brenzlig, familiäre Grenzüberschreitung*extrem*wer hat psychol. Tips?

dann würde ich dir das Gegenteil "empfehlen" zu tun:
Genau das, was du nicht möchtest.

Das wäre ihn aufzusuchen, zu besuchen also, ihn um Geld bitten usw.
Um zu sehen, wie es dir dann damit geht.

Vielleicht fühlt er sich alleine?
 
Werbung:
mir scheints so das er an deinem leben interessiert ist, etwas überzogen vielleicht,.....

du kannst nur dich ändern, die anderen ändern sich nicht, also deine frage ist ja: wie du dich abgrenzen kannst,...

ändere dein verhalten,.....
 
alleine kann er sich nicht fühlen, er hat seine 2. Frau - und hat das halbe Dorf mit Freunden- da er in zig Vereinen ist- und da ganz beliebt!!

Meine Vermutung ist: er hat mit meiner älteren Schwester keinen Kontakt seit ca 15Jahren sind sie verstritten!!
Vermutlicherweise hat er unbewusst Angst mich zu verlieren- doch so macht er es erst recht!
Seine 2. Frau hat mir gegenüber mal so getan als sei ich sein Liebling..Das Wort find ich schon blöd...eher war es wohl die Jüngere... egal! Ich war immer gutmütig und bin zu vertrauenselig- wie man selbst hier sieht-..
bin halt zu ehrlich und ich glaube meine jü.- Schwester erzählt ihm nicht so viel.... schätz ich mal.
 
alleine kann er sich nicht fühlen

... schätz ich mal.

dann frage ihn, aber er wird es dir nicht sagen. Sein Verhalten ist anders, als es in ihm aussieht. So ähnlich wie ich deine Frage nach Abgrenzung wahrnehme.

Ein Streit mit einem Geschwister tut weh, und dein Vater ist einer Generation angehörig, da spricht man nicht darüber.

Warum redest du über ihn mit seiner neuen Frau?
Mit ihm zu reden ist viel sinnvoller, denn er ist dein Vater.

Wann hast du das letzte Mal ein richtiges Gespräch mit deinem Vater geführt, mit ihm ganz alleine? z.B. über den Stammbaum wäre ein guter Einstieg und sich Notizen machen.
 
ach so Pluto: er will ja immer das ich ihn besuche!!!
dazu habe ich derzeit eh wenig Zeit- wegen meiner Arbeit!

2. habe ich nicht mal Geburtstag gefeiert...ich brauch sowas nicht! und dann rief er ja an das er noch das Geburtstagsgeld hat..
und er weiß ich muß 350€ zahlen für die Matratze usw. was dazu alles gehört..
ich sagte das ich derzeit beruflich noch einiges ausarbeiten muß usw. und er könne mir das Geburtstagsgeld ja überweisen! das tat er nicht!

Dann sucht er immer Gründe, wenn er bei mir ist- inspiziert er meine Wohnung und sagt jahrelang das Gleiche "da hat einer aber SCHEISSE GEBAUT-wer hat denn die Fussleisten gemacht" und so gehts immer- er will halt das Ruder in der Hand haben!
dann geht er erstmal 20Min. durch meine Wohnung spazieren...
 
dann lade ihn offiziell zu dir ein. Das wäre auch eine Möglichkeit. Suche dir ein Gesprächsthema, dass er gar nicht sich an Kleinigkeiten aufhängt. Mir scheint, dass er deine Nähe sucht und die Meckereien dazu da sind, dir zu sagen, dass er dich gern hat, weil er es nicht anders gelernt hat.

Vielleicht ist er handwerklich begabt und würde gerne mal was tun für dich?
 
Hallo Sehnsucht1a,

ich kann dich gut verstehen. Ähnliches habe ich auch schon in anderm Kontext erlebt.

Die eine Sache ist: Dein Vater ist alt. Vielleicht magst du dir das bewusster machen. Er hat offensichtlich Probleme damit, älter zu werden. Denn alt werden bedeutet, vieles nicht mehr kontrollieren können. Wenn seine Augen so schlecht sind, wird er im Alltag wohl ständig mit Unsicherheiten zu kämpfen haben.

Nun kann es eine Bewältigungsstrategie sein, die eigenen Probleme auf andere zu projizieren. Da er keine klare Kontrolle mehr über sein Leben hat (altersbedingt), sucht er jetzt die Sicherheit darin, dich kontrollieren zu wollen. Das ist menschlich, aber für dich natürlich sehr unangenehm.
Falls ich mit dieser Idee recht habe, wäre ein Schritt für dich, deinen Vater in seiner Hilflosigkeit wahrzunehmen und Mitgefühl für ihn zu entwickeln.

Die andere Sache ist die: Deine Reaktion auf seine Kontrollversuche ist denkbar ungeeignet, um dem beizukommen. Du bedienst meiner Ansicht nach seine Projektion auf dich par excellence. Will heißen: Sobald er dir sagt: "So und so" kommst du mit Beschwichtigung, Erklärung, Rechtfertigung oder Contra. All dies bedient nur seine Sichtweise.
Es geht darum, seine Sichtweise nicht mehr zu bedienen. Gar nicht auf das Thema einsteigen. Vielleicht stattdessen seine Gefühlsebene ansprechen: "Du siehst müde aus. Wie gehts dir eigentlich grad?", oder einfach sagen. "Vertrau mir, Papa. Ich mach das schon!" Keine Details mehr erörtern. Anderen Gesprächsstoff finden. Das glättet die Wogen.

Und beide Sachen bedingen sich und schaukeln sich gegenseitig auf, das macht es dann manchmal so dramatisch.

Soweit von mir ein kurzes Brainstorming

Liebe Grüße
Terrara
 
nein- ich rede gar nicht mit seiner Frau, so gut wie nie...

sage ja, mal kann ich gut mit meinem Vater reden- leider oft nicht- weil er dann immer sagt was ich tun soll.. und er mir dann immer irgendwas einreden will...z.B. "den Mann mußt Du besuchen" Du mußt dann das und das machen"
sage ich ihm das ich etwas anders sehe- ist er schwerstbeleidigt!

Stammbaum und sowas interessiert ihm nicht!
Ihm interessiert nur - mir zu sagen DU MU?T DAS UND DAS TUN"
oder er will das ich mir Männer aussuche die Kohle haben !! und so was mich nicht interessiert
 
Werbung:
Terrara:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sehnsucht1a,

ich kann dich gut verstehen. Ähnliches habe ich auch schon in anderm Kontext erlebt.

Die eine Sache ist: Dein Vater ist alt. Vielleicht magst du dir das bewusster machen. Er hat offensichtlich Probleme damit, älter zu werden. Denn alt werden bedeutet, vieles nicht mehr kontrollieren können. Wenn seine Augen so schlecht sind, wird er im Alltag wohl ständig mit Unsicherheiten zu kämpfen haben.

Nun kann es eine Bewältigungsstrategie sein, die eigenen Probleme auf andere zu projizieren. Da er keine klare Kontrolle mehr über sein Leben hat (altersbedingt), sucht er jetzt die Sicherheit darin, dich kontrollieren zu wollen. Das ist menschlich, aber für dich natürlich sehr unangenehm.
Falls ich mit dieser Idee recht habe, wäre ein Schritt für dich, deinen Vater in seiner Hilflosigkeit wahrzunehmen und Mitgefühl für ihn zu entwickeln.

Die andere Sache ist die: Deine Reaktion auf seine Kontrollversuche ist denkbar ungeeignet, um dem beizukommen. Du bedienst meiner Ansicht nach seine Projektion auf dich par excellence. Will heißen: Sobald er dir sagt: "So und so" kommst du mit Beschwichtigung, Erklärung, Rechtfertigung oder Contra. All dies bedient nur seine Sichtweise.
Es geht darum, seine Sichtweise nicht mehr zu bedienen. Gar nicht auf das Thema einsteigen. Vielleicht stattdessen seine Gefühlsebene ansprechen: "Du siehst müde aus. Wie gehts dir eigentlich grad?", oder einfach sagen. "Vertrau mir, Papa. Ich mach das schon!" Keine Details mehr erörtern. Anderen Gesprächsstoff finden. Das glättet die Wogen.

Und beide Sachen bedingen sich und schaukeln sich gegenseitig auf, das macht es dann manchmal so dramatisch.

Soweit von mir ein kurzes Brainstorming

Liebe Grüße
Terrara

Liebe Terrara, lieben Dank für Deine wertschätzende Hilfestellung! Fühlt sich sehr stimmig alles an, was Du schreibst.
Ja, er tut mir ja auch leid! Er kann kaum sehen, kaum gehen- und ist ja auch so ein Kämpfer! Er hat extreme Probleme mit Schwindel- ich glaube allein daher ist er oft verstimmt! Kann ich verstehen! GERADE DESWEGEN: mir macht das auch Angst, wenn er zu mir fährt-da er total schlecht sieht, dann der Schwindel! Er hat extra den Arzt geweselt- weil der wollte, das er nicht mehr Auto fahren soll- da war er völlig aus dem Häuschen!
Trotz Allem wenn er z.B. alle 6 Wo. zu mir kommt- und er mal ausgeglichen ist- ist auch alles ok! Dann ist er auch lustig und wirkt fit!
Zu ihm fahren tue ich äussert ungern! Seine 2. Frau war das ganze Leben auf mich eifersüchtig...sie versucht ständig mich in Streits zu verwickeln.

Wie gesagt Mitgefühl habe ich - und verstehe das er viell. so seine fehlende Kontrolle im Leben- kompensieren will! (war ein guter Denkanstoß) doch er nimmt auch leider im Gespräch nur seine Sicht an! Wehe ich sage nur vorsichtig z.B. "nein, ich muß nicht den Mann besuchen" dann kommt richtig böse: "na dann nicht, so dann schüss."
also: total sauer...

doch Du hast völlig recht...warum rechtfertige ich mich eigentlich? Wohl unbewusst- die brave Tochter...:rolleyes:
auch über Buchtipps Thema Abgrenzung bin ich dankbar!!

Lieben Dank Dein Kommentar gefällt mir besonders gut! :)
 
Zurück
Oben