Dein erstes Mal... kannst du dich noch erinnern?

Bei "das erste Mal..." muss ich an den Moment denken, als ich zum ersten mal meiner Katze begegnet bin

Ja, ich kann mich auch noch an unsere erste Familienkatze erinnern, ein schwarzer Kater mit weißem Fleck am Hals. Er hatte eigentlich einen Namen, Karli oder so ähnlich, theoretisch, niemand nannte ihn letztlich so, sondern er hieß nur "Moudi". Er starb leider dramatisch. Er bekam offenbar Tollwut (ganz sicher war es nicht, aber er drehte jedenfalls durch) und musste getötet werden. Wir durften ihn nicht mehr sehen. War zu gefährlich. Damals war das noch sehr verbreitet in den Wäldern, da gab es noch keine Impfköder. Ihm folgten später noch weitere Kater. Wir hatten nur Kater, nie Weibchen, fällt mir gerade auf.
 
Werbung:
Ja, ich kann mich auch noch an unsere erste Familienkatze erinnern, ein schwarzer Kater mit weißem Fleck am Hals. Er hatte eigentlich einen Namen, Karli oder so ähnlich, theoretisch, niemand nannte ihn letztlich so, sondern er hieß nur "Moudi". Er starb leider dramatisch. Er bekam offenbar Tollwut (ganz sicher war es nicht, aber er drehte jedenfalls durch) und musste getötet werden. Wir durften ihn nicht mehr sehen. War zu gefährlich. Damals war das noch sehr verbreitet in den Wäldern, da gab es noch keine Impfköder. Ihm folgten später noch weitere Kater. Wir hatten nur Kater, nie Weibchen, fällt mir gerade auf.

Da fällt mir gleich das hier ein. ;)
 
Ich kann mich noch gut erinnern als ich (ca. 6 oder 7 Jahre alt) zum ersten Mal ein Frosch meiner Mutter zum Geschenk machte...
...ich gab ihn ihr in die Hand...
...sie schrie und warf ihn im hohen Bogen weg.
Ich konnte es gar nicht verstehen. :( So ein süsser Frosch.
Das blieb auch das erste Mal...

Ich fand die Frösche auch immer süß, vor allem die knallgrünen! Wir hatten auch das erste Mal Kaulquappen und sahen, wie sie Beinchen bekamen. Einfach schön! :)

PS: Das Moudi-Lied passt gut zu "unserem Moudi", der war so wild und überhaupt kein Schmusetier. Vielleicht fiel er ja mal in den Rumtopf meines Vaters. :LOL:
 
Ich fand die Frösche auch immer süß, vor allem die knallgrünen! Wir hatten auch das erste Mal Kaulquappen und sahen, wie sie Beinchen bekamen. Einfach schön! :)

PS: Das Moudi-Lied passt gut zu "unserem Moudi", der war so wild und überhaupt kein Schmusetier. Vielleicht fiel er ja mal in den Rumtopf meines Vaters. :LOL:

Ich liebte und liebe die Frösche, egal wie gross und welche Farbe.
Auch die Kröten...
...obwohl ich bei der ersten, die mir mein damaliger Freund in die Hand legte...
...fast so reagierte wie meine Mutter. :ROFLMAO:
Mit ihm, habe ich viele Frösche gezügelt...
...wir wollten ihnen so die Froschwanderung ersparen.
Ob es uns gelang...
...keine Ahnung... :oops:

Hihi* Vielleicht hat es ja der Stille Has für euch gesungen.
Wer weiss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dein erstes Mal".......Als ich die Überschrift las, dachte ich eigentlich an etwas Spezielleres, ihr wisst schon...:D

Hier geht es aber offensichtlich eher um Rauchen, den ersten Schultag und andere "unwichtige" Dinge...:p
Na gut: Mein erster Schultag war dolle. Ich hatte eine goldene Schultüte mit rotem Kreppapier erhalten. Die war mit Märchenbildern beklebt. Sie muss so auffällig gewesen sein, dass sich meine Schulfreundin Jahrzehnte später noch daran noch erinnert hat. Das Beste aber war meine Lehrerin: jung, bildhübsch, mit langen, rotblonden Haaren und gerade frisch von der Uni. Wir waren ihre erste Klasse. :)

An das erste Mal Rauchen erinnere ich mich gar nicht. Habe ja auch nie angefangen, dass Zeug zu mir zu nehmen, obwohl ich natürlich im Teenageralter mit anderen gepafft habe und später drängten einem jede Menge Bekannte eine Zigarette auf.....Trotz allem: Das Zeug hat mich nie wirklich interessiert. Bin rauchfrei geblieben. Scheint mir nichts zu geben.

Das erste Mal, als ich merkte, dass ich ohne Hilfe schwimmen kann, habe ich auch meiner Grundschullehrerin zu verdanken, die mit uns in ihrer Freizeit (man stelle sich das heute vor), zum Schwimmunterricht ging (war damals im Sportunterricht noch nicht enthalten). Der Augenblick, als ich merkte, dass das Wasser mich trägt, war unvergesslich.:)

Liebe Grüße
 
Als ich feststellte, dass ich lesen konnte ...

Ich wollte als kleines Kind ständig vorgelesen bekommen und habe meine Mutter ständig damit genervt, die aber leider viel zu oft keine Lust dazu hatte. An den Titel meiner Lieblingsgeschichte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ein Peter und eine Uschi kamen darin vor. Ich konnte das kleine Buch mittlerweile auswendig.

Als ich in der ersten Klasse lesen lernte, war ich selbst sehr schlecht darin. Wir bekamen immer am Tag vorher gesagt, welche Seite wir morgen lesen würden. Und weil ich so schlecht im lesen war, übte meine Mutter immer mit mir. Sie las einen Satz vor und ich las ihn nach. In Wirklichkeit sagte ich ihn nur auswendig nach.

Am nächsten Tag "las" ich dann die Seite in der Schule vor. Beziehungsweise, ich tat so. Die ganze Zeit dachte ich, dass ich nicht lesen kann und nur so tat als ob. Ich habe nie auch nur ein Wort gelesen, dass mir vorher nicht vorgelesen wurde.

Eines Tages waren meine Eltern mit mir in der Stadt einkaufen und ich bekam mein erstes Buch in Schreibschrift: "Mein Märchenbuch".

Als wir schon wieder beim Auto waren, merkten meine Eltern dass sie noch was vergessen hatten. Ich hatte gar keine Lust mehr mitzulaufen und meine Eltern meinten, ich dürfte im Auto warten. Und meine Mutter sagte noch "Du kannst ja in Deinem Märchenbuch lesen."

Klasse, ich konnte ja gar nicht lesen!

Und so saß ich auf der Rückbank, schlug das Buch auf und las die Überschrift: Das Rotkäppchen.

Ich habe diesen Moment nie vergessen. In dem Moment wurde mir bewußt dass ich alles lesen konnte was ich wollte und nie mehr betteln mußte, wenn ich eine Geschichte lesen wollte.

Und ab da eröffnete sich eine Welt für mich, die mich mein ganzes Leben lang begleitete. Ich wurde zur Leseratte und tauchte in Geschichten ein, die mich stundenlang vergessen ließen, dass ich auf dem Küchenboden lag und las.

Dass ich lesen lernen durfte war das wichtigste und größte Geschenk in meinem Leben und ich erinnere mich noch heute an das unglaubliche Glücksgefühl, als ich las: Das Rotkäppchen.
 
Als ich das erste mal als Kleinkind auf einem Pony(Ikarus) saß war das Geschreie groß-der Geruch&die großen Glubschaugen förderten nur das Geschreie- das dem Pony so gar nicht fröhlich stimmte- es endete mit einem Plumps.
Heute ist das Pferd vor Number One mein bester Freund.
 
Werbung:
Zurück
Oben