz normal solange ein sekundärgewinn da ist , was automatisch zu einer Verlustangst führt.


der Mensch wählt fast nie freiwillig eine Veränderung.


Das liegt einfach daran, das negative Gefühle unangenehm sind positive Angenehm. negativ wollen wir weghaben und positve wollen wir haben ( jing und yang ).


ich weis nicht ob es falsch ist, es ist eben so.


Es sind halt einfach Erfahrungen die sich nicht gut anfühlen.



vielleicht versucht er es aus Freundlichkeit oder mit dem Wissen/Willen, dass es eh nichts bringt und er es so den anderen beweisen will, dass doch bei ihm nichts nützt.


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist es die Angst das er es nicht losbekommt und/ oder steckt ein Sekundärgewinn dahinter wie z.b. das es sich gekümmert wird um ihn und das er das dann verlieren würde wenn er wieder Gesund ist.
Da würde ich genau nachhaken worin das Problem besteht und ihm das bewust machen. Wenn er natürlichd as auch nciht möchte dann muss ihn natürlich lassen.
Meistens sind es ja nicht nur eine Sache bei chronischen krankheiten.


Liebe Grüße Raimund
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist es die Angst das er es nicht losbekommt und/ oder steckt ein Sekundärgewinn dahinter

Du hast schon angesprochen, dass es auch am Umfeld liegen kann, dann wäre es ein Primärgewinn, um sich diesem vereinnahmenden Umfeld zu entziehen bzw. die Krankheit entscheidet für den Patienten, der sich verbal nicht durchsetzen kann.
 
Werbung:
Du hast schon angesprochen, dass es auch am Umfeld liegen kann, dann wäre es ein Primärgewinn, um sich diesem vereinnahmenden Umfeld zu entziehen bzw. die Krankheit entscheidet für den Patienten, der sich verbal nicht durchsetzen kann.


Grüss dich,

Das ist halt das Resulat, wenn man sich nicht durchsetzen kann. Dahinter steckt meistens sich minderwertig zu fühlen und deswegen braucht man Bestätigung in form Zuneigung. Da sich jemand um einen kümmert steigert den Selbstwert, aber mit folge der Abhänigikeit an die Person die es einem gibt. Das kann natürlich eine Heilung blockieren. Erst wenn der Wunsch gross genug wird durch das Leiden, verliert die abhänigkeit an Bedeutung und es kann dann zur Heilung kommen.

Lg Raimund
 
Zurück
Oben