Das Hier und Jetzt

Werbung:
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich mich nicht verständlich machen konnte! :schmoll:

Na ja, was soll 's! Wird bestimmt nicht das letztemal so gewesen sein! :D


:liebe1:

Nicht gleich schmollen. :trost:

Wenn du gerade "hier und jetzt" gedacht hast, bist du mit deiner "Aufmerksamkeit" wieder in der Vergangenheit, weil der Zeitpunkt, in dem du es sagst eine andere ist, als der, in dem du es erfasst. Daher wirds mit "hier und jetzt"-Sein ein wenig schwierig. ;)
Die gedankliche Wahrnehmung hinkt da immer hinterher.
Währund du das hier liest, bist du wieder wo ganz anders. Bis du das "wo ganz anders" erfasst hast, bist du wiederum wo ganz anders. :D

Es erfordert viel Übung und Meditation, um einigermaßen sich in das "hier und jetzt" einzufinden.
Im Grunde bist du tatsächlich im "hier und jetzt". Nur.....die Wahrnehmung hats schwer, dies zu erfassen.
 
Man merkt es, wenn man der absoluten Gegenwart sich per Aufmerksamkeit nähert, durch extremes Liebesempfinden in der Herz-Gegend. Mitte, aus der Mitte entspringt ein Fluss Richtung........:banane:

:liebe1:
 
Nicht gleich schmollen. :trost:

Wenn du gerade "hier und jetzt" gedacht hast, bist du mit deiner "Aufmerksamkeit" wieder in der Vergangenheit, weil der Zeitpunkt, in dem du es sagst eine andere ist, als der, in dem du es erfasst. Daher wirds mit "hier und jetzt"-Sein ein wenig schwierig. ;)
Die gedankliche Wahrnehmung hinkt da immer hinterher.
Währund du das hier liest, bist du wieder wo ganz anders. Bis du das "wo ganz anders" erfasst hast, bist du wiederum wo ganz anders. :D

Es erfordert viel Übung und Meditation, um einigermaßen sich in das "hier und jetzt" einzufinden.
Im Grunde bist du tatsächlich im "hier und jetzt". Nur.....die Wahrnehmung hats schwer, dies zu erfassen.


Du hast mich leider immer noch nicht verstanden! :) Aber diese Dinge sind ja auch ziemlich schwer auszudrücken! Der Schmoll-Smilie war eher ironisch gemeint. Ich mag den halt, finde ihn süß! :)
 
für mich ist im hier und jetzt das ich im hier und jetzt bin;)habe auch träume,ganz gewiss.bei mir wars dann so das ich dachte,erst wenn das und das da ist gehts mir gut.daher im jetzt sein heißt für mich das jetzt oder den moment zu genießen;)
aber auch da denkt jeder anders
 
Hallo!

Zitat believe!
Mich wundert das, denn wir leben doch alle im Hier und Jetzt! Woanders KÖNNEN wir gar nicht leben, wie soll das gehen?
Weiß du in einer weise hast du recht wir sind im hier und jetzt. Aber die meisten sind nicht bewust im hier und jetzt!
Und genau das will der Zen Meister mit seiner Geschichte sagen.

Zitat Allegrah!
Wenn du gerade "hier und jetzt" gedacht hast, bist du mit deiner "Aufmerksamkeit" wieder in der Vergangenheit, weil der Zeitpunkt, in dem du es sagst eine andere ist, als der, in dem du es erfasst. Daher wirds mit "hier und jetzt"-Sein ein wenig schwierig.
Die gedankliche Wahrnehmung hinkt da immer hinterher.
Währund du das hier liest, bist du wieder wo ganz anders. Bis du das "wo ganz anders" erfasst hast, bist du wiederum wo ganz anders.
Weil das hier und jetzt schon weg ist bevor du begriffen hast das es da ist.

Der Stille
 
Hallo!


Weiß du in einer weise hast du recht wir sind im hier und jetzt. Aber die meisten sind nicht bewust im hier und jetzt!
Und genau das will der Zen Meister mit seiner Geschichte sagen.


Weil das hier und jetzt schon weg ist bevor du begriffen hast das es da ist.

Der Stille



Das Hier und Jetzt ist nie vorbei! Nur die Erscheinungen ändern sich ständig!


LG

believe :)
 



Was ist denn nun Zeit?
Wenn niemand mich fragt weiss ich es.
Wenn ich es einem anderen, der mich
fragt, erklären möchte, weiss ich es nicht.

Dennoch sage ich dreist: Wenn nichts dahin
ginge, gäbe es keine vergangene Zeit,
wenn nichts käme, gäbe es keine zukünftige Zeit.

Jene beiden Zeiten also, die vergangene und die
zukünftige, wie sind sie, da wir doch sehen,
dass die vergangene nicht mehr ist,
und die zukünftige noch nicht?

Aber die Gegenwart, wäre sie immerzu
gegenwärtig und ginge nicht in
Vergangenheit über, wahrlich,
dann wäre sie nicht Zeit, sondern Ewigkeit.

von Meister Eckhart



wir sind auf einer Reise
von Ewigkeit zu Ewigkeit...



Ali:liebe1:
 
Werbung:
Nun also Allegrah, absolute Gegenwart ist genau so doppelt gemoppelt, wie ein weisser Schimmel. Gegenwart ist, nach Einstein, nur in einer 4. Dimension, der sogenannten Zeitdimension vorstellbar. Diese jedoch würde unsere physikalische Welt von 3 Dimensionen aufheben, weil es in einer solchen hypothetischen Dimension weder Vergangenheit noch Zukunft geben könnte. Also alles Vor und Nachher. Wie so etwas ist,
beschreibt Goethe in seinem Faust, derselbe natürlich seine Seele verliert, weil es ihm am Vergangensheitmoment mangelt.
 
Zurück
Oben