Das Kybalion

finde ich das Prinzip der Polarität am verständlichsten

Wenn gegen Ende des Buches geschrieben steht "Töte das Unerwünschte ab, indem Du seine Polarität wechselst" , stehen mir allerdings die Haare zu Berge. Weiss nicht.. Oft hat das Unerwünschte doch seine Daseinsberechtigung und ist eine eindeutige Mitteilung unserer Psyche, auf die zu hören, es sich lohnt, und also eine gewisse wegweisende Funktion hat. Das Prinzip ist aber sicherlich praktisch, insofern es nicht als Verdrängungsmittel benutzt wird.
 
Werbung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hermetik

Der Hermes Trismegistos ist auch ein Gott.
Dort zu suchen verspricht mehr Erfolg als in irgendwelchen alten Schriften.

Diese Dinge entwickeln sich weiter. Viel schneller als wir. Es macht total keinen Sinn in alten Schriften zu suchen. Wenn sich das Wunder längst auf eine ganz neue weise weiter gibt.

Alles was es im Handel gibt, für normales Geld reicht um die Verbindung zu bekommen zur Hermetik.

Ansonsten nur ein bisschen mehr meditieren, man muss nicht noch ein Buch und noch eins dann älteres usw kaufen.
Es geht um die Zeit an sich.
Nicht was man in ihr tut.
Also reicht „nichts tun“


Wenn du dir eine Reihe von Büchern kaufst, dann kann es sein dass du das erste liest. Das verspricht Erfolg. Aber es dauert seine Zeit bis das Ergebnis tatsächlich Sichtbar wird bzw. Gefühlt oder gesehen wird.
Du hast aber nicht gewartet du hast ein weiteres Buch gekauft und dann ein älteres usw.

Jetzt glaubst du automatisch dass es sich um das letzte Buch handle was dir den Erfolg beschert hat. Dabei war es das erste. Es dauerte nur seine Zeit bis das erste Buch seine Wirkung entfaltet hat.

Ich habe unter anderem nur den 3. Band gelesen.
Aber das hat mir gereicht. Musste das Buch weg werfen weil es so eine starke Wirkung entfaltet hat.
Was ich danach Erlebte was Teil der Hermetik war entzieht sich jeder Form der Darstellung.
Ich bin einfach nicht dazu bestimmt es weiter zu geben. Ich bin nur dazu bestimmt es zu erleben.
 
Cool, Danke!



Jetzt klingst du aber wie ein vorschnell urteilender, verbitterter, alter Sack. :cautious:
Wie auch immer..



Was genau meinst du mit, "jenes, was "unsere" Alten als Wert erachteten"?

---------

@ alle
Im Anhang sind noch zwei Dokumente, falls wer interessiert ist, ausschließlich die im Buch kursiv und als aus Originalquellen überliefert bezeichneten Stellen zu lesen und damit zu arbeiten.

Danke
 
Wenn gegen Ende des Buches geschrieben steht "Töte das Unerwünschte ab, indem Du seine Polarität wechselst" , stehen mir allerdings die Haare zu Berge. Weiss nicht.. Oft hat das Unerwünschte doch seine Daseinsberechtigung und ist eine eindeutige Mitteilung unserer Psyche, auf die zu hören, es sich lohnt, und also eine gewisse wegweisende Funktion hat. Das Prinzip ist aber sicherlich praktisch, insofern es nicht als Verdrängungsmittel benutzt wird.
Aus einer praktischen Perspektive ist all das, was die Freiheit des Geistes unterdrückt, unerwünscht. Nicht mehr und nicht weniger.
In den theoretischen Perspektiven hingegen spielt das individuelle Befinden eine Rolle - welches deshalb meist unfrei ist - und so gesehen ist das natürlich Unfug.

Wer den Geist auf den Intellekt beschränkt, kann das "Töten des Unerwünschten" sowieso nur missverstehen. Einsicht ausgeschlossen.
 
Wenn gegen Ende des Buches geschrieben steht "Töte das Unerwünschte ab, indem Du seine Polarität wechselst" , stehen mir allerdings die Haare zu Berge.

Warum?
Ich denke nicht, dass hiermit zum Mord aufgerufen wird, sondern man verinnerlichen, sich bewusst machen und vor allem erkennen muss, was für einen hindernd ist (seien es anerzogene Dinge, oder eigens entwickelte oder abgeschaute, wie auch immer), ich denke, es soll viel Wert gelegt werden auf die eigene Entwicklung auf die Selbstreflektion, auf eben die Arbeit an sich selbst und da gibt es eben unerwünschte Eigenschaften, die einen selbst schwächen oder behindern und die sollte man "töten" ...

..aber vielleicht interpretiere ich auch falsch, wie auch immer, jedenfalls hab ich schon einiges Unerwünschte getötet und gestorben ist dran noch Niemand.. zumindest nicht durch meine Hand.
 
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage? Stimmt ihr dem ersten hermetischen Grundsatz im Kybalion zu und wenn ja, warum?

Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.

Gruß!

Meine Unendlichkeit, meine Ewigkeit ist das All, das Weltall in der höchsten Dimension. Als Geist. Vielleicht auch nur als Psyche.

Jaja, so, wie Captain Kirk reist, reise ich in der Unendlichkeit als Psyche im Weltall der höchsten Dimension herum...

So meine Phantasie für Millionen Jahre in der Zukunft - als völlig irrelevant!!!
 
Warum?
Ich denke nicht, dass hiermit zum Mord aufgerufen wird, sondern man verinnerlichen, sich bewusst machen und vor allem erkennen muss, was für einen hindernd ist (seien es anerzogene Dinge, oder eigens entwickelte oder abgeschaute, wie auch immer), ich denke, es soll viel Wert gelegt werden auf die eigene Entwicklung auf die Selbstreflektion, auf eben die Arbeit an sich selbst und da gibt es eben unerwünschte Eigenschaften, die einen selbst schwächen oder behindern und die sollte man "töten" ...

..aber vielleicht interpretiere ich auch falsch, wie auch immer, jedenfalls hab ich schon einiges Unerwünschte getötet und gestorben ist dran noch Niemand.. zumindest nicht durch meine Hand.

Ich hatte da sowas im Sinn wie, dass Wut, Angst, Stress usw. Ausdruck von etwas sind, das einen Ursprung in uns selbst hat. Um dagegen etwas zu tun, hilft es, die Ursachen dieser Ausdrücke zu kennen und dort anzusetzen. Wenn man allerdings ausschließlich solche als störend empfundenen Emotionen dadurch ausgleicht (edit: bzw besser gesagt: relativiert), dass man sich auf den Gegenpol dieser einschwingt, dann erinnert mich das an ein Verhalten, das Probleme verdrängt und nicht an der Wurzel löst. Und schlimmstenfalls: Probleme können dadurch, dass man sie verdrängt, größer werden. Aber das sagt nichts gegen das Prinzip als solches aus - eher gegen eine blöde Verwendung davon.

Ich hab meinen Post ziemlich allgemein gehalten, deshalb kann ich nachvollziehen, dass du nicht das verstanden hast, was ich eigentlich damit meinte. Wie du mich allerdings missverstanden hast, finde ich lustig. "Töte alles, was unerwünscht ist. Der Typ da drüben guckt mich blöd an. Los gehts, im Namen des Hermes!" :D
 
Werbung:
Aus einer praktischen Perspektive ist all das, was die Freiheit des Geistes unterdrückt, unerwünscht. Nicht mehr und nicht weniger.
In den theoretischen Perspektiven hingegen spielt das individuelle Befinden eine Rolle - welches deshalb meist unfrei ist - und so gesehen ist das natürlich Unfug.

Es ist (unvorstellbar) schwer, das individuelle Befinden keine Rolle spielen zu lassen.
 
Zurück
Oben