Der freie Wille.

Werbung:
Der Mensch kann seinen freien Willen nicht benutzen.
Jedenfalls im Moment nicht.

Das liegt daran, dass er sich selbst nicht traut.
Und, ihn in Wahrheit selbst für böse und somit für nicht richtig halten kann. Das kommt daher, weil der eigene Wille in der Vergangenheit - Kindheit verboten war. Weil unsere Eltern - Vorbilder damals ihr Einwilligung uns gegeben haben.
Sie bestimmten ob wir ihn benutzen durften oder nicht. So war er für uns selbst verboten. und, wir können heute noch glauben, das der Eigenwille eine Unart ist.
Der Wille wird von uns selbst, für Egoismus gehalten. Wer will dann offen zugeben, dass er ein großer Ego ist!
Oder ein Egomane ??!

Niemand, will das sein.
Es ist aus der damaligen Kindersicht, der Grund dafür, dass wir anfingen an uns selbst zu gezweifelt.
Was wir selbst für schlecht halten können, aber, - in Wahrheit der erste Schritt in die richtige Richtung ist! Die Selbstzweifel sorgen für einen starken Willen, weil wir sie nicht wollen.

Alles was wir selbst nicht wollen, an Gefühle und Gedanken wird von uns selbst verdrängt. Weil wir sie für böse und nicht richtig halten können und sie dann nicht wollen!
Uns aber trotzdem, mit unseren Gedanken und Gefühlen identifizieren.
Das ist kein Fluch, sondern ein Geschenk.
Wir können sie deshalb, nicht vergessen, weil es unsere eigenen Gedanken - Gefühle und unser eigener Wille ist. Das Verdrängte wird nur aufbewahrt und bleibt so in unserer eigenen Erinnerung als böse und nicht richtig. Dadurch sammeln wir alle einen Schatz. Einen persönlichen und selbst erworbenen Schatz! So ist unser aller Unterbewusstsein, unser persönlicher Schatz. Bald hat die Schatzsuche ein Ende! Dann, werden wir alle erkennen, wie wertvoll diese verdrängten ungeliebten und unbeliebten Gedanken sind...........

Wäre doch eher erleichternd, wenn alle direkt sagen, was und was nicht?! Ich WILL das so und so - und du?
 
Wäre doch eher erleichternd, wenn alle direkt sagen, was und was nicht?! Ich WILL das so und so - und du?
Das wäre schön, aber niemand kann in diesem von Menschen gemachten System wirklich sagen was er will. Weil wir alle erst einmal für uns selbst, wissen können, was wir nicht wollen! Wissen wir was wir im täglichen Leben nicht wollen, dann ergibt sich auch das mit dem freien Willen.
 
Wieder mal der "Der freie Wille".

Hätte der Mensch tatsächlich in diesem Leben einen freien Willen, so wäre die Allwissenheit ausgeschlossen.

Nun kann man ferner sagen, "Es gibt keine Allwissenheit", gut, dann gibt es folglich auch keinen freien Willen.
 
Hätte der Mensch tatsächlich in diesem Leben einen freien Willen, so wäre die Allwissenheit ausgeschlossen.

Nun kann man ferner sagen, "Es gibt keine Allwissenheit", gut, dann gibt es folglich auch keinen freien Willen.
Was für einer Logik entspricht das denn? Was hat der freie Wille überhaupt mit Allwissenheit zu tun?
 
Das wäre schön, aber niemand kann in diesem von Menschen gemachten System wirklich sagen was er will. Weil wir alle erst einmal für uns selbst, wissen können, was wir nicht wollen! Wissen wir was wir im täglichen Leben nicht wollen, dann ergibt sich auch das mit dem freien Willen.

Wenn du heiratest sagst du auch "ja, ich WILL", ...

:D
 
Werbung:
Was für einer Logik entspricht das denn? Was hat der freie Wille überhaupt mit Allwissenheit zu tun?

Da fängt schon der Mangel Verständnis an (der Verstand blockiert).

Hallo!

Innerhalb der Allwissenheit ist nämlich alles vorbestimmt, damit ist der "freie Wille" Illusion/Täuschung.

Denn egal was du tust, der Allwissende weiß es bereits vorab und wußte es bereits seit Anbeginn der Zeit.
 
Zurück
Oben