Brötchen, Wecken, oder Semmel?

Wie sagt ihr?

  • Brötchen

    Stimmen: 17 43,6%
  • Weck, Wecken, Weggli, Weckla, usw ...

    Stimmen: 9 23,1%
  • Semmel

    Stimmen: 18 46,2%
  • Rundstück, Rundstykker ...

    Stimmen: 2 5,1%
  • Schrippe

    Stimmen: 3 7,7%
  • Kipfla usw ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laibla usw ...

    Stimmen: 1 2,6%
  • Stella

    Stimmen: 2 5,1%
  • Mutschli

    Stimmen: 2 5,1%
  • Ballon

    Stimmen: 1 2,6%
  • panini

    Stimmen: 1 2,6%
  • petit pains

    Stimmen: 1 2,6%
  • rolls

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Neben dem Begriff "Brötchen", der vornehmlich im nördlichen Teil des deutschen Sprachraums Verwendung findet, bestehen in verschiedenen Regionen diverse andere Bezeichnungen.

Brötchen selbst kommt vor allem in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, im nördlichen Rheinland-Pfalz, weiten Teilen Hessens, im nördlichen Sachsen-Anhalt und Teilen Brandenburgs vor. In Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt und in Sachsen wird sowohl "Brötchen" als auch "Semmel" verwendet.

In einigen Regionen besteht ein Bedeutungsunterschied zwischen "Brötchen" und "Semmel", in den meisten sind es jedoch Synonyme. Auch "Rundstück" und "Schrippe" differieren in der Gegend um Hamburg durch unterschiedliche Formen. Hier gilt Brötchen als die Gemeinschaftsbezeichnung (siehe auch Roggenbrötchen, Sesambrötchen usw.).

Semmel (von lateinisch: simila = Weizenmehl, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu = weißes Mehl) in Bayern, Österreich, Franken und im fränkischen Teil Thüringens (Südthüringen), teilweise auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen
Weck(-e/-en/-le/-la) vor allem in Baden-Württemberg, Rheinhessen, der Pfalz und dem Saarland; in anderen Regionen bezeichnet Wecken eine Brotgröße
Weggli, Weggen in der Schweiz
Rundstück in Schleswig-Holstein, Hamburg und Teilen des nordwestlichen Niedersachsens (siehe auch Hamburger)
Schrippe in Berlin und Brandenburg, aber auch in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
Kipf(-l/-la/-le), Laabla (Laiblein), Stella in Franken

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brötchen

Wie im Kina-China-Schina-Thread soll es hier einfach nur wieder um eine wertfreie Plauderei darüber gehen, wie man in unterschiedlichen Regionen seine Brötchen nennt. :)

Ich finde, Sprachliches ist auch ein Thema, worüber es sich zu reden lohnt. :)

Und es ist doch faszinierend, wieviel unterschiedliche Wörter die deutsche Sprache für das ganz alltägliche Brötchen hat. :)
 
Werbung:
ä weckle hätt ich gern! :weihna1

Das hat man weder in Köln,Hamburg oder Berlin verstanden! Ergo passe ich mich an und bestelle gleich ein Brötchen! Notfalls zeige ich mit dem Finger drauf,dann weiss man was ich meine ...:lachen: Das ist dann vergleichbar wie im Urlaub :lachen:
 
Das hat man weder in Köln, Hamburg oder Berlin verstanden! Ergo passe ich mich an und bestelle gleich ein Brötchen!

Nix da! Ich als Badener kaufe überall in Deutschland nur Wecken! :)

Sollen die Nordlichter ruhig mal was dazulernen! :weihna1

Ich weiß, was ein Brötchen ist - dann können die mit der Zeit allsgemach auch merken und lernen, was ein Wecken ist. ;)
 
Ich will mein Franzbrötchen!!!!!:party02: Warum wurde das Franzbrötchen vergessen??


Was ist das denn? :weihna1 :confused:

Das hier ist mein Lieblings-Weck! :liebe1::liebe1:




Laugensemmel (Laugenbrötchen, Laugenwecken) vorwiegend im süddeutschen Raum werden vor dem Backen mit Natriumhydroxidlösung (Natronlauge) benetzt, sind also ein Laugengebäck. Hierdurch ergibt sich der typische Geschmack und die glänzende, dunkelbraune Farbe. Meist kreuzförmig eingeschnitten und mit grobem Salz betreut.




http://de.wikipedia.org/wiki/Brötchen
 
Werbung:
Welche Mama denn? (Huch?*gg)

Achso...hmmm.... aber dein Posting hat bei mir den Mamainstinkt geweckt *hihi* und da konnt ichs nicht lassen. *g*

Übrigens: Deine Fett-Bemmen sind auch nicht mit auf der Liste!:weihna1

Juppilein

Sind ja auch keine Brötchen oder Wecken oder sonstwas...
Ist aber ne gute Idee für ne neue Umfrage :D
 
Zurück
Oben