Brauchen wir den Teufel?

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wieso Gott sich die Mühe nimmt, ein solch riesiges und ausgeklügeltes materielles Universum zu schaffen, wenn er uns doch auch, wie ER selbst, als Geist hätte schaffen und belassen können?

Dies deutet auf eine Bedeutung hin, die Deine Gelassenheit vielleicht doch etwas umstimmt.

aus freude am schöpfen und erschaffen? gut gelungen ist es ja, keine frage, nahezu ein paradies wäre die erde, nur beim menschen ist irgendetwas schief gegangen oder war das etwa wirklich absicht?

meine gelassenheit? ich bin ja nicht das höhere selbst, sondern ganz tief drinnen im erdenbürgerdasein, im elend und leid, wenn es um abschiede und trennungen geht. ich wünsche mir dahingehend auch keine gelassenheit, weil ich dann wohl ein unmensch wäre.
 
Werbung:
Das Bewusstsein schafft die Realität,
das bewusste SEIN-IST die Realität.
und darüber hinausgehend?

Ja,wenn es nicht wirklich als Frage gemeint ist,sondern als fragende Behauptung.
Das,was im Bezug zu dessen was ich schrieb,darüber hinausgeht ist die Zukunft,
das zukünftige bewusste SEIN-IST dann die (gegenwärtige) Realität.

Ich habe gesagt;der Mensch mit seinem Geist hat nicht nur Gott erschaffen, sondern auch den Teufel und Dämonen,aber sie sind nicht real.
Die Betonung dabei liegt auf den Menschen mit seinem (entsprechendem) Geist.
Um auf deine Frage zu antworten müssten wir erstmal definieren was Geist letztlich ist.
Geist ist Ausdruck von Bewusstsein-entsprechender Geist ist also Ausdruck entsprechendem Bewusstseins.
Dieses entsprechende Bewusstsein schafft Gott,Teufel,Dämonen aber auch Engel.Innerhalb dieses entsprechendem Bewusstsein werden sie alle fiktiv als eine Wesenheit geschaffen,sind aber nicht real sondern fiktiv.
So wie das Bewusstsein des Menschen der Mensch selber schafft drückt sich das dann in Geist aus.Die Frage ist also nicht wer den menschlichen Geist erschaffen hat,sondern wer das Bewusstsein schafft.
Und? Wer schafft das Bewusstsein des Menschen? Vorallem auch im Hinblick auf verändertes bzw. erweitertes Bewusstsein.
Antwort: Der Mensch selber.
Um das aber nicht wieder als unlogisch abzutun muss man sich auch bewusst darüber sein das man nicht nur einmal lebt.
Du meinst, wir seien hier bei der berühmten Huhn - Ei Frage: Das Bewusstsein schafft den Menschen und der Mensch schafft das Bewusstsein?

Die Ei-Huhn Frage,Syrius,ist längst wissenschaftlich geklärt.Aufgrund der Evolutionswissenschaft ist längst klar dass durch Evolutions/Anpassungs/Veränderungs-Prozesse ein Lebewesen ein Ei gelegt hat.

Bewusstsein ist nicht wie ein Ei welches gelegt wird,sondern Bewusstsein entwickelt sich unabhängig von bilogischen/genetischen Vorgaben.
Genauso wie der Mensch sich evolutionär weiter entwickelt,hat er sich einst evolutionär bis Heute zum heutigen Menschen entwickelt.
Ein Bewusstsein ist ja nicht allein an einen Menschen gebunden,sondern an alles was lebt.Tiere haben Bewusstsein,Pflanzen haben Bewusstsein,
nur sollte man alle diese Bwusstseine nicht auf den Menschen allein und sein Bewusstsein erhöhen oder reduzieren,sondern eigenständig betrachten.
Mit dem Bewusstsein welches ständig in der Lage ist sich zu entwickeln,entwickeln und verändern sich die Lebewesen.
Der Mensch als Lebewesen ist nicht die "Krone der Schöpfung" für alle Zeiten,
der Mensch ist scheinbar nur im Moment (gegenwärtig) hier auf der Erde "die Krone der Schöpfung" weil es scheinbar kein anderes Lebewesen gibt mit Bewusstsein welches einen Gott als Schöpfer aller Dinge sich bewusst machen kann.
 
Hallo Leute!!

Habe festgestellt, dass es noch immer genügend Menschen gibt, die überzeugt sind, dass es ein Wesen gibt, dass wir als den Teufel bezeichnen.
Warum ist das so?
Weil es tatsächlich so eine Seele(Wesen, gefallenen Engel) gibt?
Einen Gegenspieler Gottes?


Ein Gegenspieler Gottes?
Ja schön wäre es! Wenn ich mich so umschaue, was Religionen, und deren Anhänger und Fanatiker auf dieser Welt so anrichten, und bereits angerichtet haben...müsste ein Gegenspieler Gottes ja der reinste Friedensstifter sein.
Oder braucht unser menschliches Gewissen so ein Wesen?
Damit wir die bösen Taten und Gedanken die wir tun und haben auf etwas ausserhalb von uns schieben können.
Wie würde die Welt aussehen, wenn wir wissen würden, es gibt keinen Teufel?
Würden wir dann endlich ALLE unsere Eigenverantwortung für alle unsere Taten annehmen?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Ein Gegenspieler Gottes?
Ja schön wäre es! Wenn ich mich so umschaue, was Religionen, und deren Anhänger und Fanatiker auf dieser Welt so anrichten, und bereits angerichtet haben...müsste ein Gegenspieler Gottes ja der reinste Friedensstifter sein.

Lucifer heisst ja nicht umsonst Lichtbringer :D
Aber Spass bei Seite.
Es ist egal ob wir von Gott oder dem Teufel reden oder schreiben oder denken.
Der Mensch polarisiert,will Gut und Schlecht/Böse unerschieden sehen und verstehen.
Es ist sein Geist und sein Bewusstsein welches diese Welt erschafft.
 
aus freude am schöpfen und erschaffen? gut gelungen ist es ja, keine frage, nahezu ein paradies wäre die erde, nur beim menschen ist irgendetwas schief gegangen oder war das etwa wirklich absicht?

Ja, natürlich war das Absicht, auf dass der Mensch lerne - und wenn er alles gelernt hat nicht mehr die Materie anzunehmen braucht.
 
Bewusstsein ist nicht wie ein Ei welches gelegt wird,sondern Bewusstsein entwickelt sich unabhängig von bilogischen/genetischen Vorgaben.
Genauso wie der Mensch sich evolutionär weiter entwickelt,hat er sich einst evolutionär bis Heute zum heutigen Menschen entwickelt.
Ein Bewusstsein ist ja nicht allein an einen Menschen gebunden,sondern an alles was lebt.Tiere haben Bewusstsein,Pflanzen haben Bewusstsein,
nur sollte man alle diese Bwusstseine nicht auf den Menschen allein und sein Bewusstsein erhöhen oder reduzieren,sondern eigenständig betrachten.
Mit dem Bewusstsein welches ständig in der Lage ist sich zu entwickeln,entwickeln und verändern sich die Lebewesen.
Der Mensch als Lebewesen ist nicht die "Krone der Schöpfung" für alle Zeiten,
der Mensch ist scheinbar nur im Moment (gegenwärtig) hier auf der Erde "die Krone der Schöpfung" weil es scheinbar kein anderes Lebewesen gibt mit Bewusstsein welches einen Gott als Schöpfer aller Dinge sich bewusst machen kann.

Also - das Bewusstsein schafft den Menschen und der Mensch schafft das Bewusstsein und Gott und alles andere; so hast Du geschrieben. Woher kommt denn nun das Bewusstsein? Antwort: vom Menschen und woher kommt der Mensch? vom Bewusstsein! Also nochmals für langsame wie mich: Wer hat's erschaffen?
 
Lucifer heisst ja nicht umsonst Lichtbringer :D
Aber Spass bei Seite.
Es ist egal ob wir von Gott oder dem Teufel reden oder schreiben oder denken.
Der Mensch polarisiert,will Gut und Schlecht/Böse unerschieden sehen und verstehen.
Es ist sein Geist und sein Bewusstsein welches diese Welt erschafft.

Ergo gibt es weder Gott noch Teufel.
 
Also - das Bewusstsein schafft den Menschen und der Mensch schafft das Bewusstsein und Gott und alles andere; so hast Du geschrieben. Woher kommt denn nun das Bewusstsein? Antwort: vom Menschen und woher kommt der Mensch? vom Bewusstsein! Also nochmals für langsame wie mich: Wer hat's erschaffen?

So wie du es darstellst habe ich es zwar nicht geschrieben,du verkürzt es.
Aber egal.
"Wer es erschaffen hat" ist auch eine verkürzte Fragestellung.
Letztlich lässt sich all das Bewusstsein und seine Entwicklung auf den Ursprung,den sogenannten Urknall reduzieren.
Meine folgende Frage soll keine Gegenfrage auf deine Frage Wer hat's erschaffen? sein,sondern ist auch schon die Antwort.
Wer oder Was hat Gott erschaffen?
In deiner eventuellen Antwort liegt dann auch meine Antwort.
Also Frage an dich:Wer oder Was hat Gott erschaffen?
 
Ergo gibt es weder Gott noch Teufel.

In einem bestimmten Bewusstsein im Menschen welcher an Gott oder Teufel glaubt gibt es die beiden.Dort in diesem Bewusstsein sind sie durchaus real,weil das Bewusstsein die beiden realisiert.
In einem anderen bestimmten Bewusstsein im Menschen welches aufgrund des Bewusstseins nicht mehr an Gott oder Teufel glaubt,die Betonung hierbei liegt bei "nicht mehr",ist Gott und Teufel SO verschwunden wie sie einst aufgrund des einstigen Bewusstseins erschaffen wurden.
Viele Gläubige die an Gott glauben sagen:Wer nicht an Gott glaubt lebt wie ein Tier,bzw. ist nichts anderes als ein Tier.
Das stimmt im Prinzip auch weil Tieren scheinbar das Bewusstsein fehlt um an Gott glauben zu können.Tiere können es scheinbar nicht.
Der Mensch kann es!
Der Grund für das können ist das Bewusstsein.
Nun gibt es aber auch Menschen die durch ihr Bewusstsein "nicht mehr" an Gott glauben (können).Diese Menschen sind aber sicherlich nicht einen Schritt zurückgegangen in dem ihr Bewusstsein sich zurückgebildet hat,ähnlich dem eines Tieres.
Ganz im Gegenteil.
In diesem Bewusstsein ist Gott,aber auch Teufel,Dämonen und Engel verschwunden.Und zwar genau auf die selbe Art und Weise wie im Bewusstsein vieler Menschen vor dem Christentum und dem monotheistischen Gott die vielen antiken Götter verschwunden sind.
Götter kommen und gehen.
 
Werbung:
In einem bestimmten Bewusstsein im Menschen welcher an Gott oder Teufel glaubt gibt es die beiden.Dort in diesem Bewusstsein sind sie durchaus real,weil das Bewusstsein die beiden realisiert.
In einem anderen bestimmten Bewusstsein im Menschen welches aufgrund des Bewusstseins nicht mehr an Gott oder Teufel glaubt,die Betonung hierbei liegt bei "nicht mehr",ist Gott und Teufel SO verschwunden wie sie einst aufgrund des einstigen Bewusstseins erschaffen wurden.
Viele Gläubige die an Gott glauben sagen:Wer nicht an Gott glaubt lebt wie ein Tier,bzw. ist nichts anderes als ein Tier.
Das stimmt im Prinzip auch weil Tieren scheinbar das Bewusstsein fehlt um an Gott glauben zu können.Tiere können es scheinbar nicht.
Der Mensch kann es!
Der Grund für das können ist das Bewusstsein.
Nun gibt es aber auch Menschen die durch ihr Bewusstsein "nicht mehr" an Gott glauben (können).Diese Menschen sind aber sicherlich nicht einen Schritt zurückgegangen in dem ihr Bewusstsein sich zurückgebildet hat,ähnlich dem eines Tieres.
Ganz im Gegenteil.
In diesem Bewusstsein ist Gott,aber auch Teufel,Dämonen und Engel verschwunden.Und zwar genau auf die selbe Art und Weise wie im Bewusstsein vieler Menschen vor dem Christentum und dem monotheistischen Gott die vielen antiken Götter verschwunden sind.
Götter kommen und gehen.


Anstatt Gott und Teufel könntest du hier auch Feen, Kobolde, Werwölfe, Waldtrolle, etc einsetzen...
Phantasie...
 
Zurück
Oben