Capoeira

muka schrieb:
Ich finde, es ist meist nicht so, wie es scheint. Ich habe auch nicht das Gegenteil von dem behauptet, was du geschrieben hast.

Ein guter Mechaniker kann vielleicht "ein" Auto anhand "eines" Motors schätzen, aber nicht gleich die ganze Marke oder gar die Motortechnik.

Grüße und Friede

Im normalfall kennt der Mechaniker ja MArke und Motortechnik, zumindest ein guter.

Und es gibt wirklich(auch wenn es viele nicht glauben wollen) gigantische Effektivitätsunterschiede. Das musste ein Freund von mir schmerzlich feststellen nachdem er 7 Jahre lang einen Hackerstil gelernt hat(Tong Long, vergleichbar mit WT) und dann merkte das er mit Taiji ein weitaus höheres Niveau erreichen kann. Ich habs auch gemerkt und bin auch umgestiegen.

Ich finde Copaira ist eine wahre Kunst aber keine Kampfkunst.
 
Werbung:
Lunah schrieb:


Ja, die Quica macht einen ganz speziellen sound...
sie wurde von den Indianern erfunden

"Salve, Xangô, meu Rei Senhor
Salve, meu Orixá
Tem sete cores sua cor
Sete dias para gente amar

Mas amar é sofrer
Mas amar é morrer de dor
Xangô meu Senhor, saravá!"



"Geheiligt Xangô, mein Herr
Geheiligt mein Orixá
Sieben Farben hat seine Farbe
Sieben Tage damit wir uns lieben

Aber lieben ist Leid
Lieben ist vor Schmerz zu sterben
Xangô mein Herr, Saravá!"



Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo zusammen! :)

Chrisael schrieb:
Im normalfall kennt der Mechaniker ja MArke und Motortechnik, zumindest ein guter.

Und es gibt wirklich(auch wenn es viele nicht glauben wollen) gigantische Effektivitätsunterschiede. Das musste ein Freund von mir schmerzlich feststellen nachdem er 7 Jahre lang einen Hackerstil gelernt hat(Tong Long, vergleichbar mit WT) und dann merkte das er mit Taiji ein weitaus höheres Niveau erreichen kann. Ich habs auch gemerkt und bin auch umgestiegen.

Ich finde Copaira ist eine wahre Kunst aber keine Kampfkunst.
Wenn man sich die verschiedenen (harten) KungFu-Stile ansieht, dann stellt man schnell fest, daß Körperbeherrschung und Akrobatik ein zentrales Thema sind und entsprechend hart trainiert werden. Kombiniert mit dem spirituellen Überbau (Taoismus, Buddhismus), ergibt sich die unglaubliche kämpfererische Kraft und körperliche Überlegenheit der Meister des KungFu. :) Für einen Laien muten viele dieser Stile fast wie ein eigener Tanz an. ;)

http://www.wushu.de

Capoeira ist eine Kampfkunst. Sie ist sicherlich nicht so populär wie andere Kampfsportarten/Kampfkünste, aber durch das stetige Training wird der Körper sehr beweglich und sehr gut trainiert. Obwohl sich das Capoeira mittlerweile gewandelt hat, wurde es früher erfolgreich im Straßenkampf eingesetzt. Außerdem ist die Musik klasse! :)

http://www.capoeira.de

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Tempo de Amor (Samba do Veloso)
(Baden Powell e Vinícius de Moraes)




Ah, bem melhor seria
Poder viver em paz
Sem ter que sofrer
Sem ter que chorar
Sem ter que querer
Sem ter que se dar

Mas tem que sofrer
Mas tem que chorar
Mas tem que querer
Pra poder amar


Ah, besser wäre es
in Frieden zu leben
ohne zu leiden
ihne zu weinen
ohne sich hinzugeben

Aber man muss leiden
Aber man muss weinen
Aber man muss wollen
Um sich zu lieben


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Liebe Toffifee,

mich wundert etwas, dass du hier eine Wushu-Seite reinsetzt. ;)

Ich bin selbst begeisterte Wushu-Sportlerin und habe vor einiger Zeit außerdem mit Capoeira begonnen.

Wushu ist eine sehr elegante, aber strenge Form der Körperbeherrschung. Wenn ich hier über Wushu schreibe, meine ich das "moderne Wushu", das inzwischen eine eigene Sportart geworden ist. der Begriff "Wushu" steht allgemein für Kampkünste, wie "Kung Fu" für "Harte Arbeit" steht. Das Wushu-Training ist sehr hart und die Schüler gehen regelmäßig is an ihre Grenzen.
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Schwertform begonnen.

Capoeira ist deutlich lockerer. Es ist jedesmal eine halbe Party, durch das Singen und Tanzen kommt man schnell in Hochstimmung und feiert einfach nur noch sich selbst und die Bewegung. Dazu kommen viele akrobatische Elemente, die man jedoch recht schnell lernt, wenn man etwas Mut aufbringt. Ich finde, Capoeira und Wushu ergänzen sich perfekt, das eine bringt die Leichtigkeit und Freude and er Bewegung, das andere die Disziplin und Exaktheit.

Betreibst du selbst eine dieser beiden Sportarten?

Lunah
 
Hallo Lunah! :)

Lunah schrieb:
Liebe Toffifee,

mich wundert etwas, dass du hier eine Wushu-Seite reinsetzt.
Deswegen...
Toffifee schrieb:
Für einen Laien muten viele dieser Stile fast wie ein eigener Tanz an.
...und damit die Menschen wissen, was Wushu eigentlich ist.

Lunah schrieb:
Ich bin selbst begeisterte Wushu-Sportlerin und habe vor einiger Zeit außerdem mit Capoeira begonnen.
;)

Lunah schrieb:
Wushu ist eine sehr elegante, aber strenge Form der Körperbeherrschung. Wenn ich hier über Wushu schreibe, meine ich das "moderne Wushu", das inzwischen eine eigene Sportart geworden ist. der Begriff "Wushu" steht allgemein für Kampkünste, wie "Kung Fu" für "Harte Arbeit" steht. Das Wushu-Training ist sehr hart und die Schüler gehen regelmäßig is an ihre Grenzen.
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Schwertform begonnen.
Die Ernsthaftigkeit und Strenge ist wiederum typisch für Asiaten. Alles Handeln hat ein Ziel... :)

Lunah schrieb:
Capoeira ist deutlich lockerer. Es ist jedesmal eine halbe Party, durch das Singen und Tanzen kommt man schnell in Hochstimmung und feiert einfach nur noch sich selbst und die Bewegung. Dazu kommen viele akrobatische Elemente, die man jedoch recht schnell lernt, wenn man etwas Mut aufbringt. Ich finde, Capoeira und Wushu ergänzen sich perfekt, das eine bringt die Leichtigkeit und Freude and er Bewegung, das andere die Disziplin und Exaktheit.
Ich sehe es auch so. :) Mir ging es vor allem darauf hinzuweisen, daß eine Kampfkunst sich eben nicht nur durch Strenge auszeichnet.

Lunah schrieb:
Betreibst du selbst eine dieser beiden Sportarten?
Leider nicht. :) Ich bin selber Karate-Trainer gewesen und trainiere im Augenblick Ju-Jutsu. Mir hat es vor allem der japanische Sektor im Bereich Kampfsport/Kampfkunst angetan. Ich hoffe, daß ich nochmal dazu komme Aikido und Kendo zu erlernen. Allerdings intressieren sich meine Geschwister mehr für den chinesischen Sektor. Meine Schwester betreibt beispielsweise Tai chi. Privat interessiere ich mich aber sehr für Kampfsport/Kampfkunst im Allgemeinen und lerne in diesem Bereich gerne etwas Neues dazu. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben