Dein erstes Mal... kannst du dich noch erinnern?

Klasse, ich konnte ja gar nicht lesen!

Du musst da wirklich sehr lange gelitten haben. All diese Erwartungen an Dich, wodurch Du Dich überfordert fühltest. Ich hab richtig "mitgefiebert" mit Dir als Kind. Am liebsten hätte ich Dir jetzt schnell "geheim" das Lesen beigebracht. :)

Ich bin auch so ne Leseratte geworden. Meine Mutter hatte aber keine Zeit, uns etwas vorzulesen. Stattdessen musste ich mir spannende Geschichten für meine jüngere Schwester ausdenken, die ich ihr dann beim Einschlafen erzählte. Deshalb freute ich mich aufs Lesen, weil da auf einmal jemand "mir" spannende Geschichten erzählte.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich das erste Mal die alte Kinderbibel meines Vaters in Händen hielt, wunderschöne Radierungen, aber alles in zierlicher Altschrift. Ich fand das richtig geheimnisvoll, eine geheime Schrift, die ich entziffern wollte. So brachte ich mir das Lesen von Altschriften selber bei, indem ich Wort für Wort verglich, wenn z. B. ein f oder s kam, denn die sahen fast identisch aus, bis ich erkannte, dass ein kleiner Strich etwas anders aussah. :p
 
Werbung:
An so spezielle "einschneidende" Erlebnisse kann ich nun nicht wirklich zurückgreifen, obwohl ich mich an Ereignisse erinnern kann, als ich ca. 1 Jahr alt war und davon nicht wenige Erinnerungen.

Aber die bedeutendste Zeit in meiner Kindheit war mit 8 oder 9, wo wir auf einem Reiterhof wohnten, da mein Stiefvater Reitlehrer war und diese Zeit in der Natur dort war für mich ein Traum. An Pferden war ich nicht so interessiert, sondern entdeckte mein Interesse für Insekten. Da war ich stundenlang am Beobachten.

Aber als Erwachsene, wie ich zum ersten Mal meinen Mann sah. Eigentlich war sehr schnell klar für mich, dass ich mit diesem Menschen mein Leben verbringen will.:)
 
An meine ersten Schultage erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Meine Schwester ist 2 Jahre älter als ich & kam ein Jahr früher in die Schule.
Da ich mich damals sehr für ihre "Sachen" interessierte & ziemlich wissbegierig war, mußten meine Eltern auch mir Schreibhefte usw. besorgen, damit ich an ihren Schulaufgaben teilhaben konnte.
Ich fand das damals alles sehr spannend.
Als ich dann eingeschult wurde, kannte ich den Unterrichtstoff, alias "Willi & Dora" schon lange auswendig & mir war stink langweilig.
So zog ich meiner Lehrerin damals ständig am Rockzipfel & fragte nach neuen Büchern.
Außerdem störte ich den Unterricht durch meine sehr impulsiven Zwischenrufe so heftig, daß ich schließlich in die 2. Klasse versetzt wurde.
Viele Jahre später haben meine Eltern das allerdings sehr bereut.:D
 
Du musst da wirklich sehr lange gelitten haben. All diese Erwartungen an Dich, wodurch Du Dich überfordert fühltest. Ich hab richtig "mitgefiebert" mit Dir als Kind. Am liebsten hätte ich Dir jetzt schnell "geheim" das Lesen beigebracht.

Nee, gelitten hab ich nicht. Für mich war ja alles bestens: ich hielt das für völlig normales lesen. Ich selbst bildete mir nämlich ein zu lesen und schnallte gar nicht, dass ich nur nachplapperte. Und die Lehrerin lobte mich jeden Tag weil ich so gut las.:D Und ich dachte auch gar nicht daran, dass das Lesen mal in der Schule anders ablaufen würde.:D

Leider war lesen bei meinen Eltern nicht so angesagt, so dass ich nichts zu lesen fand, was ich nicht schon auswendig konnte.

Ich habe daher tatsächlich damals im Auto zum ersten mal einen Text vor mir gehabt, der mir noch nie vorgelesen wurde und erst da habe ich begriffen, dass ich allein lesen kann.

weil da auf einmal jemand "mir" spannende Geschichten erzählte.

Da hast Du genau dieses unbeschreibliche Gefühl beschrieben: Mir wurden Geschichten erzählt und ich hatte jederzeit Zugang dazu.

Übrigens, Hut ab, dass Du dir das Lesen selbst beigebracht hast.(y)
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste Mal Autofahren durfte... da musste ich für meinen Führerschein ein bisschen üben und war furchtbar nervös als meine Mutter mich hinter das Lenkrad setzte, weil ich ihr Auto noch nie wirklich mochte ;) Als ich dann ein paar Meter gefahren bin habe ich auch noch eine Katze vor dem Auto gesehen und vor Schreck so blöd das Lenkrad verrissen, dass ich gegen eine Gehsteigkante gefahren bin und den Vorderreifen dadurch komplett zerstört hatte... danach ließen mich meine Eltern nur noch auf leeren Parkplätzen üben :p
 
Könnt ihr euch noch an euer erstes Mal in allen möglichen Belangen erinnern?

Ohja, ich kann mich noch erinnern als Sie sich ganz fest zu mir an sich zog. Ich war nackt, irgendwo auch hilflos, ein wenig peinlich berührt, aber voller Vertrauen. Sie streichelte mir durch mein Haar, mit diesem verliebten Ausdruck. Mir war ganz warm ums Herz. Dann drückte Sie meinte Bäckchen, gab mir ein Küsschen und meinte: "Oh du süßer Schnuckel, Mami hat dich ganz doll lieb! Jetzt kommt die Stinkiwindel noch fort und auf gehts."
 
Ne! Kann mich leider nicht gut an meinen ersten Haufen in der Windel errinnern.
Schon zu lange her...... aber an mein erstes mal in diesem forum! Das war ungefähr vor ner guten Stunde!!! Sehr spannend.
Gruß D.r.S.
 
Werbung:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Mal bewußt die Welt um mich herum wahrgenommen habe als Kleinkind und dass es eine Art Schock, aber auch sehr faszinierend und unglaublich spannend war. Es waren Bilder, Farben und Gerüche, die da auf mich einströmten und ich wie im Zentrum dieser Wahrnehmungen (was ich ja auch in gewisser Weise war als Sinnesempfängerin)...sehr bei mir und zugleich "connected".
 
Zurück
Oben