Das Glück dieser Welt

Von einem gewissen Glück lässt sich zwar sprechen, hat man endlich eine Waschmaschine. Aber mehr stellt es nicht her. Ein solches "Glück" macht nicht ein Lebensglück aus, es ändert nichts an der generellen Lebenshaltung.

"Glück" ist einer der Ausdrücke, die auf ganz verschiedenen Ebenen zum Tragen kommen. Die von dir angesprochene Ebene bezieht sich u.a. auf ein durch Verringerung der körperlichen Mühe bezogenes Glück.

Nein, das Körperliche war nur ein Beispiel. ;)
Man braucht keine Ebenen, um glücklich zu sein.
Glück ist, wie die Liebe auch, immer da. Nur wenn man es sich selbst durch Bedingungen verweigert bzw. verschleiert, spürt man es nicht.
Wenn du z.B. sagst: Ich kann glücklich sein, wenn ich ein bestimmtes Auto kaufe, bzw. wenn man mich in Ruhe lässt,....oder: Wenn ich mit einem bestimmten Menschen zusammen bin, dann.......stellst du dem Glück eine Bedingung. Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, verschleierst du das Glück vor deiner Wahrnehmung.
 
Werbung:
Sei mit dem was du zurzeit hast glücklich und es wird immer mehr Glück zu dir kommen. Gleiches zieht gleiches an. Wirkt wie ein Magnet.
So heißt es jedenfalls von Erleuchteten.
In der Praxis oft nicht leicht zu leben. Aber generell halte ich es für den besten Weg wirklich glücklich zu sein.
Nicht darauf warten bis man etwas hat sondern JETZT sofort glücklich zu sein.
Und die meisten Menschen haben wenigstens eine Sache im Leben dass sie glücklich macht.
 
Sagt ein Mensch zum Zen-Meister: "Die Welt ist voller Sorgen und du sitzt hier als ERleuchteter und grinst in Meditation vor dich hin. Hast du denn überhaupt kein Mitgefühl übrig.....für all die Menschen?"
Der Zen-Meister: "Deswegen sitze ich ja hier und bin am grinsen."
Einer für ALLE, auf das Alle im Einen so sind.
 
Nein, das Körperliche war nur ein Beispiel. ;)
Man braucht keine Ebenen, um glücklich zu sein.
Glück ist, wie die Liebe auch, immer da. Nur wenn man es sich selbst durch Bedingungen verweigert bzw. verschleiert, spürt man es nicht.
Wenn du z.B. sagst: Ich kann glücklich sein, wenn ich ein bestimmtes Auto kaufe, bzw. wenn man mich in Ruhe lässt,....oder: Wenn ich mit einem bestimmten Menschen zusammen bin, dann.......stellst du dem Glück eine Bedingung. Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, verschleierst du das Glück vor deiner Wahrnehmung.

Hast du keine Argumente mehr, kommst du ins Predigen und in die Verdrehung der Begriffsbedeutungen und Tatsachen.
Zuerst war es abwertend nur ein Beispiel, dann behauptest du, man bräuchte keine Ebenen, um glücklich zu sein und verstehst damit offensichtlich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. Schließlich geht es im Schwall deiner Behauptungen weiter, Glück sei wie die Liebe immer da. Ach, tatsächlich?!
Und dann wird es persönlich, indem du mich persönlich ansprichst und unentwegt Unterstellungen machst. Tatsächlich ging ich auf dein Beispiel sachlich ein und dir fehlen als Erwiderung die Sachargumente.

Wenn du willst, dass ich dich ernst nehmen soll und wenn du mit mir ernsthaft in ein Gespäch kommen willst, dann nicht in dieser manipulativen und respektlosen Weise, sondern auf sachlicher Ebene! Sachlichkeit und Respekt sind es. die zur Liebe gehören und nicht plumpe Manipulationen!
 
Nein, das Körperliche war nur ein Beispiel. ;)
Man braucht keine Ebenen, um glücklich zu sein.
Glück ist, wie die Liebe auch, immer da. Nur wenn man es sich selbst durch Bedingungen verweigert bzw. verschleiert, spürt man es nicht.
Wenn du z.B. sagst: Ich kann glücklich sein, wenn ich ein bestimmtes Auto kaufe, bzw. wenn man mich in Ruhe lässt,....oder: Wenn ich mit einem bestimmten Menschen zusammen bin, dann.......stellst du dem Glück eine Bedingung. Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, verschleierst du das Glück vor deiner Wahrnehmung.

Erzähle das mal einem verhungerden Menschen in Afrika, wäre spannend was er dazu sagen würde.Erklär ihm dass er glücklich sein könnte, wenn er sein Glück nicht an Bedingungen ( Nahrung) knüpfen würde. Meinst du ehrlich Glück ist nur eine Wahrnehmung . Ist Glück tatsächlich etwas total subjektives?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Glück etwas Elementares, ein Seinszustand... ein Grundbedürfnis des Menschen. Worin dieses Grundbedürfnis besteht, ist sehr individuell und subjektiv. Mir fällt dazu "Zufriedenheit" ein. Vielleicht ist Glück ein Ausdruck der inneren Zu-Frieden-heit. Ein (ver-)hungerndes Kind (wo auch immer) wird es vermutlich als höchstes Glück ansehen, regelmässig genügend zu essen zu haben. Ein Obdachloser wird es vielleicht als höchstes Glück ansehen, ein Dach über dem Kopf und ein warmes Bett zu bekommen. Usw...
Manchmal hört man von gutbetuchten Menschen, die nach einer schweren Krankheit das Leben plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. Geld büsst plötzlich von seiner Wichtigkeit ein.

Hm... Für mich ein Zeichen, dass Glück - Zufriedenheit - nur im Inneren entstehen und sich entfalten kann; durch Zufriedenstellung der innersten Bedürfnisse wie Liebe, Nahrung etc.pp. Ich denke, die Definition von Glück über Materielles ist eher oberflächlich. Ein einziges Ereignis kann diese Fassade zusammenbrechen lassen.

LP
 
Für mich ist Glück etwas Elementares, ein Seinszustand... ein Grundbedürfnis des Menschen. Worin dieses Grundbedürfnis besteht, ist sehr individuell und subjektiv. Mir fällt dazu "Zufriedenheit" ein. Vielleicht ist Glück ein Ausdruck der inneren Zu-Frieden-heit. Ein (ver-)hungerndes Kind (wo auch immer) wird es vermutlich als höchstes Glück ansehen, regelmässig genügend zu essen zu haben. Ein Obdachloser wird es vielleicht als höchstes Glück ansehen, ein Dach über dem Kopf und ein warmes Bett zu bekommen. Usw...
Manchmal hört man von gutbetuchten Menschen, die nach einer schweren Krankheit das Leben plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. Geld büsst plötzlich von seiner Wichtigkeit ein.

Hm... Für mich ein Zeichen, dass Glück - Zufriedenheit - nur im Inneren entstehen und sich entfalten kann; durch Zufriedenstellung der innersten Bedürfnisse wie Liebe, Nahrung etc.pp. Ich denke, die Definition von Glück über Materielles ist eher oberflächlich. Ein einziges Ereignis kann diese Fassade zusammenbrechen lassen.

LP

Ich stimme dir zu dass Glück nicht nur über Materielles definiert werden kann, das Materielle ist aber genauso notwendig wie das Innere.
 
Werbung:
Zurück
Oben