Das falsche Weiss...

Wie genial ist ein Fälscher und ist Fälschen nicht zuletzt ein Kulturgut?

  • ja, genial

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Aber noch mal zurück zum Fälscher: warum ist seine Fälschung nicht "seine" Komposition? Er hat es doch gemalt. Ob vor ihm das Original schon einmal von jemandem gemalt wurde, ist doch unerheblich.:)

Also gut. Spielen wir die Sache einfach mal durch. Folgendes Szenario:

Hello Kitty war gestern - denn DU, Urajup hast ein Hündchen kreiert, das so unwiderstehlich niedlich ist, dass die ganze Welt es haben will: das Urajuppi-Puppi! Natürlich gibt es auch Kleidung, Schulsachen und den ganzen anderen Kleinmädchenkram.
Du bist ein cooler Chef, produzierst in Europa, ohne Schadstoffe, bezahlst faire Löhne und großzügige Sozialleistungen.

Kopien gibt es, du kannst wie Lego mit Unico gut damit leben, anderer Kundenkreis und der Marktanteil bleibt erfahrungsgemäß eher niedrig.

Dann komme ICH. Das Urajuppi-Puppi ist ein Renner, und ich stelle täuschend echte Fälschungen in Bangladesch her (von Kindern für Kinder - was für eine Ironie!). Die verkaufe ich als Originale.
Ich mache ein Vermögen mit deinem geistigen Eigentum, für das du Lizenzgebühren bezahlst und Werbung machst.

Immer noch unerheblich?



Einige Jahre später:

Ich bin aufgeflogen weil @Hedonnisma gemerkt hat, dass das Weiß in den Augen ihres neuesten Urajuppi-Puppi geringfügig anders aussieht als beim Rest der Sammlung.

Im Knast kann sich keiner erklären warum ich trotzdem nicht aufhören kann zu lächeln: Die Finanzpolizei wird keinen Cent von meinem ergaunerten Geld mehr finden. Ich habe nämlich restlos alles in Kunst angelegt, nichts hat eine höhere Wertsteigerung! Jemand musste (vermutlich aus finanziellen Gründen - was für ein Vollidiot!) seine Sammlung schnell verkaufen. Ich kann mein Glück kaum fassen!

Unterdessen sitzt irgendwo ein Kerl namens Beltracchi und grinst in seine Himbeerbowle. Er konnte all seine Ladenhüter als Gesamtpaket verkaufen und kann sein Glück kaum fassen...!

THE END

 
Werbung:
Himbeerchen schrieb:
Unterdessen sitzt irgendwo ein Kerl namens Beltracchi und grinst in seine Himbeerbowle. Er konnte all seine Ladenhüter als Gesamtpaket verkaufen und kann sein Glück kaum fassen...!

Er ist halt ein ganz Schlauer, weil er – ganz ohne Kinderarbeit – sein "Urajuppi-Puppi" mit dem – allerdings - etwas anderen Weiß – selbst produziert und originalgetreu hergestellt hat. Der Käufer erhält in jedem Fall ein Orignal, nämlich dass von Beltracci. Sicher, die Käufer – ich nehme an, dass sind eh reiche, alte Säcke – denken, sie haben ein Konstrukt eines anderen – höher dotierten Künstlers – erworben. Da hätten sie aber auf das WEISS achten sollen……:D

Nun ja, Spaß beiseite. Die meisten dieser Leute kaufen Kunst, weil sie meinen, mit der Zeit würde der Wert sich noch steigern. Von daher freue ich mich schon ein bisschen, wenn Künstler wie Beltracci den einen oder anderen „Geldanleger“ ausgetrickst hat.Er ist ganz sicher ein Revoluzzer, das zeigt auch seine Vita. Nun ja, ich gebe zu, ich mag solche unangepassten Leute. :)

Lg
 
Dann empfehle ich mal (falls du´s nicht kennst) diesen brillianten Film von Orson Wells zu dem Thema.
Eine Fake-Doku über einen Kunstfälscher.......
Zur später ansehen Liste hinzugefügt - also frühestens Donnerstag^^
ah11.gif

Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt.
 
Sehr schön!


In dieser Folge porträtiert der «Meisterfälscher». Wolfgang Beltracchi den deutschen Humoristen und Schriftsteller Hape Kerkeling in seiner italienischen Wahlheimat Umbrien.

Er stellt ihn im Stil von Henri de Toulouse-Lautrec dar, dem Maler aus adligem Haus, der oft in den Bordellen von Paris malte. Und dabei zeigt sich die nachdenkliche Seite von Kerkeling: Es geht um nichts weniger als den Sinn von Leben und Tod.

http://www.srf.ch/kultur/kunst/jetzt-mal-den-mund-halten-beltracchi-malt-hape-kerkeling
 
Werbung:
Zurück
Oben