chiron am MC !!?? op uranus, qu saturn! help

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären
:weihna1

Gabi, das wollte ich Dir schon lange mal sagen: jedesmal, wenn ich diesen Satz lese, muss ich schmunzeln, der gefällt mir einfach!

Hallo liebe Chanda,

Hans-Dieter Hüsch, ein Kabarettist und waschechter Niederrheiner, hat diesen Satz geprägt. Ich finde, der passt wie die Faust aufs Auge für uns Niederrheiner.:party02:

lg
Gabi
 
Werbung:
Zitat:
@°22° und Gabi405

überhautp das thema gesellschaft... in mir ist shcon lange das gefühl, dass ich da überhaupt nciht reinpasse!!!!

würde ich als Chiron Opposition Uranus (nicht reinpassen, nicht dazugehören, weil anders sein -das glaube ich weil ich es jedesmal extrem fühle wenn meine Opposition Uranus/Chiron durch ein längeres Transit T-Quadrat ausgelöst wird),
aber auch als uranus am IC (nirgends dazugehören) deuten


hi nochmal :)

ich frage mich woher die Annahme kommt, dass Uranus nirgends dazugehört kommt? der ist doch nicht im luftleeren Raum... selbstverständlich gehört der auch wo dazu, nämlich punktgenau dort, wo Gegenkurs gesteuert wird, wo neue Ideen geboren werden und die Frage gestellt wird: ist das, was ist, wirklich der Weisheit letzter Schluß ?

das was du deuten würdest ist zwar im Endeffekt in Ordnung, aber die Zwischenschritte sind deutlich komplexer, an einer Chiron-Uranus Verbindung alleine kann man das (noch) nicht festmachen.

diese Opposition "bindet zwar den Uranus ein Stück weit ein", aber es ist eine Opposition und keine Konjunktion !!
und der Uranus sitzt in haus 4, welches am weitesten von gesellschaftlichen Vorgängen überhaupt entfernt ist.

der Uranus für sich da unten sagt vor allem mal, dass man längere Zeit im Leben damit beschäftigt ist, seine etwas ungeordnete Gefühlswelt in den Griff zu kriegen, da fühlt sich mal diese Idee gut an und übermorgen könnte auch die andere Meinung cool sein und am dritten Tag wäre doch ein ganz anderer Wunsch plötzlich dringender. man könnte auch sagen: zuviel Flexibilität ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
je nach Entwicklung dauert das schon mal viele Jahre bis man sich auf eine Spur einpendelt.

und was sehr häufig der Fall ist, mit einem wackligen Seelenleben (wenn ichs mal so ausdrücken darf ;) ) ist die Flucht nach vorne, oder nach oben.

das ist ein durchaus gesunder Mechanismus, wenn ich mich innen nicht so gut auskenne, baue ich mir zuerst mal aussenrum meine Welt und Karriere, oft sind das Menschen die sehr zügig studieren, ins Berufsfeld einsteigen etc.; wichtig ist, dass sie nicht vergessen, hin und wieder mal beim Uranus nachzuschauen ob eh noch alles in Ordnung ist, sonst ist der Knick vorprogrammiert.


nun gut, bevor ich anfange zu plappern...

das Gefühl, überhaupt nicht in die Gesellschaft hineinzupassen, entsteht nebst dem Chiron in 10 vor allem durch zwei Faktoren:

zum einen die Sonne/Jupiter Konjunktion an der Spitze von Haus 11 (die noch durch ein Pluto Trigon das aus haus 3 kommt und mit dem IC verbunden ist, ins Giga-manische aufgeblasen wird). diese Sonne/Jupiter Konjunktion hat als Aussage: Ich bin der King, wenn ich genau das nicht tue was die Gesellschaft haben will.

und zum zweiten durch das Halbquadrat (45° Winkel) der Venus/Mars Konjunktion auf diese Sonne/Jupiter Konjunktion.
in diesem Aspekt wird die extreme (auch innere) Spannung und Spaltung ausgedrückt, was einerseits die Vorgaben aus dem sozialen Umfeld und der Gesellschaft angeht, und andererseits einem unbändigen Willen, sich aus diesen Vorgaben zu lösen und sein eigenes Ding mit einer unverwechselbaren Handschrift durchzuziehen.

mit anderen Worten: bevor ichs allen zeigen kann, muss ich eine Menge Holz hacken :D

grüsse
 
Hallo, ich bin s noch mal!

Hallo ´cino, hallo °22° mit dem schönen satz, den ich unabsichtlich gabi zugeschanzt hab :)
und hallo an alle andere!

ich hab meine sonne zwar im 10.Hs, nur komischerweise merk ich nicht so viel davon?!?!? zumindest nicht so, dass ich nach chefsessel ausschau halten will, oder ne karrierefrau wär - eher das gegenteil. will eigentlihc eher einen ruhigen "kleinen" job, mit dem ich aber mit ganzem herzen dabei sein kann. meine tätigkeit muss sich mit meinen wertvorstellungen decken und ich bin ziemlihc unfähig darin zu sagen "ist halt nur ein job und aus". hab heute übrigens gekündigt *lol*

"wenn ich mich innen nicht so gut auskenne, baue ich mir zuerst mal aussenrum meine Welt und Karriere, oft sind das Menschen die sehr zügig studieren, ins Berufsfeld einsteigen ..." und das ist irgendwie genau das vor dem es mir graut - ich mein, ich übertreibs sogar ein wenig mit der "innenschau" (saturn 12.Hs??? im trigon sonne??) um ehrlich zu sein, aber pssst das sag ich nur da ;-) ich bin sehr feinfühlig was mich (und andere) betrifft und treffe entscheidungen ja älter ich werde immer mehr mit meinem gefühl. (weils mich mit dem verstand zu oft schon auf die schnauze gehaut hat).

"Ich bin der King, wenn ich genau das nicht tue was die Gesellschaft haben will."

mit dem kann ich ncihts anfangen, wenn ich es mir aussuchen könnte reinzupassen oder nicht, würd ich fast reinpassen wählen - viiiiiel weniger probleme...

"und zum zweiten durch das Halbquadrat (45° Winkel) der Venus/Mars Konjunktion auf diese Sonne/Jupiter Konjunktion.
in diesem Aspekt wird die extreme (auch innere) Spannung und Spaltung ausgedrückt, was einerseits die Vorgaben aus dem sozialen Umfeld und der Gesellschaft angeht, und andererseits einem unbändigen Willen, sich aus diesen Vorgaben zu lösen und sein eigenes Ding mit einer unverwechselbaren Handschrift durchzuziehen."

wow, du forderst meine maginalen kenntnisse aber ganz schön heraus, aber ich kann dir GERADE NOCH folgen erfreulicherweise :) und kann mich damit auch gut identifizieren - eigene handschrift innerhalb der vorgegebenen strukturen. es ist auch eher unabsichtlich passiert, dass ich gänzlich eine andere art von leben gelebt habe als jene, die gleich alt waren wie ich. bin schon gespannt was jetzt so kommt zwischen 30 und 40.... altersheim? studentenleben? *g*

viiielen lieben dank euch noch mal, und ihr könnt mein horoskop ruhig ausdeutend zerfetzen, ich hör euch ur gern zu - und kann nur lernen. und falls wer will: opposition von den konjunkturen Sonne/Jupiter zu Mond/Neptun ist auch irgendwie ein ziemlich bedeutendes Ding, spürt sich ganz interessant an find ich.... ;-)

:flower2:
bis bald hoff ich
 
@ °22°
Hi,

naja, ich habe bei mir das Gefühl "nicht dazuzugehören" meiner Chiron/Uranus Opposition zugeschrieben (0,3°), weil es bei einem Transit von Jupiter im T-Quadrat dieses Gefühl ziemlich heftig ausgelöst wurde (das Gefühl kannte ich natürlich in meiner Kindheit, aber mit der Zeit geht es weg).

Und von daher habe ich es bei Bee genauso gedeutet.

Denke aber, daß Du recht hast - nur dieser Aspekt kann's nicht sein. Habe mir meinen damaligen Transit auch nochmal angesehen, und da waren noch ein paar andere beteiligt... und noch eine Opposition im Radix ausgelöst:dontknow2


Ich geh wieder in mich - forschen :escape:

noch ein paar Gedanken zu Uranus am IC:
diese Opposition "bindet zwar den Uranus ein Stück weit ein", aber es ist eine Opposition und keine Konjunktion !!
und der Uranus sitzt in haus 4, welches am weitesten von gesellschaftlichen Vorgängen überhaupt entfernt ist.

Das 4. Haus sagt doch auch, wie ich meine Kindheit, mein Zuhause, meine Mutter empfunden habe.
Ich gebe Dir recht, daß Uranus am IC das "nicht dazugehören" noch nicht bedingt, aber er kann bedeuten daß ich mich in meiner Familie nicht zugehörig fühlte, oder meine Familie (oder meine Mutter) "anders" war (was am Beginn des nicht dazugehörens steht. (oder das zumindest meine Brille war)

Wenn ich jetzt mit Stier am MC meine Sippe in der Gesellschaft, im Beruf suche und in der Vergangenheit zuwenig Zugehörigkeitsgefühl hatte (Uranus), und Familie als ein mächtiges Konstrukt von Regeln / wie "man sich zu verhalten hat" empfinde (ohne diese Regeln jemals verstehen zu können / oder diese Regeln als willkürlich empfinde) - Skorpion am IC - dann kann diese Achse zu "wo ich zuhause sein will" schon auch zu dieser Unsicherheit ("warum sollten die mich haben wollen") führen.

die wie Du schön beschrieben hast, mit einfach drauflosarbeiten, am besten bearbeitet werden kann. Mit Chiron am MC wird das wohl nicht so einfach.

Ich kann - wie ich mich in der Gesellschaft fühle - daher ableiten, wie ich in meiner Kindheit empfunden habe. Mein Ziel ist ein anderes, mein "Auftrag" ist ein entgegengesetzter, dort will ich hin, aber ich habe Angst daß ich dort auch nicht reinpasse.
Und Chiron könnte diese Angst verstärken.
Chiron Opposition zu Uranus am IC könnte bedeuten, daß ich dieses Anderssein nicht als angenehm empfunden habe.

das Halbquadrat von Venus/Mars zu Sonne/Jupiter hatte ich gar nicht gesehen, hätte es aber auch nicht so stimmig deuten können.

Liebe Grüsse
Ina
 
mit dem kann ich ncihts anfangen, wenn ich es mir aussuchen könnte reinzupassen oder nicht, würd ich fast reinpassen wählen - viiiiiel weniger probleme...

hi

naja, wart mal ab, wie du selber schreibst, du bist schon neugierig aufs nächste Jahrzehnt...
dieses Horoskop wirst du noch relativ lange spazieren tragen ;), und welche Verwirklichung du dir aus den Konstellationen wählst, ist über Jahre oder Jahrzehnte voraus völlig unmöglich vorherzusagen.



@ °22°

Das 4. Haus sagt doch auch, wie ich meine Kindheit, mein Zuhause, meine Mutter empfunden habe.
Ich gebe Dir recht, daß Uranus am IC das "nicht dazugehören" noch nicht bedingt, aber er kann bedeuten daß ich mich in meiner Familie nicht zugehörig fühlte, oder meine Familie (oder meine Mutter) "anders" war (was am Beginn des nicht dazugehörens steht. (oder das zumindest meine Brille war)

auch hi

ja klar kann es, das ist immer die Frage der Bezugs- und Verwirklichungsebene.
Familie ist manchmal was anderes als Mutter oder Vater oder Geschwister.

wenn man es von seiten der Mutter aufzäumt, könnte man vermuten, dass sie bsp. komplett unzuverlässig war. der Klassiker: "ich komme dann und dann dorthin und hol dich ab".. zwei Stunden später ist sie immer noch nicht da.

kann aber auch sein dass sie ganz einfach nur ne total tolle und ungewöhnliche Frau war und es keine solchen Probleme gab, womit ein daraus abgeleitetes "nicht dazugehörig fühlen" eher wacklige Beine bekommt.

es gibt zahllose Verwirklichungen. ein Uranus in 4 kann z.B. auch nur der "banale" Hinweis sein, dass man in der Kindheit/Jugend sehr oft umzieht, "das zu Hause" wechselt (und damit Schule, Freundeskreis etc.), was möglicherweise ein gewisses Mass an Nicht-Geborgensein hervorruft. das heisst noch lange nicht im selben Atemzug, dass man eine Mutterproblematik par excellence hat.

wir können nur vermuten, und das einzig sinnvolle ist im Grunde genommen, bei den Horoskopinhabern nachzufragen, wie sie das "abgekriegt" haben.


Wenn ich jetzt mit Stier am MC meine Sippe in der Gesellschaft, im Beruf suche und in der Vergangenheit zuwenig Zugehörigkeitsgefühl hatte (Uranus), und Familie als ein mächtiges Konstrukt von Regeln / wie "man sich zu verhalten hat" empfinde (ohne diese Regeln jemals verstehen zu können / oder diese Regeln als willkürlich empfinde) - Skorpion am IC - dann kann diese Achse zu "wo ich zuhause sein will" schon auch zu dieser Unsicherheit ("warum sollten die mich haben wollen") führen.

ja, so in etwa.
mit einem Skorpion IC ist die Chance sehr hoch, dass man endlos viele Regeln, Verhaltensstrukturen, Glaubenssätze und so Zeug in der Kindheit eingeimpft bekommt, oftmals weit mehr als einem gut tut.

die unangenehme Nachricht:
der Uranus in 4 kann anzeigen, dass dieses Regelwerk in sich völlig schizoid ist, d.h. dass man bsp. einen strengen katholischen Glauben serviert bekommt, das Elternhaus irgendwann umschwenkt auf antiautoritäre Erziehung und das nochmal drei Jahre später in ein rigides Erziehungs-System wechselt das auf Belohnung und Strafe beruht.
(ist nicht so leicht, da Beispiele zu konstruieren, aber solche Sachen in etwa.)

die angenehme Nachricht:
auf jeden Fall besteht auch die Möglichkeit, das unsinnige Regelwerk zu identifizieren und zu durchschauen, der Uranus ist dann derjenige, der dieses Regelwerk durchbrechen kann. man hat zwar gelernt "wie man sich zu verhalten hat", weiß aber ganz genau, dass man damit "im echten Leben" später einmal nicht mal eine Scheibe Brot bekommt, und beginnt schon frühzeitig, alternative innere Strukturen auszubilden.



auf mundaner Ebene ist die Skorpion Stier Achse eine Art Auftrag, von den geistigen Werten zu den materiellen Formen zu gelangen, oder anders gesagt, sich von einer blossen Ideologie (oder besser: Idee) weg zu einer konkreten Umsetzung zu bewegen.
generell gesagt ist für alle, die den Uranus in Bezug zu diesem Thema haben natürlich eine Aufforderung in der Luft, nicht die alten Ideen (unhinterfragt) zu übernehmen, sondern Alternativen und neue Ideen zu erforschen.

wenn das Unsicherheit oder auch "Angst davor" erzeugt, ist das meiner Meinung nach menschlich verständlich.

grüsse
 
hallo! der horoskopinhaber (in meinem fall inhaberin) meldet sich zu wort :)

"wir können nur vermuten, und das einzig sinnvolle ist im Grunde genommen, bei den Horoskopinhabern nachzufragen, wie sie das "abgekriegt" haben."

ich hatte witzigerweise ein total beständiges familienleben, bin nie umgezogen... meine mutter war aber /ist aber eine sehr schwache frau und daher waren mama und papa für mich eigentlich immer eins, sie waren kaum getrennt und ich fühlte mich wie 2 gegen 1, oder david gegen goliath. also war meine mama weder unzuverlässig, noch total toll... ich weiss selber nicht, wie ich den uranus in meinem 4. haus deuten soll.

eine frage: das 4. haus hat ja generell mit familie zu tun, kann es daher sein, dass der uranus sich erst in nach meiner kindheit bemerkbar gemacht hat? ich bin ja auch schon geschieden und von beständigem familienleben kann keine rede sein.

meine mama war jedenfalls so schwach, dass ich schon als 10jährige überissen hab, dass ich eigentlich stärker bin. hat das irgendwas zu tun damit??

glaubensätze und reglen hab ich genug eingeimpft bekommen und in schon jahre damit beschäftigt, die wieder aus meinem system zu löschen :) aber sind wir nicht alle geimpft worden als kinder?

das regelwerk war aber sehr kontinuierlich und gleichbleibend, also ganz und nciht schizoid, aber für mich immer schon durchschaubar. und ich glaub mein uranus hat mir geholfen zu hinterfragen, zu durchbrechen, meine eltern auch zu konfrontieren, vieles anders zu machen (bei meiner tochter)...

"auf mundaner Ebene ist die Skorpion Stier Achse eine Art Auftrag, von den geistigen Werten zu den materiellen Formen zu gelangen, oder anders gesagt, sich von einer blossen Ideologie (oder besser: Idee) weg zu einer konkreten Umsetzung zu bewegen."
das ist super - das häng ich mir jetzt als poster aufs klo, damit ich es auch täglich sehen kann !

kann man eigentlich alte verletzungen auch in horoskopen erkennen?

lg, bee***
 
ich hatte witzigerweise ein total beständiges familienleben, bin nie umgezogen... meine mutter war aber /ist aber eine sehr schwache frau und daher waren mama und papa für mich eigentlich immer eins, sie waren kaum getrennt und ich fühlte mich wie 2 gegen 1, oder david gegen goliath. also war meine mama weder unzuverlässig, noch total toll... ich weiss selber nicht, wie ich den uranus in meinem 4. haus deuten soll.

eine frage: das 4. haus hat ja generell mit familie zu tun, kann es daher sein, dass der uranus sich erst in nach meiner kindheit bemerkbar gemacht hat? ich bin ja auch schon geschieden und von beständigem familienleben kann keine rede sein.

meine mama war jedenfalls so schwach, dass ich schon als 10jährige überissen hab, dass ich eigentlich stärker bin. hat das irgendwas zu tun damit??

glaubensätze und reglen hab ich genug eingeimpft bekommen und in schon jahre damit beschäftigt, die wieder aus meinem system zu löschen :) aber sind wir nicht alle geimpft worden als kinder?

das regelwerk war aber sehr kontinuierlich und gleichbleibend, also ganz und nciht schizoid, aber für mich immer schon durchschaubar. und ich glaub mein uranus hat mir geholfen zu hinterfragen, zu durchbrechen, meine eltern auch zu konfrontieren, vieles anders zu machen (bei meiner tochter)...

lg, bee***



hi

ich schon wieder :)

ich find das sehr spannend, weil (vermutlich nicht nur) ich kenn mehrere Leute mit Uranus in 4 und bei jedem lief/läuft ein völlig anderer Film :D

mir scheint oft, dass das wie eine sog. Gaus´sche Glockenkurve funktioniert, es gibt eine Tendenz zur Mitte, in dem Sinne, dass sich das Kollektiv der Menschen aus den theoretisch unendlich vielen Verwirklichungsmöglichkeiten einer Einzelkonstellation eher einen kleinen Ausschnitt heraussucht (z.B. ständiges Umziehen), sozusagen wie die Top Ten einer Hitparade, aber in den flacheren Ecken und Rändern ist natürlich auch was los ;)

dort wirds ja interessant, weil da der Punkt ist wo man immer weiterlernt.
es soll ja auch bsp. Menschen geben, die schon im zarten Kindergartenalter schwerste Magenprobleme haben, bei denen das dann auf eine physische Ebene umgekoppelt wird, etc. etc.

ok, Philosophiepause.

ein wichtiger Punkt wird so manchmal übersehen, und so wie du das schilderst, könnte das für dich durchaus in Frage kommen.

es gibt auch die Möglichkeit, dass Konstellationen komplett innerlich ablaufen und kaum bis keine äußerlichen Erscheinungsformen produzieren. zumindest lange Zeit nicht.

die meisten kennen das auch/eher aus dem Bereich der Transite. der volle Hammertransit kommt daher, man kriecht schon untern Tisch vor Angst... aber: nix passiert, schon gar nichts spektakuläres.

das hat nicht immer den Grund weil man zu doof ist, einen Transit richtig zu deuten, sondern ist oft genug tatsächlich der Ausdruck eines inneren Geschehens, dass möglicherweise erst Jahre später überhaupt eine auffallende Wirkung zeigt.

es wäre durchaus möglich, wenn man nun das Haus 4 als das Mutterhaus anfocusiert, sich vorzustellen, dass sie den Uranus in sich drin hatte/hat, und sich jahrelang in ihrem stillen Kämmerlein überlegt hat, ob sie sich nicht scheiden lassen soll, (es aber bsp. "wegen der Kinder" nie getan hat, oder auch weil sie "zu schwach" war und sich nicht zugetraut hätte, als Alleinerziehende zu überleben..)

Kinder wiederum sind ja nicht blöd, die saugen genau solche energetischen Muster wie die Muttermilch begierig auf, und das schon in einem Moment wo von bewußten Umständen nicht mal die Rede sein kann. nun ja, manchmal ist es ja noch nicht mal den Müttern richtig klar, WIE unzufrieden sie wirklich sind, das kenn ich aus eigener Beobachtung an mehreren Beispielen.

was ich damit sagen will:
die Information ist auf jeden Fall vorhanden (und wartet im Grunde genommen nur darauf, irgendwann mal an die frische Luft zu dürfen), und in dem Moment in dem Du Dich bsp. scheiden lässt, löst Du sozusagen einen "alten" inneren Konflikt, und damit den Uranus im 4 Haus auch ein.

du kannst sie ja mal in einer stillen Minute fragen. aber: der Uranus wird nicht unbedingt immer die volle Wahrheit sagen.


und noch eins, dann hör ich auf :D

wir müssen auch immer in Betracht ziehen, dass jemand nicht die Erleidensform der Konstellation lebt, sondern sich das Ding einfach schnappt und was draus macht.
im Fall von Uranus in 4 wäre das bsp. die Möglichkeit zu einer aussergewöhnlichen Kreativität.

das geht als Kind natürlich auch schon: jeder der mal eines gesehen hat, das Bauanleitungen zu Papierfliegern verwurstet und aus 10000 Legosteinen die unglaublichsten Eigen-Design-Monster baut, weiß genau was ich meine :)

grüsse
 
Werbung:
natürlich ist es auch schwierig einen aspekt oder eine konstellation alleine für sich zu deuten, wahrscheinlich ergibt sich der ausdruck des Uranus in meinem 4.hs aus anderen faktoren in meinem HS. schaut man sich anderes auch näher an, dann wird ersichtlich, ob ich mit der statistik schwimme, oder eher am rand der gaußschen kurve düse.

ist eine interessante überlegung, die du da anstellst, dass ich quasi unbewusst die ausbrechtendenzen meiner mutter übernommen hätte. vom psychologischen her, hab ich mir schon gedacht, dass ich verhaltensweisen, die sie nicht ausdrückt, auf mich genommen habe, z.b. bin ich recht dysthemisch veranlagt, was sie für sich nicht rauslassen kann oder will. wie auch immer... dass sie sich je trennen hätte wollen, kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie, was in den anderen unbewusst alles abläuft.. kann schon sein, du könntest echt recht haben damit. trennungen sind für meine mutter so ein "tabu" (ihr vater verließ sie ungeboren), dass sie nie im traum angedacht hätte, sich selbst so eine trennung zuzufügen.

ich find astrologie so spannend und sie hat so viel potenzial zur selbsterweiterung... all das inspiriert mich wieder in meinem selbststudium weiterzumachen :)

vielen lieben dank,

bee***

:grouphug:
 
Zurück
Oben