der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche

Werbung:
Das hat seine Geschichte im Recht (oder Unrecht, wie viele behaupten). Früher war man bei Nothilfe generell ausser Strafe gestellt.
Was auch nicht so das Gelbe vom Ei war, weil Notwehr oder Nothilfe dann auch in einigen Fällen zur Verschleierung von Verbrechen genutzt wurde.

Dann haben die Gerichte plötzlich begonnen, gegen die Helfer zu entscheiden. Ein bisschen so im modernen amerikanischen Stil der Rechtsanwälte, halt jeden vor Gericht zu zerrenm der Schadenersatzpflichtig sein könnte. Und nach einigen Fällen die durch die Medien gegangen sind, hat sich dadurch halt im Volk Verunsicherung eingestellt.

Parallel dazu war auch die Polizei nicht mehr so der "Freund und Helfer", sondern mit steigendem Autoverkehr und dem immer weiteren Zurückziehen des Straßenpolizisten (den jeder gekannt hat) halt auch mehr und mehr der Buhmann, wo man auch nicht anstreifen wollte, und nicht mehr die Respektsperson des Viertels oder Ortes.

Bei Kindern gab's neue Gesetzte, die früher übliche "Dachtel" (leichte Schläge auf den Hinterkopf, erhöhen das Denkvermögen) bei Fehlverhalten ging nicht mehr, und von den antiautorität "erzogenen" Kindern wurde einem maximal eine "Goschn'" (Schnauze) angehängt. Die Gesellschaft hatte keine Mittel zur Disziplinierung mehr.

Und damit sind wir halt beim heutigen Zustand. Keiner hilft mehr. Kinder werden nicht mehr von der Gesellschaft diszipliniert und wachsen mangels verfügbarer Eltern auch mehr und mehr im Wildwuchs auf. Egozentrik wird zur Mode erhoben, ist tolles Ziel der von den USA importierten Regeln der Arbeitswelt. Die Zerstörung der Familienverbände trägt weiter dazu bei, dass die Sozialisierung auf der Strecke bleibt.


Was hat das alles mit dem Enkeltrick zu tun?
Die Diskussion wird ständig off-topic-er ....
soweit sich das steigern lässt ...
 
Ja, etwas was wir uns gesellschaftlich durch unsere Manger und Politiker eingehandelt haben ... Wirtschaftsverbrechen sind heute keine richtigen Verbrechen mehr. Und das schlägt natürlich auch auf die unteren Ebenen durch.

Und du meinst, das entschuldigt jetzt den Enkeltrick?
Seltsam ...
 
Und du meinst, das entschuldigt jetzt den Enkeltrick?
Seltsam ...

Auf rechtlicher Ebene sicher. Es ging ja da um die Rechtsprechung. Und wenn jemand den Staat um hunderte Millionen betrügt und als Strafe dafür wenn überhaupt 1 Jahr Fußfessel kriegt, wie lässt es sich dann auf ethischer Basis begründen, dass ein gewöhnlicher Betrüger der 100.000 Euro ergaunert 3 Jahre sitzen muss?
 
All jenen, deren Sympathien in Sachen Enkeltrick bei den Betrügern liegt statt bei den Betrogenen, denen möchte ich hiermit sagen:

Let us agree to disagree.

So be it.
 
All jenen, deren Sympathien in Sachen Enkeltrick bei den Betrügern liegt statt bei den Betrogenen, denen möchte ich hiermit sagen:

Let us agree to disagree.

So be it.

Ich muss ja gestehen, dass ich schon von Straftaten gehört habe, bei denen ich doch eine gewisse Sympathie oder zumindest Respekt vor den Tätern empfunden habe.

Der Enkel-Trick gehört da aber definitiv NICHT zu. Da wird die Einsamkeit von Menschen ausgenutzt, um sie desweiteren um einen signifikanten Anteil ihrer Ersparnisse zu berauben. Dafür kann ich KEINERLEI Sympathie aufbringen.
 
Hier ein Film zum Enkeltrick:

Arkadiusz Lakatosz gilt als Erfinder des Enkeltricks. Dass ein polnischer Haftrichter ihn nun gegen Kaution freiließ, erstaunt viele Beobachter. Und auch Frau und Tochter von Lakatosz scheinen angespannt. Ein Kamerateam von SPIEGEL TV bekam das verbal und körperlich zu spüren.

Hier geht es zum Film:

http://www.spiegel.de/sptv/spiegelt...sung-des-enkeltrick-paten-hoss-a-1134320.html

Vielleicht sind das für manche neue Informationen.
 
Werbung:
Ich wundere mich schon, wieso manche Leute hier so sehr auf Seiten von absolut menschenverachtenden Verbrechern sind -

und für die Opfer nur Hohn und Spott übrig haben.


Echt seltsam.
 
Zurück
Oben