Das Bauchgefühl erscheint wie " ein schwarzer Kasten"

Werbung:
Mir sind die Aussagen von Nadida und Eli zu absolutistisch.
Nach meinem Wissen zeigt das Horoskop das, was wir mitbringen und nicht das, was wir daraus machen. Mit einem Steinbock-AC haben wir einen ernsten, tiegfründigen und teilweise zur Melancholie neigenden Menschen vor uns, der aus den Vorschriften und Unterdrückungsversuchen ausbrechen möchte (Saturn/Uranus). Unterstützung findet sie bei Freunden. Da ist der Haken dabei, wer Freunde haben will, muss auch Freund sein.
Nadida
Das liegt daran, dass Du schon als kleines Kind die Unvollständigkeit und Disharmonie empfunden hast, aber Dich nicht an der Spannung des Unvereinbaren Deiner Eltern beteiligen konntest...oft kommt da noch erschwerend hinzu, dass das Kind subtil zu einer indirekten Stellungnahme und Parteilichkeit " gezwungen " wird.
Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, nach einem "Schuldigen" zu suchen. Wenn wir an das Rad der Wiedergeburt glauben, so hat Sonnenschimmer sich genau diese Familie ausgesucht, um bestimmte Dinge zu lernen und sich in Selbstverantwortung zu üben. (Saturn und Jupiter sind die stärksten Planeten.) Es ist nicht Sache des Kindes, die Dishamonie der Eltern untereinander zu seiner eigenen zu machen. Wenn das so gravierend wäre, müsste die Hälfte der Menschheit zugrunde gehen bzw. mindestens sich in psychiatrische Behandlung begeben.

Das hat zur Folge, dass man frühzeitig lernt sich einer Stellungnahme zu entziehen um unentschieden zu bleiben, statt sich innerlich beteiligt zu fühlen und sich mit dem gestellten Konflikt auseinander setzen zu können.
Hier sprichst du Zweierlei an: einmal die innerliche Beteiligung und dann noch die verbale Auseinandersetzung. Hier ist die Frage, wie weit sie überhaupt innerlich beteiligt ist oder ob sie sich einfach benachteiligt fühlt, weil andere in einem scheinbar ! harmonischen Umfeld aufgewachsen sind. Diese Vater-Mutter-Kind-Familie ist nicht die Traumbeziehung eines Saturn/Uranus. Der Konflikt der Eltern ist nicht ihr Konflikt. Und sie ist trotz fehlendem Elternteil erwachsen geworden, da gab es also genug Liebe = Nahrung.
In vielen Familien fehlt die Übung der verbalen Auseinandersetzung. Wer daran interessiert ist, kann Seminare in Volkshochschulen o.ä. besuchen.

Sonnenschimmer
…ich halte mich über Wasser und gebe alles, aber auch eine Therapie wird mit den Halt, den mir ja meine Familie nicht geben kann/ konnte geben können? Aber vielen dank natürlich
Nun, wenn man versucht, alles zu geben, würde man auch eine Therapie machen. Wer sich in seinem Opferdasein gefällt, vermeidet natürlich jede Auseinandersetzung mit sich selber.

:)
 
Hallo liebe Foris...und liebe Sonnenschimmer...

ich habe mich mit Sonnenschimmer noch einmal " kurz geschlossen"...weil ich gestern selber sehr in Zweifel war...nach Sibels Kurzmitteilung...die wirklich berecht ist...

Zu meiner Entschuldigung...die es nicht wirklich gibt...genauso wie es keine Schuld ansich gibt...muss ich sagen...mit dem momentan waltenden Hintergrund war ich nicht vertraut...sonst hätte ich ganz anders gehandelt....nämlich nicht gehandelt.

Nun da ich dank Sonnenschimmers Vertrauen informiert bin.....sehe ich einfach die hohe Sensibilität , die von nöten gewesen wäre....oder einfach gebraucht wird..um mit dem , was ist...in einer sehr liebevollen...ich kann es nicht beschreiben ....sondern eher was es nicht sein darf...nicht drängend...nicht verweisend...nicht besserwisserisch...nicht ändern wollend....

In einem Forum...wo viele Gesinnungen aufeinandertreffen...ist dies vollkommen unangebracht, davon ausgehen zu wollen.

Für mich war das ein sehr wichtiger Verweis...und ich bitte euch um Nachsicht.

Es gibt Zeiten, da ist einfach nur akzeptieren angesagt...

Ich darf das noch mit euch teilen:

Danke für Dein Feedback....

Von meiner Seite stoße ich seit gestern auf meine Grenzen...ich habe das echt bereut, dass ich Dich " überredet habe "bzw. Dir empfohlen haben, dass ganze einmal astrologisch zu entblättern.

Irgendwie sehe ich das im nachhinein als zu kurzsichtig durchdacht, obwohl mir ein gewisses Risiko bewusst war.

Sibels Kommentar gestern im Astrothread hat mich ziemlich nieder geschmettert...denn er hat nicht unrecht.

Es wäre eine Art Durchleuchtung erstmal....denn man kommt durch eine Analyse erstmal nicht umhin, sich die Knackpunkte anzuschauen, denn es geht bei einer Horoskopanalyse darum , zuerst das Verquerte anzusprechen, damit dafür eine Bewusstseinsraum geöffnet wird, der es einen ermöglicht einen Überblick zu gewinnen, was der eigenen freien Entwicklung im Wege steht, um dann Möglichkeiten auf zu zeigen, oder gemeinsam zu " erarbeiten" wie man das darin befindliche Potential hebt.

Wege der Selbsterkenntnis...und dazu gehört die Astrologie sind erstmal etwas ernüchternd...und man muss in gewissen Hinsicht bereit dazu sein...

Und diese Bereitschaft sehe ich bei Dir eben nicht....und dafür habe ich vollstes Verständnis.

Deine ganze Lebenssituation braucht aus meiner Sicht vor allem eine Resilienzstärkung ...und nicht weitere " Hiobsbotschaften"....

Auch besteht bei Dir eine gewissen Tendenz Dinge nur ansprechen zu wollen....aber nicht besprechen zu wollen.

Und das ist eine berechtigte Art des Selbstschutzes...gewisse Dinge eben nicht im Licht der Öffentlichkeit breit treten lassen zu wollen.

An sich hätte ich dies von vorne herein einbeziehen müssen...und ich frage mich nun...warum ich das unterlassen habe?

Es gibt ein zu hilfsbereit sein....das nicht angemessen ist...sondern eben auch übergriffig wirken kann.

Und diese Erfahrung mache ich gerade....mit Dir...und mit meiner Vorgehensweise...und kann deswegen nur sagen...dass war ein Fehler....so geht das nicht....gutmeinen ...ist nicht gut machen...o_O

So ...dafür kann ich mich bei Dir nur entschuldigen...denn für mich steht fest...einmal und nie wieder!

Ja genau...einmal und nie wieder....

Aus Fehlern wird man klug...drum ist einer auch genug...:X3:
 
Schon okay!!! Es ist wirklich okay nadida. Du wolltest mir helfen, aufdecken was ich alleine nicht kann, dafür danke ich dir. Leider ist meine Situation nur so, dass ich gerade das nicht brauchen kann.. Nicht, weil ich es nicht sehen will, sondern an eine Grenze komme. Ich befinde mich in einer gefühlten Katastrophe, versuchene mich heraus zu ziehen, aber die Realität ist unfassbar hart, brutal und kräftezehrend. Trotzdem danke.
 
Werbung:
Hallo Sonnenschimmer

Zitat von ELi7:
Mit fünf roten Oppositions- und sechs Quadrat-Aspekten, aber nur 8 blauen Relax- und zwei grünen Denkaspekten besteht eine energetisch.kardinale Überforderung, denen gegenüber die Psyche nicht standhalten kann, sie kollabiert, fehlendes Selbstwertgefühl.
Würde das bedeuten, dass ich praktisch nie aus dieser Überforderung heraus käme? So sehr ich mich auch anstrenge? (Leider habe ich keinerlei Vorkenntnisse was das hier angeht).

Nein , das bedeutet es nicht.
In einem Astrologieforum ist es schon sehr von Vorteil, über Vorkenntnisse zu verfügen. Schon das Googeln kann hilfreich sein, z.B.
http://astrologix.de/forum/ForumID9/1386.html

Oppositions- und Quadrataspekte sind Ambivalenzen, Widerstände, Hürden und allgemein Erschwernisse, die zunächst zu Überforderungen führen können. Solche Überforderungen fordern uns auf, diese im Leben zu meistern oder sich bei der Meisterung helfen zu lassen. Wenn die Psyche demgegenüber nicht standhalten kann und das Selbstwertgefühl leidet, ist Hilfe durch eine geeignete Therapie angesagt.


Zitat von ELi7:
Der Therapieansatz geht aus von Pluto im Skorpion 9.Haus (der innere Quälgeist) in Opposition zu Mars im Stier 3.Haus (Sehnsucht nach Liebe und harmonischer Kommunikation). Beide stehen in einer inneren Ambivalenz von Entweder - Oder, die durch eine harmonische Zweierbeziehung des Sowohl - Als auch gelöst werden kann

Damit kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, was das für mich praktisch heißen könnte, bzw wo sich das bemerkbar macht.

Liebe Sonnenschimmer,
In deinen Texten hast du die eigenen Be- und Verurteilungen beschrieben, die dich quälen. Du hast von deiner inneren Unruhe und deiner Sehnsucht geschrieben und
dass du zu gerne wüßtest, was du da eigentlich für ein Problem hast. oder wie du mehr
in dir selbst ruhen und auf dich vertrauen kannst. aber es gibt so viele Ängste und Sorgen, nebenbei noch diese Leere und Unruhe, eine Art Depression.

In deinem obigen Radix kannst du die vielen roten Aspektlinien erkennen, die dich in deinem Bewusstsein quälen und in denen ein erfahrener Therapeut die Probleme erkennen kann, die zu bearbeiten sind. Insbesondere ist mir das rote Leistungsdreieck aufgefallen, dessen Grundproblematik in der Ambivalenz von Quälgeist und Sehnsucht nach Liebe und harmonischer Kommunikation liegt, die zunächst therapeutisch zu lösen sind. In Venus im Wassermann im 1.Haus ist der freiheitliche Selbstwertanspruch zu erkennen, der auf seine Erlösung wartet.

Wenn ich in einem Horoskop wie dem deinen sehe, dass solche roten kardinalen Aspekte durch weitere rote Quadrataspekte wie hier Saturn/Uranus Quadrat Sonne gekreuzt werden, so habe ich immer wieder festgestellt, wie sehr ein innerer Lebenskampf zu kämpfen ist.
Sorry, aber ich komme nicht umhin, dir eine Therapie mit einem erfahrenen Therapeuten vorzuschlagen. Unser Forum ist zu wenig geeignet, solche Fragen definitiv therapeutisch zu lösen.

mit Gruss von Hans Joachim
 
Zurück
Oben