Das Glück dieser Welt

Dann wäre es ein Leichtes, dieses innere Paradies auch aussen sichtbar werden zu lassen. :)



Demzufolge könnte man schliessen.... Maloche bis zum Umfallen, dann bist du glücklich. :D

LP

Sehr gute Argumente.

Wir Menschen, die wir uns doch als die Krone der bisherigen EVolution nennen, haben immer noch nicht den Dreh raus, wie man tatsächlich gemeinsam glücklich wird.
Einsam glücklich und reich ist so eine Sache. Da starrt dann jemand die Decke seiner Villa an und keine Liebe in seinem Leben. Kalte Wände strahlten nie Liebe und Freude aus. Sie sind dann einfach nur schön anzusehen und kalt.
Doch gesellschaftlich scheint es auch nicht so recht zu klappen, wenn Menschen die Macht ihres Egos mit Liebe, Erfolg und Glück vergleichen. Jene sitzen in schönen kalten Räumlichkeiten und müssen Therapeuten teuer bezahlen, damit sie ihnen die fehlende Freundschaft und Nächstenliebe ersetzen.

Es ist so, dass ich auch keine Heiligen unter den Armen entdecken konnte. Sie wiederum kämpfen um die Krümel, die von oben abfallen und ihr Nächster ist ihnen in dem Fall vielmehr ein Konkurrent, statt Freund und Liebe.
Ich habe viele Erfahrungen in diesem Leben gemacht. U.A. jene, dass Menschen in der Lage sind, ihrem Nächsten noch das letzte Stück Brot vom Tisch zu klauen, nur....um selber mehr zu haben.
Das Argument, dass Geld nicht glücklich macht, ist von daher nur eine Teilwahrheit, wenn Menschen einander ohne Geld als Konkurrenten gegenüber stehen, die vor nichts zurück schrecken.

Ich betrachte übertriebene Egoismus daher eher als eine Art Krankheit, als eine Schuld, eine Krankheit, die im Laufe der Evolution wegen vieler Nöte vieler Menschen sich genetisch in den Wesen abgesetzt hat.
Aber wie überwindet man eine Krankheit, die im Laufe der Evolution genetisch antrainiert wurde, um ein Quantensprung in der Evolution zu erreichen?
 
Werbung:
All diese Dinge machen das Leben bequem und angenehm; aber wahrhaft glücklich? Dann dürfte die Esoterik nicht so boomen.

Oh eine Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank und Co. können den Menschen sehr glücklich machen. Versuch mal für ein bis zwei Jahre deine gesamte Wäsche per Hand zu waschen, dann weisst du, was ich damit meine. ;)

Dazu müsste es erst jemanden geben, der sämtlichen Menschen auf der Erde das Paradies auf dem Silbertablett serviert. Und diesen Jemand gibt es nicht.

Brauchen wir denn einen Einzelnen, der alles für ALLE übernimmt?
Es ist doch jedem Menschen bewusst, dass er glücklich werden möchte, für die geringe Zeit, in der er auf Erden verweilt.
Brauchen Menschen, die glücklich und zufrieden leben möchten, einen Einzigen, der für sie die Radieschen aus dem Ofen holt, dann würde ich doch glatt meinen, ihr Glück ist ihnen nicht besonders viel wert, wenn sie es nicht für die eigene Mühe wert halten und erst diesen Einen dafür ausbeuten müssen, um selber an die Radieschen zu gelangen.
Und wenn das Glück des Individuums sogar ihm selbst nichts wert ist, dann scheint er sich selbst nicht besonders zu lieben? :)

Zusammenhalt ist m.E. eine Form von Nächstenliebe. Und ich denke, daran mangelt es vielfach gewaltig, gerade in den sogenannten reichen Ländern. Und ich denke auch, dass viele Menschen nicht (mehr) gewillt sind, hinzuschauen, um evtl. etwas verändern zu können. Leid ist unbequem.
Zuviel Egozentrik, "dem Geld hinterher hecheln", Macht und Unterdrückung.

LP

Nächstenliebe bedarf als Vorgänger und Voraussetzung die Eigenliebe.
Wer sich selbst nicht mal so sehr liebt, dass er für sein eigenes Glück was unternimmt und einen Einzelnen braucht, der für sein Glück was tut, der wird schwer einen anderen lieben und dem sein Glück gönnen.
 
Fazit:
Wenn viele Inidviduen einen begrenzten Raum miteinander teilen und nicht gemeinsam ein Paradies auf Erden gründen können, dann ist der Grund womöglich, dass sie weder sich selbst noch ihre Nächsten lieben?
Die größte Tatkraft liefert in dem Fall die Liebe, an die es uns scheinbar sehr mangelt.
 
:thumbup: hinter dieser Aussage steckt die Lösung, meines Erachtens.

Wenn alle aufhören würden zu faken und mit offenen Karten spielen würden, niemand mehr beschissen werden würde und KEINER mehr ans Bescheißen denken würde....dann, jaaa dann......


:banane:

Liebe Grüße,

Love

Liebe Love :),

heisse Luft verkaufen sich die Menschen gegenseitig, um sich in einer Welt am Leben zu halten, die ihnen im tiefsten Inneren anscheinend nicht viel Liebe erzeugt. Ersatzbefriedigung in Form von Reichtum und Macht soll ihnen dann die Liebe ersetzen, an die es sehr mangelt und der tiefe Graben, den ihr Mangel hinterlässt, nicht so leicht zu füllen ist, was große Gier im Menschen erzeugt.
 
Im Grunde haben wir doch viel erreicht: Wir haben Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Autos, Computer, Fernseher, Radios, DVD- und CD-Spieler,.....etc. erfunden, um unser Leben damit zu bereichern.
Was haben wir verpasst, um auf den Dreh zu kommen, wie man alle miteinander glücklich und zufrieden macht?

Oh eine Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank und Co. können den Menschen sehr glücklich machen. Versuch mal für ein bis zwei Jahre deine gesamte Wäsche per Hand zu waschen, dann weisst du, was ich damit meine. ;)

Unsere Maschinen verhelfen uns zu einem komfortableren Leben. Aber bedingt dieser Komfort auch Glück und Zufriedenheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr vage und unverbindlich ausgedrückt. Außerdem spreche ich nicht von Freizeit.

Dann ein wenig präziser:
Alles hängt im Leben mit allem zusammen.
Eine Waschmaschine kann z.B. zum Gllück des Menschen beitragen, in dem sie ihm die Arbeit abnimmt und dadurch für mehr Freizeit sorgt.
Der Mensch braucht diese Arbeit dann nicht mehr unter großer Anstrengung selber verrichten und kann sich interessanteren Themen seines Lebens widmen.
Viele Menschen auf dieser Welt können sich so ein Gerätschaft nicht einmal leisten und müssen daher noch schwer an der Wäsche arbeiten.
Das bedeutet nicht, dass wiederum Arbeit was Schlechtes sei, weil sie die Muskeln aktiviert und damit dafür sorgt, dass Serotonin im Körper ausgeschüttet werden kann.
Hier kommt es aber darauf an, wie Wäschewaschen auf die Menschen wirkt?
Erlebt der Mensch diese Arbeit als positiver oder negativer Stress?
Macht ihm die Arbeit Spaß, so wird er sie positiv empfinden und Serotonin ausschütten. Tut er es nicht, so schüttet er Adrenalin aus und steht unter negativer Spannung.
Ich persönlich wasche meine Wäsche ungern per Hand, daher ist es für mich ein Glück, dass es die Waschmaschine gibt. In der Zeit widme ich meine Aufmerksamkeit diesem Schreiben z.B. und erlebe das ebenfalls als Glück.

Um glücklich zu sein bedarf es der Selbsterkenntnis.
Es sollte schon klar sein, was den Menschen glücklich macht und was nicht.
Manche Menschen laufen hinter dem Glück der Anderen her und werden daher nie wirklich glücklich. :)
 
Werbung:
Von einem gewissen Glück lässt sich zwar sprechen, hat man endlich eine Waschmaschine. Aber mehr stellt es nicht her. Ein solches "Glück" macht nicht ein Lebensglück aus, es ändert nichts an der generellen Lebenshaltung.

"Glück" ist einer der Ausdrücke, die auf ganz verschiedenen Ebenen zum Tragen kommen. Die von dir angesprochene Ebene bezieht sich u.a. auf ein durch Verringerung der körperlichen Mühe bezogenes Glück.
 
Zurück
Oben