Demütigungen und danach

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.242
Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, was Ihr so Tipps habt in Bezug auf Demütigungen und die damit verbundenen Gefühle, wie man damit umgehen kann, speziell, wenn die Gefühle fest zum Leben gehören.

Weil mir ist klargeworden, daß sehr viele Probleme, die ich habe, damit zusammenhängen, meine Wut auf mich, meine Selbstverachtung bei jedem Fehler, mein Gefühl, es nie richtig zu machen und nie gut genug zu sein, immer schlechter zu sein als alle anderen, egal, was ich mache, und so weiter. Ich zweifel bei jeder Kleinigkeit an mir und fühl mich wertlos, weil jede Kleinigkeit das Faß zum überlaufen bringt, weil es immer randvoll ist. Ich bin unten und komm nicht hoch, und es geht nicht weg, egal, was andere Gutes über mich sagen, weil es innerlich anderes ist, das Gute bleibt nicht, Erfolge bleiben nicht.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich damit umgehen kann, so daß ich nicht mehr anderen auf die Nerven gehe, und vielleicht auch mein Leben ein bißchen angenehmer wird?
Zu ändern ist es wohl nicht, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, anders damit umzugehen, die mir nicht einfallen? :unsure:
 
Werbung:
Lies mal J. Krishnamurti "über die Liebe". Vllt. wird dir nicht alles behagen oder du brauchst nicht alles, dennoch: Der Ansatz in diesem Buch ist nicht zu toppen. Ich wage zu behaupten, er hat in mir einen völlig neuen Blickwinkel dauerhaft etabliert.
 
Lies mal J. Krishnamurti "über die Liebe". Vllt. wird dir nicht alles behagen oder du brauchst nicht alles, dennoch: Der Ansatz in diesem Buch ist nicht zu toppen. Ich wage zu behaupten, er hat in mir einen völlig neuen Blickwinkel dauerhaft etabliert.

Werde es mir mal anschauen, wie ist denn dieser Ansatz, was ist da anders?
 
Werde es mir mal anschauen, wie ist denn dieser Ansatz, was ist da anders?

Lies dich einfach mal ein, gib nicht gleich auf. Lies weiter, lies einfach das ganze Buch. Auch, wenn du zwischendurch immer wieder die Augen verleierst, lies weiter. Warte es ab, es wird etwas mit dir passieren. Du wirst es verstehen!
 
Lies dich einfach mal ein, gib nicht gleich auf. Lies weiter, lies einfach das ganze Buch. Auch, wenn du zwischendurch immer wieder die Augen verleierst, lies weiter. Warte es ab, es wird etwas mit dir passieren. Du wirst es verstehen!

Na gut, probieren kann ja nicht schaden.
 
Liebe @Loop
Visualisiere eine Gruppe von Menschen (es müssen nicht Bekannte sein), die im Kreis stehen..und nun stelle dich dazu....wie siehst du die anderen...und wie siehst du dich? Sind die anderen voll präsent...und du? wie siehst du dich? als ganze Person oder als Umriss, Schatten...siehst du dich? Nun versuche, immer wieder, dir etwas mehr Substanz zu geben..bis du eines Tages voll da bist und voll in den Kreis integrierst bist..es ist egal, wer die Menschen sind, der Sinn ist, das du dich selber bewusst und anwesend wirst.
Dies ist ein nur kleines Hintertreppchen und Übung, wie du Selbstwert und Bewusstsein aufbauen kannst...es ist keine Lösung deines Problems, aber vielleicht eine ganz kleine Hilfe:)

LG
 
Lies mal J. Krishnamurti "über die Liebe". Vllt. wird dir nicht alles behagen oder du brauchst nicht alles, dennoch: Der Ansatz in diesem Buch ist nicht zu toppen. Ich wage zu behaupten, er hat in mir einen völlig neuen Blickwinkel dauerhaft etabliert.

Du hast mich neugierig gemacht....ich hab mir jetzt das Buch bestellt :)
 
Liebe @Loop
Visualisiere eine Gruppe von Menschen (es müssen nicht Bekannte sein), die im Kreis stehen..und nun stelle dich dazu....wie siehst du die anderen...und wie siehst du dich? Sind die anderen voll präsent...und du? wie siehst du dich? als ganze Person oder als Umriss, Schatten...siehst du dich? Nun versuche, immer wieder, dir etwas mehr Substanz zu geben..bis du eines Tages voll da bist und voll in den Kreis integrierst bist..es ist egal, wer die Menschen sind, der Sinn ist, das du dich selber bewusst und anwesend wirst.
Dies ist ein nur kleines Hintertreppchen und Übung, wie du Selbstwert und Bewusstsein aufbauen kannst...es ist keine Lösung deines Problems, aber vielleicht eine ganz kleine Hilfe:)

LG

Ich werde es probieren.

Bis jetzt ist alles an der Oberfläche geblieben, was ich im Laufe der Jahre probiert habe, es geht nicht nach innen, wo das Problem ist. Weiß nicht, was da noch hilft.
 
Werbung:
Zurück
Oben