Das Rätsel Liebe .....

Werbung:
Liebe Sayalla,

ich finde diesen Beitrag so schön und aussagekräftig in Bezug auf die persönliche, menschliche aber auch überpersönliche Liebe, daß ich mir erlaubt habe, ihn zu kopieren und hier einzufügen. Ich hoffe, du bist mir ned bös deswegen .... :)


Sayalla schrieb:
Du sagst, du liebst deine Frau /deinen Mann. Doch tust du das wirklich?
Warum sagst du das?
Weil sie so gut zu dir ist?
Weil sie sich um den Nachwuchs kümmert?
Gut kochen kann?
Phantastisch aussieht (in deinen Augen)?
Du erkennst nicht mal, dass du das sagst, weil sie deine Bedürfnisse erfüllt.
Was wäre, wenn sie dich verläßt? Liebst du sie dann nicht mehr? Vermutlich nicht, denn dann würde sie dich ja traurig machen.
Doch kann Liebe, wirkliche Liebe, traurig machen?
Was ist, wenn der Partner stirbt? Wieso ist man dann überhaupt traurig?
Weil er einem dann nicht mehr seine eigentliche Isolation, seine eigene Einsamkeit vertreibt. Weil er nicht mehr da ist einen von sich selbst abzulenken mit allerlei Zerstreuungen.
Wir lieben in Wahrheit die Zerstreuungen, die einem der Partner bietet, nicht wahr? Den Sex, das Essen, das Lachen, Kino, das Heim- wir haben da so unsere Vorstellungen und halten diese für normal.
Aber sind das nicht alles nur alles Ablenkungen von unserem eigenen Inneren?

Wann hast du das letzte Mal Liebe GESCHENKT ohne jegliche Ansprüche zu stellen? Bist du wirklich FREI zu lieben? Bist du in der Lage dich lieben zu lassen, völlig uneingeschränkt und frei von Trauer, Verlustängsten und Schmerz?


:morgen:
 
Zurück
Oben