Demütigungen und danach

Hallo Loop,

ich glaube was du schreibst kennen viele, mal mehr mal weniger... aber ahnscheinend belastet es dich stark ;-(

was ich aber am erstaunlichsten an deinem beitrag finde, das du am schluss vermerkst, "das es wohl nicht zu ändern ist"....
warum denkst du das, oder was bringt dich zu diesem schluss?

ich lese das du mit vielen glaubenssätzen und mustern "zu kämpfen" hast, das dein selbstwert, und selbstbewusstsein sehr schlecht ist....

hast du schon eine therapie in diese richtung versucht, oder ein coaching wo man alle die muster und glaubenssätze angeht? deinen selbstwert stärkt?

hast du dir die gründe/themen oder auslöser für dieses verhalten schon mal angschaut....? Kannst du die demütigungen von damals verzeihen und loslassen?


vielleicht magst du noch mehr schreiben, was du schon alles getan hast um dich zu stärken?


unterm strich aber denke ich, du wirst "lernen müssen" dich zu lieben, mit allem was in dir steckt, mit all deiner wut, und all den fehlern die du machst, egal ob du im aussen auch mal jemandem auf die nerven gehst, niemand ist perfekt, niemand fehlerlos....
es geht um deinen "inneren Kritiker" denke ich, der viel zu stark und gross geworden ist, der in deinem leben viel zu viel macht hat... den musst du lernen nicht mehr einfach zu akzeptieren, sondern beiseite stellen, ihm keine beachtung und energie mehr zu geben.....

das ganze klappt mit aufmerksamkeit, und beschäftigen mit sich selber, anschauen was man denkt und sofort LIEBEVOLL !!! korrigieren wenn nötig, und braucht natürlich geduld und routine, da diese muster sicher schon eingefahren und gewohnt sind....

da man aber viele muster/glaubenssätze an sich selber nicht gut erkennt, oder manchmal verdrängt, würde ich dir persönlich, einen coach oder therapeuten empfehlen.... einen fachmann der dies erkennt, und dir einiges noch besser bewusst machen kann, dir lösungswege aufzeigt....

viel erfolg, kraft und geduld, wünsch ich dir, alles liebe petra

Weil es nicht zu ändern ist. Ich hab es versucht. Ich war in Therapie und hab es versucht, aber die Therapie war ein Reinfall, also hab ich mich selber therapiert mithilfe des Internets. Das hat ganz gut funktioniert, aber alles kann ich nicht ändern, es geht halt nicht. Die Demütigungen hab ich hinter mir gelassen, ich hab einmal drüber geredet, in der Therapie, das war eben der Reinfall, und ich hab es dreimal jemandem geschrieben, da war einmal ein Reinfall, aber zweimal in Ordnung, das ist abgehakt. Nur die Folgen stören mich noch im Alltag.
Muster hab ich viele problematische, aber ich arbeite daran.
Danke.
 
Werbung:
Hallo liebe Loop :)
Für mich liest sich das so, (und die Problematik verstehe ich sehr, sehr gut ;) ) als ob du es nicht schaffst, das Ganze wirklich auf die richtige Ebene zu bekommen ....
Was mein ich damit?
Na ja, das ganze muss vom Kopf ins Herz rutschen.... Ich empfinde dich vom Lesen hier als sehr intelligent ... Glaube dir auch sofort, dass du vieles versuchst zu lösen, zu erklären, zu begreifen, loszulassen....

Aber all das hängt so sehr im Kopf .... Glaube, dass daher auch diese Erschöpfung und so rührt ....

Wenn das ganze nicht mehr begriffen und erklärt werden will, sondern durchfühlt, angenommen, dann erst kann es gehen, glaube ich....

Ich weiß, Tränen können auch so so kommen und gehen, depressive Gefühle auch.... Aber die Trauer, die einem nur durchs Herz geht und keine Bejahung auf analytischem Wege braucht, heilt erst wirklich...

Könnte mir vorstellen, dass Jiddu lesen, dir eine Hilfe sein könnte, er war wirklich ein großer Meister ...

Ich wünsche dir alles Liebe!

Ja, ich versuche es mit dem Kopf zu lösen, mit Trauer funktioniert es nicht, die hört nicht auf.

Werde das Buch lesen, vielleicht hilft es ja wirklich.
Danke, Damour.
 
Hi Loop,

von Außen zu kompensieren funktioniert nicht.

Wohin willst Du, wenn Du von "hoch" schreibst? Ist dieses Ziel nicht auch bereits in sich Kompensation?

Das Leben findet immer im Augenblick statt, was gestern war oder morgen sein wird ist nicht wirklich relevant. Es gibt kein einmaliges Ereignis, dass dich in ungeahnte Höhen auf das Siegerpodest wirft. Umgekehrt ebensowenig.

Wenn ich wo Erfolg habe, freue ich mich kurz und gut ist. Wenn ich Misserfolg habe, stehe ich auf und gehe weiter. Einfach, weil es nichts auf der Welt gibt, was diesbezüglich wirklich wichtig ist. Drum kann man mich auch nicht demütigen, weil da nichts in mir ist, was "hoch hinaus will". Und es ist so, dass jene, die andere Menschen demütigen, selbst die schwächsten und bedürftigsten Menschen sind, sonst würden sie sich anders verhalten.

Ich mag mich pekeglo anschließen: Psychotherapie und Geduld.

Krishnamurti zeigt Wege auf, aus dieser Spirale von Wertvorstellungen und Glaubensmustern auszusteigen. Ich kann ihn auch nur wärmstens empfehlen.

Lg
Any

Ich will nur vom Boden hoch und stehen können, ohne ständig umzufallen.

Werde das Buch lesen, wenn fast alle es kennen und empfehlen, dann kann es nicht so schlecht sein.
Danke.
 
Ich war in Therapie und hab es versucht, aber die Therapie war ein Reinfall, also hab ich mich selber therapiert mithilfe des Internets. Das hat ganz gut funktioniert, aber alles kann ich nicht ändern, es geht halt nicht.

Über Erkenntnis kannst Du kaum etwas verändern. Das sind nur oberflächliche Themen, die dabei weggehen. Erkenntnis möchte zwar unser Ego immer gerne haben (deshalb sind Netz und Bücher so beliebt), aber letztendlich ist die Heilung nur über die Auflösung eines Themas möglich.
Wenn Du kein Vertrauen zu einem Therapeuten hast, dann geh' doch zu einem Lebensberater. Auch kinesiologisch (Psychokinesiologie) lassen sich Themen sehr gezielt auflösen. Vorteilhaft, wenn ein Lebensberater beides anbieten kann, insbesondere deshalb, weil Du nach längerer Psychotherapie möglicherweise auch schon "austherapiert" bist. Hier sind dann auch neue Ansätze notwendig.
 
Ich will nur vom Boden hoch und stehen können, ohne ständig umzufallen.

Werde das Buch lesen, wenn fast alle es kennen und empfehlen, dann kann es nicht so schlecht sein.
Danke.
Hm.... Hast du es denn mal mit anderen Therapieformen probiert? Ganzheitlicher ? Oder Meditationen?
Oder schließt derartiges aus für dich?

Bei mir empfinde ich gerade die Kombi als heilsam, die ich mache...
Ganz ausschließen kann ich das analytische einfach nicht, also mache ich Therapie, aber gleichzeitig auch die Meditationen und Yoga.... Ich beziehe alle Ebenen ein, den Kopf, das Herz, die Seele und den Körper ...
Dann habe ich lange Akupunkturen vornehmen lassen, die auch unwahrscheinlich auf diesen Ebenen gleichzeitig wirkte und gehe jetzt zu einer Heilpraktikerin, die auch stark die seelische Komponente miteinbezieht....
 
Vielleicht auch weil die Selbstliebe fehlt?

hast du verschiedene therapien angeschaut, verschiedene therapeuten, denn nicht alle sind gleich....?
die beziehung zum therapeuten muss stimmen, und du müsstest vertrauen haben.... vielleicht gefällt es dir auch besser bei einem psychologen als einem psychiater, oder bei einem coach?

schau dir alles mal an, les dich durch... welche therapie/coaching/beratung wäre was für mich, welche geeignet...
es geht um dich, nur du wirst dich ändern können, nur du wirst dich heilen können, und nur dein glaube daran dir energie, kraft und die geduld geben......

alles liebe petra

Mein ehemaliger Arzt hat gesagt, daß bei mir nur eine Traumatherapie infrage kommt, deswegen war die vorige Therapie auch so ein Reinfall, die anderen Therapeuten sind überfordert und machen dann so einen Mist wie die vorige. Ich hab mich erkundigt, bei so einer Therapie sind aber Sachen dabei, die bei mir nicht gehen und wenn so ein Therapeut damit ankommt, dann fang ich an zu streiten. :oops:
Deswegen hab ich geschaut, daß ich alles alleine verarbeite und das hat auch geklappt, mich stören nur noch die Folgen.
 
möpp, knapp zu spät zum editieren .. was ich grad noch hinzufügen wollte:

gib mal bei Joyce Meyer in dem Feld "Suche nach Sendungen" das Stichwort "Fehler" ein.
da kommen einige Videos bei heraus, die was für dich sein könnten.

Werde es probieren, danke. Joyce Meyer sagt mir jetzt so gar nichts, mal schauen.
 
Hallo Loop,

Dein Aussagen zeigen schon, dass Du dich selber nicht akzeptieren kannst, so wie Du bist. Natürlich geht man, wenn man Themen hat, anderen Menschen auf die Nerven ... weil sie es einfach haben wollen, weil sie unkomplizierte Beziehungen haben wollen. Aber das heißt nicht, dass sie besser als Du sind, sondern nur, dass sie halt andere Themen haben als Du.

Wenn Du ein Thema hast, dann ziehst Du im Spiegel entsprechende Reaktionen anderer Menschen an. Dadurch, dass Du dich selber nicht magst, kommt diese fehlende Wertschätzung auch aus deiner Umgebung zurück. Was höchstwahrscheinlich der Grund ist, warum Du dich von anderen gedemütigt fühlst, und dich nicht gegenüber Demütigungen abgrenzen kannst - weil sie ja deinem eigenen Bild von dir entsprechen.

Warum sollte es nicht möglich sein, daran etwas zu verändern? Genau das ist die Aufgabe von Lebensberatern (nur Österreich!) und Psychotherapeuten. Wenn Du also wirklich etwas verändern möchtest, dann wäre dort die passende Anlaufstelle für dich.

Ich würde mich mit dieser Frage an http://www.lebensberatung.at/ wenden, da kannst Du dir aus Therapeuten und Lebensberatern einen entsprechenden Berater aussuchen.

Werde mir das mal anschauen, vielleicht hat dort ja wer noch einen Tipp für einen besseren Umgang, aber verändern kann man es nicht.
Danke.
Ich wäre gerne unkompliziert. :unsure:
 
Werbung:
Über Erkenntnis kannst Du kaum etwas verändern. Das sind nur oberflächliche Themen, die dabei weggehen. Erkenntnis möchte zwar unser Ego immer gerne haben (deshalb sind Netz und Bücher so beliebt), aber letztendlich ist die Heilung nur über die Auflösung eines Themas möglich.
Wenn Du kein Vertrauen zu einem Therapeuten hast, dann geh' doch zu einem Lebensberater. Auch kinesiologisch (Psychokinesiologie) lassen sich Themen sehr gezielt auflösen. Vorteilhaft, wenn ein Lebensberater beides anbieten kann, insbesondere deshalb, weil Du nach längerer Psychotherapie möglicherweise auch schon "austherapiert" bist. Hier sind dann auch neue Ansätze notwendig.

Ja, wahrscheinlich bin ich schon "austherapiert". Psychokinesiologie kenne ich nicht, werde mal schauen, was das ist.
Hab eh aufgelöst, nur die Folgen sind geblieben, mir geht es um den Umgang damit, weil das schwer ist.
 
Zurück
Oben