Das Beraterzeitalter

Frl.Zizipe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. September 2003
Beiträge
60.640
Ort
Wien
Meint ihr auch, dass wir dieses Zeitalter doch "Beraterzeitalter" nennen sollen.

Der Mensch braucht heutzutage für alles einen Berater - wir brauchen einen Berufsberater, Versicherungsberater, Vermögensberater, sogar einen Lebensberater, einen Sozialberater, einen Familienberater, einen Eheberater, sogar einen Stilberater oder Stylingberater wie das jetzt heisst, nicht mal die Wohnung können sich viele selbst einrichten und brauchen einen Wohnberater, einen Ernährungsberater und einen Fitnessberater.

Ohne "Coach" kann heute anscheinend keiner mehr irgendwas selbst entscheiden oder gar tun

Eine für mich recht bedenkliche Entwicklung!


:confused:
Mandy
 
Werbung:
Meint ihr auch, dass wir dieses Zeitalter doch "Beraterzeitalter" nennen sollen.

nein, du würdest es sicher auch nicht lustig finden, wenn wir dir irgendwelche namen geben würden - nochdazu so trostlos...

lasst doch das arme zeitalter in ruh! :nudelwalk

mahlzeit!
frosch :D
 
Mandy schrieb:
Der Mensch braucht heutzutage für alles einen Berater - wir brauchen einen Berufsberater, Versicherungsberater, Vermögensberater, sogar einen Lebensberater, einen Sozialberater, einen Familienberater, einen Eheberater, sogar einen Stilberater oder Stylingberater wie das jetzt heisst, nicht mal die Wohnung können sich viele selbst einrichten und brauchen einen Wohnberater, einen Ernährungsberater und einen Fitnessberater.

Dann bin ich wohl kein Mensch, weil ich brauche (ausser Versicherungsberater) die alle nicht. :clown:

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Meint ihr auch, dass wir dieses Zeitalter doch "Beraterzeitalter" nennen sollen.

Der Mensch braucht heutzutage für alles einen Berater - wir brauchen einen Berufsberater, Versicherungsberater, Vermögensberater, sogar einen Lebensberater, einen Sozialberater, einen Familienberater, einen Eheberater, sogar einen Stilberater oder Stylingberater wie das jetzt heisst, nicht mal die Wohnung können sich viele selbst einrichten und brauchen einen Wohnberater, einen Ernährungsberater und einen Fitnessberater.

Ohne "Coach" kann heute anscheinend keiner mehr irgendwas selbst entscheiden oder gar tun

Eine für mich recht bedenkliche Entwicklung!


:confused:
Mandy

Mir fällt dazu der dumme Witz vom Spezialisten ein:
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß,
bis er zum Schluß von nichts alles weiß...

Nein, mal im Ernst. Ich denke genauso wie Du und kann diesen ganzen "Beraterwahnsinn" auch nicht so ganz nachvollziehen.
Ich denke es liegt daran, dass viele Leute, hierzulande zutiefst verunsichert und ängstlich sind. Um das zu kompensieren rennt man von einem Experten zum nächsten, anstatt sich selber mal etwas zuzutrauen.
 
Hallo Mandy,

ich hab einen Versicherungsberater und das wars auch schon.

Das ist doch alles eh nur Geldmache, und wenn die Leute so "dumm" sind und für das alles Geld ausgeben, dann sind sie eh selber schuld.

Ok, wäre ich selbständig, also hätte ich eine Firma, dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Steuerberater.

Aber Lebensberater, Stil/Styleberater und so weiter... früher hats das auch nicht gegeben und irgendwie werden die Leute immer unselbständiger, finde ich...

Liebe Grüße
Kessy
 
Eine für mich recht bedenkliche Entwicklung!


:confused:
Mandy

... für mich auch, aber da haben wir uns selbst reingebracht, dadurch, dass wir unserem Verstand die Oberhand gegeben haben und kaum noch wirklichen Zugang zum inneren Gefühl haben, der tiefen seelischen Sehnsucht! Sich in einer Situation der Hilflosigkeit selbst helfen zu wollen ist sicher möglich, zugleich aber auch paradox. Ich empfinde es als einen Akt der Eigenliebe, mir Hilfe zu nehmen, wenn ich alleine nicht weiterkomme. Wenn mein Gefühl erstmal wieder reaktiviert ist und der Verstand runtergeschraubt - und beide arbeiten zusammen, statt gegeneinander, dann brauche ich auch keinen Coach mehr, dann bin ich wieder bei mir gelandet und bin wieder ganz. In Situationen des Zweifels bin ich entzweit und nicht ganz

Für mich ist unser "Zeitalter" wie du es nennst, eine Herausforderung, sich dem nicht zu ergeben, sondern aktiv selbst etwas zu tun!

Ich denke es liegt daran, dass viele Leute, hierzulande zutiefst verunsichert und ängstlich sind. Um das zu kompensieren rennt man von einem Experten zum nächsten, anstatt sich selber mal etwas zuzutrauen.

Das sehe ich auch so, gleichzeitig finde ich nichts verwerfliches dabei, sich helfen zu lassen, sich selbst wieder mehr zu(zu)trauen :)

Das ist doch alles eh nur Geldmache, und wenn die Leute so "dumm" sind und für das alles Geld ausgeben, dann sind sie eh selber schuld.

Schuld für was? Dafür, dass sie sich selbst einen Gefallen tun und sich helfen lassen, wieder sich selbst helfen zu können?

Ich glaube, hier sind zwei Sichtweisen, die aneinander vorbeigehen...
Natürlich gibt es auch Berater, die die Leute von sich abhängig machen, indem sie sie an sie binden - das ist aber unseriös und würde ein seriöser Coach, der auch eine seriöse und fundierte Ausbildung absolviert hat, nicht tun! Das ist so ziemlich das Erste, dass man in der Ausbildung lernt: "Führe dein Gegenüber die Eigenverantwortung!!!" Und nur mit diesem Hintergrundgedanken rede ich hier und würde jedem, der alleine nicht weiterkommt immer wieder einen Coach o.ä. empfehlen, einzig und allein zu dem Zweck, wieder eigenständig und eigenverantwortlich sein zu können.

LG
Esofrau
 
Wenn die Beratung in die Richtung geht, daß sie den Menschen hilft selbständig handeln zu lernen, ist das durchaus in Ordnung.
Wenn sie den Menschen in Abhängigkeiten stürzt, dann sind die Menschen selbst Schuld daran.

Lelek
 
Mh...ich habe keinen Berater, nicht mal für Versicherungen..ich bin mein eigener Berater. Selten braucht man mal einen Tipp oder Rat von Jemand..aber ist der dann gleich mein berater ?? Ich seh das nicht so eng..solangs nur selten ist eben...
Dafür berate ich gerne andere :D aber alles in Maßen, nicht ?
 
Wenn die Beratung in die Richtung geht, daß sie den Menschen hilft selbständig handeln zu lernen, ist das durchaus in Ordnung.
Lelek


Das klingt für mich jetzt ein bissl paradox.

Aber das was du meinst geht doch eher in Richtung Therapie, also wenn jemand psychische Probleme hat. Das ist auch völlig ok und hilfreich.

Aber um einen Eheberater, Ernährungsberater, Stylingberater, Farbberater oder Wohnberater aufzusuchen - da leidet man an keiner psychischen Krankheit, sondern eher an Unselbständigkeit.

:)
Mandy
 
Werbung:
Also ich mach gerade einen Ausbildung zur Kinder- Jugend und Familienberaterin weil ich gerne Menschen die nicht weiter kommen oder weiter wissen helfen möchte. In unserer jetzigen Zeit ist es für viele Menschen nicht einfach zu leben es gibt so viele Steine im Weg Widerstände gegen die sie nicht ankommen und genau da möchte ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht aus Gier nach Geld sondern einfach nur weil ich weiterhelfen möchte und daran seh ich für mich nichts schlimmes :)

Sicher wird vieles übertrieben Menschen werden abhängig gemacht und ausgenutzt von diesen Beratern nehme ich ganz großen Abstand und damit will ich auch nix zu tun haben.

Sonnige Grüße,

Conny
 
Zurück
Oben