Das falsche Weiss...

Wie genial ist ein Fälscher und ist Fälschen nicht zuletzt ein Kulturgut?

  • ja, genial

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Kunstfälschung ist eine Kunst für sich. Die Frage, was eine 1:1-Kopie schlechter mache als das Original, ist ohne das Eingeständnis, dass Kunstfreunde keinen Wert auf Können legen, nicht in deren Sinne zu beantworten.
 
Werbung:
Kunstfälschung ist eine Kunst für sich. Die Frage, was eine 1:1-Kopie schlechter mache als das Original, ist ohne das Eingeständnis, dass Kunstfreunde keinen Wert auf Können legen, nicht in deren Sinne zu beantworten.

Naja, das ist Blödsinn. Wenn ich einen Plan eines Architekten kopiere, dann habe ich auch nichts gleichwertiges geschaffen. Klar ist es vielleicht schwerer gute Pinselstriche usw. zu machen, als ein Lineal und Stift zu benutzen für den Bauplan, aber in beiden Fällen fehlt jede Kreativität und Planung.

Allerdings, Beltracchi hat keinesfalls Kopien erstellt, sondern lediglich den Stil nachempfunden und daher ist es durchaus Kunst.
 
Wenn ich einen Plan eines Architekten kopiere, dann habe ich auch nichts gleichwertiges geschaffen. Klar ist es vielleicht schwerer gute Pinselstriche usw. zu machen, als ein Lineal und Stift zu benutzen für den Bauplan, aber in beiden Fällen fehlt jede Kreativität und Planung.
Firmen arbeiten mit einer gewissen Philosophie, haben eine bestimmte Leitlinie, Glauben, Statement etc.. Wir reden hier vom Marketing, vom Produkt als Kulturgut - und das muss eben offensichtlich keinesfalls ein Original im Sinne eines Unikates sein. Und das auch nicht in der Kunst. Es geht um den Geist, den innewohnenden.... der Kultur.
 
den Stil nachempfunden und daher ist es durchaus Kunst.
Die Kunst ist die Interaktion der bemalten Leinwand & der Historie & vor allem dem Betrachter bzw. der aktuellen Zielgruppe.
Das ist das Zeitgenössische daran, und genau das Zeitgenössische, nicht die Bemalung selbst, macht die Beltracchi-Aktionen ggf. zu Kunst. Besonders wenn sie als Persiflage oder Provokation erscheint. Die Expressionisten, Entarteten waren das in ihrer Zeit genau so. Wir sind nunmal dem Höfischen entwachsen - mehr oder weniger.
 
Idiotischer Vergleich. Geh lieber wieder gegen Ausländer hetzen, das kannst du besser.

Ähem, natürlich habe ich recht.

Theoretisch kannst du einen Scanner das Bild kopieren lassen. Klar, es ist schwerer einen Pinsel geschickt in der Hand zu halten, aber von der Kreativität her ist es das selbe. Sprich, der Fälscher muss soviel Ahnung von Kunst haben wie ein Computer-Scanner...

Außerdem bin ich selbst zur Hälfte Ausländer. ;) Ich denke nur nicht, dass der Islam eine für die Moderne geeignete Religion ist und die Aufklärung hat dort auch kaum stattgefunden. Daher passt das alles nicht und bringt nur unnötige Spannungen und schlimmer. Einzelne Personen können trotzdem passen. Aber das ist hier nicht Thema.
 
Nur dass ein Fälscher eben kein Kopierer ist.

Ja, Beltracchi ist auch kein üblicher Fälscher.Habe ja schon gesagt, dass er ein Künstler ist.

Meine Kritik ging explizit gegen Hellequins Idee, dass eine 1:1 Fälschung nicht schlechter ist. Dann wäre jeder Kopierer im Büro ein Künstler wie Picasso wenn er ein Picasso-Bild kopiert. Ja, der 1:1 Fälscher muss exakt sein, aber Kunst ist es absolut nicht.
 
Werbung:
Wüsste nicht, was am Toner 1:1 zu Öl oder Tusche oder Bleistift ist...

Ja, aber das ist egal, beide pausen nur ab. Wenn ich auf dem Computer Kunst erstelle, dann kann der Kopierer das wirklich 1:1 kopieren (so wie du meinst), und es ist trotzdem weiter keine Kunst, bzw. es ist meine, aber nicht die des Fälschers, bzw. des Computers.
 
Zurück
Oben