Brötchen, Wecken, oder Semmel?

Wie sagt ihr?

  • Brötchen

    Stimmen: 19 41,3%
  • Weck, Wecken, Weggli, Weckla, usw ...

    Stimmen: 10 21,7%
  • Semmel

    Stimmen: 21 45,7%
  • Rundstück, Rundstykker ...

    Stimmen: 2 4,3%
  • Schrippe

    Stimmen: 3 6,5%
  • Kipfla usw ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laibla usw ...

    Stimmen: 1 2,2%
  • Stella

    Stimmen: 2 4,3%
  • Mutschli

    Stimmen: 2 4,3%
  • Ballon

    Stimmen: 2 4,3%
  • panini

    Stimmen: 1 2,2%
  • petit pains

    Stimmen: 1 2,2%
  • rolls

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Werbung:
... soll es hier einfach nur wieder um eine wertfreie Plauderei darüber gehen, wie man in unterschiedlichen Regionen seine Brötchen nennt.
Esoterik in Reinform! Ich werde mich wohl für 40 Tage (mehr oder weniger) in die Wüste zurückziehen,
um mir über angesprochene Problematik im klaren zu werden ... bis denne!


Euer vorerst auf Gebäck verzichtender Ischariot
 
Ich komm aus dem Schwäbischen und bestell mir immer nen Wecken. Wenn ich mit hochdeutschredenden Menschen zusammen bin dann sag ich meistens Brötchen.
 
Und hier noch eine Erklärung, falls jemand mit dem Wort "Mutschi" nix anfangen kann: :)

Mutschli kann ein Käselaib aber auch ein Brötchen sein. Vor allem in der Innerschweiz werden die helleren Bürli Mutschli genannt. So ist es meiner Mutter passiert, dass sie beim Einkauf in Zürich ratlos angeschaut wurde, als sie ein Mutschli in der Bäckerei bestellte. ;-)

Quelle mit Bild und Rezept:

http://kochtopf.twoday.net/stories/3178868/
 
Also ich...als "nicht-echte" Fränkin *lach* bestelle mir immer a Bradwurschdsemmel :weihna1

Die echten Franken bestellen sich meistens Zwa im Weckla oder
a Bradwurschdweckla :banane:

Witzich die Franken, wa? *hihi*
 
Werbung:
Zurück
Oben