der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Ich denke, auch dieses Thema kann man als ein Thema der Gesellschaft sehen. :(

der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche :(

Nicht haftfähig
"Enkeltrick-Pate" nach Festnahme wieder auf freiem Fuß


Ist das nicht empörend?

Seit Jahren versuchen Fahnder und Staatsanwälte, den Erfinder des sogenannten Enkeltricks hinter Gitter zu bringen. Nun hat er sich der Justiz erneut entzogen - mit einer simplen Ausrede.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/just...stnahme-wieder-auf-freiem-fuss-a-1133258.html
 
Werbung:
Und eine weitergehende Frage:

Kennt ihr das Prinzip des "Enkeltricks" - und habt auch schon anderswo davon gehört und gelesen?
 
Ich lasse mal Wiki die Sache erklären:

Als Enkeltrick oder Neffentrick wird ein betrügerisches Vorgehen verstanden, bei dem sich Trickbetrüger meist gegenüber älteren und/oder hilflosen Personen als deren nahe Verwandte ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an deren Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. Im Mai 2014 konnte die polnische Polizei den Erfinder des Enkeltricks, Arkadiusz „Hoss“ Lakatosz, nach über zehn Jahren Fahndung festnehmen.

Und:

Die betrügerischen Anrufer nennen den eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Mit einer freundlich intonierten Eingangsfrage „Rate mal, wer hier spricht?“ können sofort potentielle Beziehungen ausgelotet werden. Je nach Antwort der möglichen Opfern geben sich die Anrufer am Telefon beispielsweise als Enkel/in, Neffe/Nichte, sogar als Kinder oder als andere ziemlich nahe Verwandte oder „gute alte“ Bekannte aus.

Sie bitten das potenzielle Opfer um einen Geldbetrag für ihre behauptete Notlage. Dazu werden als Gründe für die Geldnot oft schwierige Umstände wie Unfall, überfällige Rechnungen oder Kauf eines günstigen Autos oder einer günstigen Wohnung genannt. Mehrmalige Anrufe in kurzen Abständen nehmen dem Opfer die Möglichkeit, sich über das Geschehene Gedanken zu machen oder sich mit den eigenen Verwandten zu beraten.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Enkeltrick
 
Betrüger gibt es immer wieder.
Diese Sorte Betrug ist nun noch ein speziell gemeiner Betrug.

Hat wer vielleicht Erfahrungen damit gemacht in Bekanntschaft oder Verwandtschaft?
 
Die Frauen sind außer sich. "Ihr Arschlöcher, mein Mann ist schwer krank!", schreit Silwia O. Gemeinsam mit ihrer Tochter, Spitzname Sissy, schlägt sie gestern Morgen wie von Sinnen vor dem Amtsgericht Warschau auf das Kamerateam von SPIEGEL TV ein. Unter den Augen der anwesenden Polizisten reißen die Damen den Reporter an den Haaren und bringen mit ihren Attacken den Kameramann zu Fall. Auf dem Weg zum Taxi nimmt Sissy noch einmal Anlauf und bespuckt die Journalisten.
Direkt festnehmen und Anklage wegen Körperverletzung und Beleidung, ggf. Sachbeschädigung, wenn Equipment des Kamerateams beschädigt wurde.
Ich hätte als Richter diesem Gewohnheitsverbrecher kein Wort geglaubt. Knäste haben Krankenhäuser und eine amtsärztliche Untersuchung wäre eh zwingend angebracht gewesen (das Attest eines gewöhnlichen (möglicherweise gekauften) Arztes würde ich als Richter nicht akzeptieren.
Solche Typen sind nämlich auch notorische Lügner.
Solches Gesindel packt man nicht mit Samthandschuhen an, sondern benutzt im übertragenen Sinne (bevor hier wieder eine(r) (absichtlich) was falsch versteht) die "neunschwänzige Katze", sprich: Die volle Härte des Gesetzes...

Im Grunde ist das Ganze ein Skandal und ein Schlag ins Gesicht ehrlicher Bürger.
 
Dieser Trick ist ja schon ein alter Hut.
Bei uns wird seit Jahren immer wieder in TV-Sendungen darüber aufgeklärt, wenn mal wieder jemand drauf reingefallen ist.
Ältere Menschen sind leider immer wieder leichte Beute für Betrügereien aller Art, nicht nur den Enkel-Trick.
 
Ältere Menschen sind leider immer wieder leichte Beute für Betrügereien aller Art, nicht nur den Enkel-Trick.
Nur ältere Menschen? Oder solche, gleich welchen Alters, die prinzipiell zu gutherzig und gutgläubig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, selbst mit 80 oder 90 auf diesem Uralt-Trick o.ä. wie z.B. die Nigeria Connection (auch immer noch aktuell) reinzufallen. Bei jedem, der mich um Geld anhauen will, geht bei mir sofort die Mauer hoch...
 
Werbung:
Ich denke, auch dieses Thema kann man als ein Thema der Gesellschaft sehen. :(

der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche :(

Nicht haftfähig
"Enkeltrick-Pate" nach Festnahme wieder auf freiem Fuß


Ist das nicht empörend?



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/just...stnahme-wieder-auf-freiem-fuss-a-1133258.html


natürlich ist das nicht in ordnung - ob das aber ein diskussionswürdiger beitrag ist sei dahingestelt! ich denke le pain und trump reichen voll und ganz für "empört euch!"

shimon

p. s. nebenbei bemerkt: der "trick" ist wirklich alt und man muss nicht drauf reinfallen!!!
 
Zurück
Oben