brenzlig, familiäre Grenzüberschreitung*extrem*wer hat psychol. Tips?

also ich versteh das nicht wie kann man selbstständig sein und aber geld brauchen ... (ja mir is schon klar aber ist das nicht total sinnlos)
da wärs doch besser man ist nicht selbstständig und mach was in der zeit was geld bringt , anstatt was zu machen und auch noch herzuschenken ...

sei dir selbst was wert ... anstatt billig!

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Rauszitiert von Terrera , mit Verlaub , weil es mir gut gefällt !

Die andere Sache ist die: Deine Reaktion auf seine Kontrollversuche ist denkbar ungeeignet, um dem beizukommen. Du bedienst meiner Ansicht nach seine Projektion auf dich par excellence. Will heißen: Sobald er dir sagt: "So und so" kommst du mit Beschwichtigung, Erklärung, Rechtfertigung oder Contra. All dies bedient nur seine Sichtweise.Es geht darum, seine Sichtweise nicht mehr zu bedienen. Gar nicht auf das Thema einsteigen. Vielleicht stattdessen seine Gefühlsebene ansprechen: "Du siehst müde aus. Wie gehts dir eigentlich grad?", oder einfach sagen. "Vertrau mir, Papa. Ich mach das schon!" Keine Details mehr erörtern. Anderen Gesprächsstoff finden. Das glättet die Wogen.

@Sehnsucht 1a,

ich habe dir schon mal geschrieben, das allein dein Name den du als Nick gewählt hast vieles aussagt......für mich zumindest...

Dein Papa, sieht vermutlich immer noch sein "kleines " Mädchen , das es alleine nicht schafft und er unterstützen muss .....und du bedienst dich derer , ob unbewusst oder bewusst und bleibst bei ihm das "kleine Maädchen " , willst aber genauso "trotzig " dich von ihm lösen....so sehe ich das mal im Überblick.

Gut, ich lese deine Selbstständigkeit gefällt dir, ...doch du hast nicht das rechte Einkommen, zufrieden erscheinst du mir mal nicht , aber ich kann auch irren, aber sämtliche deiner Threads sind "Beschwerden " .....warum wendest du nicht dein Eigenes " Couching bei dir an ????
Weil das zumeist nicht möglich ist.

Mir erscheinst du zumeist in den Threads als hektisch ....ich frage mich wie sich das auf deine Klienten oder auch deinem Umfeld auswirkt, ob du da auch so hektisch agierst ...hm...und denke mir dabei , du solltest mehr auf dich achten und darauf schaun , das du mal deine sämtlichen Probleme in den Griff bekommst .....gut , wie gesagt , es erscheint mir so....Ich denke von "selbstständig " indem Sinne , bist du irgendwie noch weit entfernt , und das sieht man dann auch in der Partnerwahl etc.; das ist keine Kritik , aber du solltest , wenn du möchtest darüber nachdenken, wie dein Weg in die Selbstständigkeit wirklich sein sollte.

Was deinen Vater betrifft, ja - Mitgefühl - wäre angebracht , denn so wie ich es sehe , will er dir helfen, beraten , dich schützen, und ich denke es ist gegenseitige Abhängigkeit , die schon immer war und auch jetzt kaum mehr gelöst werden kann , zumindest was ihn betrifft. Finde einen anderen Umgang mit ihm - Nicht er muss sich ändern ( er wird es so vermutlich auch nicht können ) ...sondern nur du. Wenn ich das Beispiel mit dem Geburtstagsgeld nehme, ja - besuchen darf er dich nicht , aber das Geld darf er dir schicken und er hat es dann nicht geschickt...nau , vielleicht hat ihn das verletzt ?? Und du "trotzt" dann .... Nur zum Beispiel....

Du schreibst ,du bist jetzt über 40 , na, das könnte ein wesentlicher Neubeginn in vielen werden , aber dazu solltest du so Schritt für Schrit, deine sämtlichen "Baustellen " abarbeiten - aufarbeiten , warum nicht auch mit professioneller Therapie ? ( VT ) , das dich deine Muster erkennen und ändern lässt ..ist nur mal meine Meinung dazu und muss für dich nicht stimmig sein , aber das nehme ich eben bei dir so wahr.

Dein Vater sollte , obwohl es schwierig werden könnte , zwecks seiner Augen was unternehmen, auf liebevolle Art und Weise , vielleicht mit Hilfe eines Gespräches auch mit seiner Frau ?? Denn wenn er Auto fährt ist er selbstgefärdend , aber auch fremdgefährdent unterwegs.

Nur mal meine Ansichten dazu, ob du was davon entnimmst , ist deine Wahl.

LG Asaliah:umarmen:
 
Dein Papa, sieht vermutlich immer noch sein "kleines " Mädchen , das es alleine nicht schafft und er unterstützen muss .....und du bedienst dich derer , ob unbewusst oder bewusst und bleibst bei ihm das "kleine Maädchen " , willst aber genauso "trotzig " dich von ihm lösen....so sehe ich das mal im Überblick.

So sehe ich es auch, und möchte noch hinzufügen dass die familiäre Situation mit der Stiefmutter auch nicht ganz einfach ist und einiges zu dem Verhalten des Vaters beigetragen haben könnte.

@Sehnsucht1A: Es könnte sein dass dein Vater sehr wohl spürt, dass eure Stiefmutter eifersüchtig auf dich und deine Schwester (sind noch weitere Geschwister da?) war/ist und diesbezüglich ständig Stress macht. Wenn das dazu führt, dass du nicht mal zu Weihnachten dort zu Besuch kommen darfst/kannst/willst ...? finde ich das schon starker Tobak.

Möglich dass er ein schlechtes Gewissen hat weil er euch quasi für seine 2. Frau "verraten" hat, und dies nun auf diese über-fürsorgliche Art zu kompensieren versucht, was noch dadurch verstärkt wird dass er eh ein ziemlich zwanghafter, kontrollierender Typ zu sein scheint, so kommt es jedenfalls aus deinen Schilderungen über.

Die Frage ist nur, wie bewusst er sich dieser Tatsache ist, vieles passiert ja eher automatisiert, ohne dass er sich sein schlechtes Gewissen so richtig eingesteht.

Vielleicht kannst du mal vorsichtig mit ihm über die Familiengeschichte reden und dabei die Möglichkeit einbringen dass er vielleicht ein schlechtes Gewissen haben könnte und deswegen zu zudringlich zu dir ist? Hast du ihm beispielsweise mal gesagt dass es dich verletzt, dass du wegen der Stiefmutter nicht zu Weihnachten kommen kannst (falls das der Fall ist)?

Oder du übernimmst diese Vermutung (also dass er aus schlechtem Gewissen so handelt) einfach in dein Verhalten zu ihm ohne ihn direkt wörtlich damit zu konfrontieren. Das kannst du am besten einschätzen wie weit du da gehen kannst und willst. Wenn du etwas an der Situation ändern möchtest, solltest du ihm auf jeden Fall klar machen dass seine Hilfe nicht nötig ist ... möglicherweise langsam Stück für Stück immer ein bisschen weniger Hilfe annehmen.
 
habe nicht danach gefragt meine Selbständigkeit aufzuhören...
nicht nur im Forum - auch live gibts genug Neider!!!
Werde mich dsbzgl. auch nicht rechtfertigen...
das was ich in dem Bereich erreicht habe, schaffen so einige nie im Leben- allein daher weil sie nur am GELD kleben....und nie so leben wie sie es sich wünschen

und mit BILLIG hat es nichts zu tun- vielleicht eine Projektion?
 
habe nicht danach gefragt meine Selbständigkeit aufzuhören...
nicht nur im Forum - auch live gibts genug Neider!!!
Werde mich dsbzgl. auch nicht rechtfertigen...
das was ich in dem Bereich erreicht habe, schaffen so einige nie im Leben- allein daher weil sie nur am GELD kleben....und nie so leben wie sie es sich wünschen

und mit BILLIG hat es nichts zu tun- vielleicht eine Projektion?

Vielleicht "kleben" sie am Geld, weil sie keine Geldgeber als Eltern haben, und für ihr (über)leben selber sorgen müssen?
 
frage mal wie es schwerer ist zu überleben..
wenn Du Weiterbildungen machst, und alles selbst finanzierst..
da gab es keine Hilfe...
und es gab keine Sicherheit...

und mir ist meine Mini Wohnung, kein Auto lieber als
das Leben was der "durschnittsmensch" vor sich hin lebt lieber..


zitiere von Erich Keller:


"der gewöhnliche Mensch scheut Risiken...
99% verbringen wir in der Bequemlichkeitszone
1-5% Risiko Zone
0-1% Unmöglichkeitszone: über unsere Grenzen gehen, Wachstumssprünge, totale Veränderung"

aus dem Buch: "Wandel als Chance"

jeder soll leben wie er will- keiner hat recht- jemanden etwas aufdrücken zu wollen!!!!
die Menschen träumen heimlich selbständig zu arbeiten-...habe Angst davor- und träumen-verharren inder Gewohnheit so lange bis sie zu schmerzhaft wird..

so: und ich liebe meine Selbständigkeit....und ich geniesse jeden Tag- denn es ist mein Hobby! Es gibt mir Kraft- im Gegensatz zum Angestelltenverhältnis..wo man vor Langeweile non stop auf die Uhr schaut (habe ich jahrelang gemacht..)

also: bitte: kein Neid..

danke - für die qualifizierten (wenigen) Kommentare: Terrara echt klasse
 
Werbung:
Zurück
Oben