Das Glück dieser Welt

Warum schaffen es die Menschen nicht, sich auf dieser Welt ein Paradies herzurichten?

Mangelt es uns an Intelligenz?
An Zusammenhalt?
An Organisationstallent?
....oder gar an Willen?
....an Wohlwollen oder Nächstenliebe?

Kann das Glück vollkommen sein, wenn Leid und Elend irgendwo ständig wen plagen?

Welche Gründe hindern uns daran, tatsächlich alle miteinander glücklich und zufrieden zu sein?

Im Grunde haben wir doch viel erreicht: Wir haben Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Autos, Computer, Fernseher, Radios, DVD- und CD-Spieler,.....etc. erfunden, um unser Leben damit zu bereichern.
Und trotzdem.........gibt es immer noch Armut, Not, Elend, Kriege, Krankheiten,.......etc. auf dieser Welt.
Was haben wir verpasst, um auf den Dreh zu kommen, wie man alle miteinander glücklich und zufrieden macht?

LG
Justi

Es mangelt an Mitgefühl. Mit genügend Mitgefühl würden sich alle Probleme in der Welt lösen.
 
Werbung:
Vielleicht haben wir das Paradies schon in uns, aber es ist nicht von dieser Welt

:) schön gesagt

es ist auf keinen Fall Materielles im Außen, dieses schenkt nur zeitweise Glück

das sind nicht meine Worte, habe nur angelesene ´Wahrheit´ zitiert. ich habe keine Worte, bin aus mir heraus nur Schweigen. Wenn ich Worte benutze, dann gehören sie IHM ( für Diejenigen, denen das männliche Possessivpronomen in diesem Zusammenhang zu chauvinistisch ist können wir wegen mir auch ´ das große all-eine F+Plasmid sagen ). ;)
 
das paradies ist die einheit, aus der wir gekommen sind.
wir leben in der trennung, um menschliche erfahrungen zu machen.
wenn wir genug davon haben, wollen wir wieder in die einheit zurück.
die wege dahin sind sehr verschieden, jeder hat seinen eigenen.

lg winnetou:)
 
Warum schaffen es die Menschen nicht, sich auf dieser Welt ein Paradies herzurichten?

Mangelt es uns an Intelligenz?
An Zusammenhalt?
An Organisationstallent?
....oder gar an Willen?
....an Wohlwollen oder Nächstenliebe?

Kann das Glück vollkommen sein, wenn Leid und Elend irgendwo ständig wen plagen?

Welche Gründe hindern uns daran, tatsächlich alle miteinander glücklich und zufrieden zu sein?

Im Grunde haben wir doch viel erreicht: Wir haben Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Autos, Computer, Fernseher, Radios, DVD- und CD-Spieler,.....etc. erfunden, um unser Leben damit zu bereichern.
Und trotzdem.........gibt es immer noch Armut, Not, Elend, Kriege, Krankheiten,.......etc. auf dieser Welt.
Was haben wir verpasst, um auf den Dreh zu kommen, wie man alle miteinander glücklich und zufrieden macht?

LG
Justi

Alles was der mensch braucht um glücklich zu sein liegt vor ihm, wie eine brille auf seiner nase. Er braucht es nur anzunehmen, und das kostet nichts, es wird ihm geschenkt! Und was macht dieser menschengeist...er folgt den schatten und gespenster seines geistes! Der geist verwüstet durch den glauben mittels buchstaben zeichen zahlen einer dunklen vergangenheit, die seele vergiftet durch glauben ausserhalb der sinne des lebens! Dabei liegt dem menschen alles vor ihm, er braucht es nur anzunehmen, und das kostet nichts, es wird ihm geschenkt!!
Der grund dieser leeren lieblosen zeit ist der menschgeist selbst!!!


LGMFrankie
 
Alles was der mensch braucht um glücklich zu sein liegt vor ihm, wie eine brille auf seiner nase. Er braucht es nur anzunehmen, und das kostet nichts, es wird ihm geschenkt! Und was macht dieser menschengeist...er folgt den schatten und gespenster seines geistes! Der geist verwüstet durch den glauben mittels buchstaben zeichen zahlen einer dunklen vergangenheit, die seele vergiftet durch glauben ausserhalb der sinne des lebens! Dabei liegt dem menschen alles vor ihm, er braucht es nur anzunehmen, und das kostet nichts, es wird ihm geschenkt!!
Der grund dieser leeren lieblosen zeit ist der menschgeist selbst!!!


LGMFrankie

An dieser Stelle hätte ich dir jetzt im Grunde widersprochen....:D
Aber:
Vorgestern war ich mit meiner Mutter in der Stadt. Da dachte ich mir, ich geh mal wieder mit Mama Pommes-Currywurst essen. An diesem Stand, an dem wir meist essen, wollen die Schwestern für ein Kleckser Majo auf die Pommes 30 Cent mehr und ich bin zu geizig dafür, für ein Kleckser 30 Cent mehr zu bezahlen.
Nun, dachte ich mir, die Majo lässt du wech! :rolleyes:
Dann überreichte sie mir einmal Pommes-Currywurst mit Majo drauf.
"Das ist nicht meins." sagte ich der Verkäuferin.
"Ich weiss, sie sagten: Einmal ohne alles. Soll ich eine neue in die Schale füllen?"
"....ja also.....nein, brauchen sie nicht. " antwortete ich.

Manchmal ist es tatsächlich so, dass man seine Wünsche nicht mal ausdrücken braucht, denn sie erfüllen sich auch so. ;)
Nur wissen das nicht alle Menschen, zumindest sind sie innerlich nicht drauf eingestellt.

Der Mensch hat 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
Entweder führt sein Ich sein Leben.....
....oder er überlässt es einem Profi: Gott.
Nun stellt sich die Frage: Wem vertraut der Einzelne mehr? Seinem Ich? Oder Gott?

Aus genannten Gründen gebe ich dir recht.
 
Vielleicht haben wir das Paradies schon in uns, aber es ist nicht von dieser Welt ;)

Um das Paradies im Inneren zu entdecken, braucht der Mensch aktive innere Sinne. C.G.Jung beschreibt z.B. in seiner Typenlehre die zwei Versionen der menschlichen Wahrnehmung: Introversion und Extroversion.
Ein extrovertierter Mensch hat es schwer, dass Innere korrekt wahrzunehmen.
Ein Introvertierter hat es wiederum schwer, dass Innere nach aussen zu reflektieren.
Man sollte schon ein ausgewachsener Mischtyp aus beidem sein, um einigermaßen etwas vom Inneren nach Aussen zu kehren.
Beim Reflektieren bedarf es obendrein, dass das Reflektierte auch wirklich im Aussen ankommt und nicht nur im Auge des Betrachters bleibt. :)
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann haben wir durch die ´ Erbsünde ´ vom Baum der Erkenntnis zu essen, den Kontakt zu Gott verloren und müßen ihn uns in jeder Sekunde neu erarbeiten. Leid ist ein Geschenk, das uns hilft zu spüren, wo wir uns zu sehr an etwas klammern.

Ich kann über Gott nichts anderes sagen, ausser dem, wie ich selbst Gott wahrnehme. Religionen sagen viel aus, wenn ich ihre Lehren nicht nachvollziehen kann, sagen sie mir persönlich in dem Fall nichts.
Daher kann ich persönlich auch nichts über die Erbsünde sagen, noch wie ich hierher gelangt bin. Ich weiss nur, dass ich hier bin und dass ich seit meiner Kindheit innerlich weiss, dass es davor noch was gab. Ich habe viele Erfahrungen gemacht, die über die Kausalität des Lebens hinaus gehen. Daher glaube ich überhaupt, dass es noch was anderes in und um uns gibt, das unser Begreifen übersteigt. Anscheinend werde ich vom Anderen (bzw. Gott) ebenfalls wahrgenommen, sonst hätte ich keine Erfahrungen von der etwas anderen Art gemacht.
Wahr ist für mich von daher, wessen ich selber Zeuge bin. Bei allem Anderen würde ich lügen, wenn ich behaupten tät: Nur das ist Wahr und sonst nix. :)

Auf dieser Welt wird viel für Wahr verkauft. Vielleicht kaufen und verkaufen wir viel zu viele Ilusionen und werden daher nicht glücklich?
 
Warum schaffen es die Menschen nicht, sich auf dieser Welt ein Paradies herzurichten?

Mangelt es uns an Intelligenz?
An Zusammenhalt?
An Organisationstallent?
....oder gar an Willen?
....an Wohlwollen oder Nächstenliebe?

Kann das Glück vollkommen sein, wenn Leid und Elend irgendwo ständig wen plagen?

Welche Gründe hindern uns daran, tatsächlich alle miteinander glücklich und zufrieden zu sein?

Im Grunde haben wir doch viel erreicht: Wir haben Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Autos, Computer, Fernseher, Radios, DVD- und CD-Spieler,.....etc. erfunden, um unser Leben damit zu bereichern.
Und trotzdem.........gibt es immer noch Armut, Not, Elend, Kriege, Krankheiten,.......etc. auf dieser Welt.
Was haben wir verpasst, um auf den Dreh zu kommen, wie man alle miteinander glücklich und zufrieden macht?

LG
Justi

Man hat noch keine Möglichkeit gefunden aus der Lösung aller Probleme, die Du aufzähltest, den "nötigen" Gewinn zu erzielen.......
Es ist leider noch lukrativer Waffen für bedürftige Länder herzustellen und sie zu verkaufen, als Bildungsstätten, Brunnen, die Einfuhr von Lebensmitteln oder Medikamenten dort gewinnbringend an den Mann zu bringen. Es ist lukrativer teure Medikamente zu verkaufen, als ein Heilmittel für die Krankheiten zu finden...
Es ist lukrativer den Menschen via TV zu zeigen, was sie alles nicht haben können, als allen zu ermöglichen, den selben Standard zu leben.... usw

Wir haben es nicht verpasst auf den Dreh zu kommen....wir kommen erst gerade alle auf den Dreh.....nach Völlerei folgt das Fasten und im/nach dem Fasten besinnen wir uns wieder auf das Wesentliche. Ohne Schatten kein Licht.

Ist jetzt etwas philosophisch und mag sich albern anhören.....aber, die Gesellschaft in der Masse reagiert auf ein Problem (auch von einem Einzelnen) gleich. Erst kommt der Höhenflug, dann der Absturz bei dem man sich wieder (auf)sammelt und überdenkt, was den Absturz verursacht hat....

So sehe ich das :D

Mag falsch sein......


viele Grüße,

Love
 
Werbung:
Auf dieser Welt wird viel für Wahr verkauft. Vielleicht kaufen und verkaufen wir viel zu viele Ilusionen und werden daher nicht glücklich?

:thumbup: hinter dieser Aussage steckt die Lösung, meines Erachtens.

Wenn alle aufhören würden zu faken und mit offenen Karten spielen würden, niemand mehr beschissen werden würde und KEINER mehr ans Bescheißen denken würde....dann, jaaa dann......


:banane:

Liebe Grüße,

Love
 
Zurück
Oben