blind

Die Spinne ist ein Tier der Großmutter Erde, sie saugen ihre Opfer aus.
Die Warnung die sie dir gibt, könnte auf jemanden hindeuten der dir Energie "absaugt".
Das Netz steht für gefangen sein, "ins Netz gehen", für Verwicklungen.
Insgesamt deutet der Traum auf etwas hin, dass du nicht blind "in eine Falle tappen" sollst, an deiner Stelle würde ich Verträge gründlich beim Anwalt prüfen lassen , egal ob Miet-oder Kaufverträge.
Oder ist da jemand in deiner Nähe, dem du blind vertraust, der aber hinter deinen Rücken falsche Geschichten über dich erzählt, "Spinnereien" wie Klatsch, Lügen verbreitet?
 
Werbung:
Ja, genau.

Aber mit diesem Traumbild wird wohl weniger ein konkreter Mangel oder Makel von dir gezeigt. Es geht mehr um die für alle Menschen gleichermaßen geltende „Blindheit“.
Wir alle wissen nicht, warum wir hier sind, wir erkennen die innerseelischen Zusammenhänge unserer Entscheidungen nicht. Wir wissen kaum, woher unserer Gedanken und Gefühle tatsächlich kommen, aufgrund derer wir unser Leben gestalten. Alles läuft mehr oder weniger „blind“ ab.

Du warst fast blind, konntest ab und an auch mal was sehen. So ist es, gilt für uns alle.
Der Blindenstock ist unser rationales Denken, unsere Logik, die nur geeignet ist, dass wir uns im Außen zurechtfinden. Im Inneren nicht.

Der große See ist das Bild für deine Seele (nenne ich mal so) und darauf hat sich ein Boot verfahren. Nur eines?

Wie ein See hat die Seele keine klar vorgegebenen Wege, auf denen wir uns mit unserem Lebensboot durchs Leben bewegen können. Sich verfahren scheint da fast die unausweichliche Konsequenz zu sein.

Aber – wie kann man sich denn überhaupt auf einem See verfahren? Man sieht ja in aller Regel den See bis zum Ufer ohne Einschränkung klar vor sich. Meint man, etwas zu weit nach rechts oder links gedriftet zu sein, ist eine Korrektur jederzeit möglich und eigentlich kein Problem weiter.

Dass wir uns im Leben verfahren können, das ist eine Annahme, die sich aus unserer Blindheit ergibt. Wir alle sehen falsche Handlungen, falsche Entscheidungen, falsches Denken, falsch und schlecht und verirrt noch und noch....
Wir meinen nur, es gäbe die falsche Richtung im Leben. Ist ein Resultat der Blindheit, des Nichtverstehens.

Gilt natürlich in erster Linie für uns selbst. Der Steinweg steht schön symbolisch für das Lebensgefühl, einen steinigen Weg voller äußerer Hindernisse gehen zu müssen im Leben.
Sackgasse – wer hat da nicht schon mal drin gesteckt im Leben?

Die Spinnen samt Spinnennetz – das ist nun das, was andere Menschen einem antun können – meint man in seiner Blindheit. Die Spinne steht unter anderem für Falschheit. Und die erkennt man blind bei anderen, wo sonst?

Ein solches Traumbild über Blindheit meint zwar die allgemeine Blindheit, aber du hast es natürlich nicht deshalb geträumt, weil du so was bei anderen sehen willst.
Mit deiner Blindheit im Traum willst du schon was sehen über dich selbst.

So als Gedankenanstoß, nach dem du ja ausdrücklich fragst:
Wenn du wissen willst, was du über dich selbst denkst, dann frage dich, was du über andere denkst. Und dir wird die Antwort zuteil.

liebe renate Ritter Offenbach,
für die ausführliche Ausdeutung danke ich auch dir,
ein dazu, der Bootsfahrer fragte mich ob er hier richtig bei....sei, da ich am Ufer stand, konnte ich ihm antworten , das er hier nicht richtig ist sondern in die andere Ecke muss.

ich habe es mehrmals lesen müssen, da ich über jeden Satz nachdenken musste,
und mag sein das ich einfach keine Klarheit hatte, manche Wege nicht gehen will, somit auch gerne mal einen Irrweg in kauf nehme.
aber wie du sagst,
letztlich komm ich dann doch da an, wo ich eigentlich nicht hinwollte, aber doch weiss, das ist mein Weg.
obwohl ich mich immer noch im Zustand befinde wo ich mich in mache ecken verkrümeln möchte, um mich nicht zu stellen.

ja, mit den Gedanken da ist etwas dran...........

Alles Liebe
flimm
 
Was mich jetzt sehr wundert ist, dass niemand hier danach gefragt hat ob das Wasser des See's klar oder trüb war.

Denn auch dies spielt eine Rolle.

liebe Hatari,
ja ich weiss, aber ich kann das nicht beantworten, jedenfalls konnte ich nicht auf den <grund schauen.
also ganz klar war er dann sicher nicht, das wäre mir aufgefallen.

danke für den Denkanstoss

Alles Liebe
flimm
 
Die Spinne ist ein Tier der Großmutter Erde, sie saugen ihre Opfer aus.
Die Warnung die sie dir gibt, könnte auf jemanden hindeuten der dir Energie "absaugt".
Das Netz steht für gefangen sein, "ins Netz gehen", für Verwicklungen.
Insgesamt deutet der Traum auf etwas hin, dass du nicht blind "in eine Falle tappen" sollst, an deiner Stelle würde ich Verträge gründlich beim Anwalt prüfen lassen , egal ob Miet-oder Kaufverträge.
Oder ist da jemand in deiner Nähe, dem du blind vertraust, der aber hinter deinen Rücken falsche Geschichten über dich erzählt, "Spinnereien" wie Klatsch, Lügen verbreitet?

liebe Wanadis,
das Spinnennetz war auf dem Steinweg, der eine Sackgasse war, und die Spinne lief da herum, ich bin ja wieder zurückgegangen...........
ich hatte grade eine Zeit mit sehr wenig energie, konnte das scheinbar gut auffangen mit Vitaminen und dergleicher Zusätze.
die Frage die sich mir stellt, bin ich es selbst, di mir Energie absaugt mit Gedanken und unnötigen Wegen die kein Ziel bringen?

Mitlerweile habe ich wege gefunden und die Gedanken sind weniger geworden, vom Gefühl her denke ich das es *vorwärts* geht,
wer weiß was draus wird,

ich werde deinen Ratschlag befolgen und wachsam sein .

Auch dir vielen lieben Dank

flimm
 
Werbung:
liebe Wanadis,
das Spinnennetz war auf dem Steinweg, der eine Sackgasse war, und die Spinne lief da herum, ich bin ja wieder zurückgegangen...........
ich hatte grade eine Zeit mit sehr wenig energie, konnte das scheinbar gut auffangen mit Vitaminen und dergleicher Zusätze.
die Frage die sich mir stellt, bin ich es selbst, di mir Energie absaugt mit Gedanken und unnötigen Wegen die kein Ziel bringen?

Mitlerweile habe ich wege gefunden und die Gedanken sind weniger geworden, vom Gefühl her denke ich das es *vorwärts* geht,
wer weiß was draus wird,

ich werde deinen Ratschlag befolgen und wachsam sein .

Auch dir vielen lieben Dank

flimm

Gerne doch!

Frage doch dazu mal einfach mal die Karten, oder mache eine Traumreise, oder, oder ....?
Denn es bringt nichts sich den Kopf zu zermartern, diese Bilder im Traum sind nicht mit Logik erklärbar.
Je mehr du darüber nachsinnst, desto weiter könntest du dich von der Botschaft entfernen.

Ein steiniger Weg = schwere Zeit, eine Sackgasse = du kommst nicht weiter.
Das sind ja nur flüchtige Interpretationen der Traumbilder, du selbst kannst das sehr viel besser deuten als ein Außenstehender.
 
Zurück
Oben