Das falsche Weiss...

Wie genial ist ein Fälscher und ist Fälschen nicht zuletzt ein Kulturgut?

  • ja, genial

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Die Kunst von Batracchie lag vielleicht mehr darin Van Gogh zu werden als wie van Gogh zu malen
Er heißt Beltracchi oder nennt sich so^^ und malt nachahmende Bilder und verkauft sie unter dem Label: "in der Absicht von ..."

Du meinst Kujau psychologisch, zumindest hat der sich so vermarktet. xD
 
Er heißt Beltracchi oder nennt sich so^^ und malt Bilder im Stile und verkauft sie unter dem Label: in der Absicht von ...
Du meinst Kujau psychologisch, zumindest hat der sich so vermarktet. xD

naja ich meinte es eher so, dass der gute Mann sich hingesetzt und gedacht hat, wenn ich van Gogh wäre was würde ich wohl noch so gemalt haben. Er wollte die Dinger ja auch verkaufen und durfte nicht zu sehr aus der Rolle fallen. Dann hat er was Neues erschaffen im Stille von..und sich nur im Namen vertan. Zu sehr in der Rolle, kann ja mal passieren. ^^

Ich muss gestehen dass ich den Kerl ziemlich sympathisch finde. Er hat da ziemlich pfiffig ein ""Fehler"" im System ausgenutzt. Die Gier im Kunstmarkt. Was wohl auch erklärt warum immer noch so viele Fälschungen im Umlauf sind, obwohl er mehrfach angeboten hat jedem der nachfragt zu sagen ob die Bilder von Ihm sind oder nicht. Aber man blamiert sich halt nicht gerne.
 
Er .. malt nachahmende Bilder und verkauft sie unter dem Label: "in der Absicht von ..."

soweit ich heute (erstmalig) über ihn gelesen habe,
hat er mit dem jeweiligen fremden Namen signiert,
wollte also ganz klar den Eindruck erwecken,
die Bilder wären von diesen anderen Malern gemalt worden.
zu beschönigen gibt´s da meiner Meinung nach nichts.
 
naja ich meinte es eher so, dass der gute Mann sich hingesetzt und gedacht hat, wenn ich van Gogh wäre was würde ich wohl noch so gemalt haben. Er wollte die Dinger ja auch verkaufen und durfte nicht zu sehr aus der Rolle fallen. Dann hat er was Neues erschaffen im Stille von..und sich nur im Namen vertan. Zu sehr in der Rolle, kann ja mal passieren. ^^

Ich muss gestehen dass ich den Kerl ziemlich sympathisch finde. Er hat da ziemlich pfiffig ein ""Fehler"" im System ausgenutzt. Die Gier im Kunstmarkt. Was wohl auch erklärt warum immer noch so viele Fälschungen im Umlauf sind, obwohl er mehrfach angeboten hat jedem der nachfragt zu sagen ob die Bilder von Ihm sind oder nicht. Aber man blamiert sich halt nicht gerne.

Im Grunde würde er sogar einen perfekten Kunstprofessor machen, da er offensichtlich weiß wie die alten Künstler gedacht haben, und was man tun muss um so zu malen.

Andererseits kann man ihm natürlich schwer vertrauen.
 
Zumindest kolportiert er das und ich fürchte er hat Recht.
ich glaube ihm da mal. auf der einen Seite werden viele einfach angst vor der Blamage haben. Und bei vielen könnte da ja auch die berufliche Reputation in Gefahr sein. und andern wird es vielleicht einfach egal sein. ich könnte mir schon vorstellen dass jemand der auf einen bestimmten maler steht das bild einfach zu schön findet als das ihn die Wahrheit interessieren würde.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48114

und hier:

http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/179706/index.html
 
soweit ich heute (erstmalig) über ihn gelesen habe,
hat er mit dem jeweiligen fremden Namen signiert,
wollte also ganz klar den Eindruck erwecken,
die Bilder wären von diesen anderen Malern gemalt worden.
zu beschönigen gibt´s da meiner Meinung nach nichts.

Doch, schon, wenn man sich in der Welt der Ästhetik befindet, dann handelt es sich um Kunst und nicht um Fälschung. Eigentlich müssten die Bilder immer noch beinahe den selben Wert haben, wenn es dabei wirklich um Kunst und nicht um Namen gehen würde. Denn abgemalt wurde ja nicht. Ist natürlich nicht so, denn die meisten dummen Kunstsammler verstehen gar nichts davon. Denen kann man auch Schimpansenbilder mit großem Namen vorsetzen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben