Das Beraterzeitalter

@Astralengel
Ja da hast du recht :)

@Tigermaus
Manche Menschen sind auch einfach nur total am Ende durch irgendwelche Situationen und Lebensumstände warum sollen sie sich dann nicht helfen lassen wenn sie es nicht mehr aus eigener Kraft aus dem dunklen Loch schaffen.

Natürlich, in Finanzfragen sollten sie sich auf jeden Fall von kompetenten Bankiers beraten lassen.
In Gesundheitsfragen aber besser vom Pharmakonzern.
In Fragen der Energie wäre EON zu empfehlen und in Zukunftsfragen Nostradamus
 
Werbung:
Natürlich, in Finanzfragen sollten sie sich auf jeden Fall von kompetenten Bankiers beraten lassen.
In Gesundheitsfragen aber besser vom Pharmakonzern.
In Fragen der Energie wäre EON zu empfehlen und in Zukunftsfragen Nostradamus

Das Schlimme ist ja, daß es genauso läuft. Und dann rennen "sie" hin und brauchen Beratung von der Beratung von der Beratung....
 
Ja klar boomen auch Berufe wie die des Beraters es kommt aber auch darauf an ob man den Beruf ernst nimmt den Menschen helfen möchte oder ob man nur aufs Geld aus ist... genau diese Leute setzen dann den Beruf des Beraters *ich mein jetzt nicht Modeberater, Einrichtungsberater usw. sondern den des "Menschenberaters"* ins schlechte Licht...

Da stimme ich dir zu und sehe es gleichzeitig als Herausforderung dieses Licht zurechtzurücken ;)

LG
Esofrau
 
Es fällt mir ein, daß man früher - so vor 100 Jahren - für jeden Griff einen eigenen Arbeiter, Angestellten, Subjekten, Dienstboten hatte. Ist heutzutage nur eine Umschichtung der Tätigkeitsbereiche. Und ein Zeichen des Wohlstands und Konsumationsdenkens.
 
Ja - Berater ist ein Modebegriff geworden. Das hat mehrere Gründe :

- Mit wenigen Ausnahmen ist "Berater" kein rechtlich geschützter Begriff, der eine Ausbildung und Qualifikation voraussetzt. Beraten kann jeder über fast alles - wurscht, wieviel er davon versteht.

- Oft werden Berufe, die es schon immer gegeben hat (zB. Verkäufer, Schalterdienst, Vertreter) mit der Bezeichnung "Berater" schöngefärbt.

- Hinter dem Beginn einer "Beratungs-Ich-AG" steht oft die Aussichtslosigkeit, noch eine berufliche Anstellung zu bekommen.

---

Es wäre also gut, zwischen selbsternannten "Beratern" und tatsächlich qualifizierten Beratern zu unterscheiden (zB. Familienberatung, Lebensberatung - in Ö).

Ein zweiter positiver Aspekt ist, dass heute öfter (gerade im Gesundheitswesen) Menschen BERATEN werden - und ihnen nicht etwas autoritär verordnet wird. (zB. Ernährungsberatung)

Ein drittes : Es hängt schon auch mit der zunehmenden Mündigkeit von Menschen zusammen, dass sie nicht alles glauben, was man ihnen erzählt, sondern eine qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen (zB. Rechtsberatung bei Gericht, Konsumentenberatung bei der Konsumentenschutz-Einrichtungen etc.)

Letzlich geht es darum, ob tatsächlich echte und qualifizierte Beratung in einem essentiellen Lebensbereich geboten (und genützt) wird.

Gawyrd
 
@Astralengel
Ja da hast du recht :)

@Tigermaus
Manche Menschen sind auch einfach nur total am Ende durch irgendwelche Situationen und Lebensumstände warum sollen sie sich dann nicht helfen lassen wenn sie es nicht mehr aus eigener Kraft aus dem dunklen Loch schaffen.

Klar ist mir schon wenn es um ernsthafte Probleme geht....eine Berater....ein Wegbegleiter vorübergehend.
Aber nicht bei solchen Dingen wie kleide ich mich, die Haare....u.s.w.....
 
Der Beruf der Heilpraktiker boomt genauso also könnte man auch sagen wir leben im Zeitalter der Heilpraktiker oder der Esoteriker oder oder oder...


Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber könnte es nicht auch sein, dass die hohe Arbeitslosenrate daran schuld ist? ........Das die oben genannten "Berufe" derzeit so boomen? :confused:
 
...Aber nicht bei solchen Dingen wie kleide ich mich, die Haare....u.s.w.....

... ich denke, dass dies Folge von fehlender Eigenverantwortung und der fehlenden eigenen Fähigkeit ist, für sich selbst Entscheidungen treffen zu können. Dies wiederum hat den Oberbegriff Selbstsicherheit. Die Menschen sind sich nicht sicher und holen sich Rat. Es ist wie die Spirale, die abwärts führt... Unsicherheiten in einem Bereich wirken sich logisch auch auf alle andern Bereiche aus... - wenn man nicht dagegen angeht ;)


LG
Esofrau
 
Werbung:
Also ich bin net arbeitslos ich hab nen guten Job ;)

Ich mach die Ausbilung am Wochenende wir haben einige Prüfungen und zum Schluss ne große Abschlussprüfung wir werden nicht grad so auf die Menschheit los gelassen.

Ich denke jedem bleibt es selbst überlassen ob er sich in was für Bereichen auch immer beraten lassen möchte. Mir ist es egal ob meine Freundin zu nem Modeberater oder sonst was geht wenn es ihr Spass macht und sie das Geld dafür hat bitte ich würde es nicht tun.

Liebe Grüße,

Conny
 
Zurück
Oben